Zentrale Datenbank

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
rwerle

Zentrale Datenbank

Beitrag von rwerle »

(Habe diesen Thread vorher ins Allgemeine Forum gepostet :-? , kann darin gelöscht werden.)

Hallo!

Ich soll in unserer Firma den Sage Kundenmanager Powered by Act! installieren (bis spät. Anfang nächster Woche!).

Einige Plätze sollen gleichzeitig an der Datenbank arbeiten können.

Ich denke das die Beste Lösung eine zentrale Datenbank auf unserem W2k Server ist!?

Muss ich dafür den Kundenmanager auf dem Server installieren oder reicht es wenn ich ein Verzeichnis erstelle und die selbst angelegt Datenbank dann da hinein kopiere?

Was muss ich alles beachten bei der Benutzerinstallation?
Synchronisieren muss ich dann ja nicht bei den Benutzern einstellen wenn ich eine zentrale DB nutze, oder?

Ich muss dann bei den jeweiligen Benutzern doch nur unter "Senden" Verbindung über "Gemeinsam genutze Ordner" einstellen und bei "E-Mail Adresse oder Standort" den Pfad zur Datenbank auf dem Server angeben. Und unter "Empfangen" dann die Gruppe auswählen die der Benutzer empfangen soll. Ist das richtig so?

Folglich würde auch eine Gruppe genügen (da es nur eine DB geben soll an der alle gleichzeitig Arbeiten können)!?

Sollte ich "Private Daten Empfangen/Senden", "Felddefinitionen Annehmen/Senden" und unter Senden "Alle Datensätze (bei nächster Aktualisierung)" aktivieren???

Unter Benutzereinstellungen sollte ich "Anmeldung zulassen" aktivieren aber "Synchronisation zulassen" nicht aktivieren (oder?), da wir ja keine externen Mitarbeiter daran anbinden. Sondern nur mehrer Benutzer gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen sollen.


Gruß
Ricky
Gast

Beitrag von Gast »

Schade das mir hier Niemand antwortet auf meine Fragen bezüglich der Installation/Konfiguration. :cry:

Meine Datenbank läuft jetzt. Habe aber lediglich die Datenbank auf den Server kopiert und auf den Clients den Pfad zum Server angegeben. Muss ich noch "Synchronistion zulassen" anklicken??
Und sollte ich den Kundenmanager nicht besser auf dem Server installieren, anstatt nur ein Verzeichnis mit der DB anzulegen?

Mfg
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Hallo Ricky,

grundsätzlich:

auf dem Server liegen die Datenbank-Dateien (Schreib-/Lese-Zugriff auf das Verzeichnis).

Auf jedem Client installierst Du je ein ACT (Kundenmanager).

Je Client: unter "Einstellungen, Standardablageort" stellst Du die Verzeichnisse auf den Server-Pfad (und Unter-Ordner) ein.

Tipp: Lies hier im Forum z.B. wg. der notwendigen ACT!6-Patches ...
Tipp: auch das Handbuch und die Hilfe-Funktion mal querlesen u. teilweise vertiefen.
Tipp: das amerk. Forum unter act.com ...


Viel Erfolg
Hugo
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Mit dem Kundenmanager habe ich keine Erfahrungen, aber mit ACT! im Netz. Ich würde immer empfehlen, ACT! (bzw. den Kundenmanager) auf jedem PC lokal zu installieren und nur die Datenbank bzw. die allgemein benutzten Verzeichnisse für z.B. Schablonen bzw. die zentrale Dokumentenablage im Netz ansiedeln.

Es gibt viele gute Gründe dafür und eigentlich nur einen Nachteil: bei einem Update von ACT! (dem Kundenmanager) müssen Sie halt an jeden PC.
Ein wirklich guter Grund bei unterschiedlichen Rechten/Pflichten der Anwender: Jeder PC könnte theoretisch sein eigenes Layout mit nur den Feldern benutzen, die dort auch wirklich gebraucht werden bzw. bearbeitet werden dürfen.

Gruß
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antworten!

Muss ich das VB-Script, dass die Registry Einträge ändert auf jedem Client laufen lassen? Das wäre dann alles zum Patch?

Gruß
rwerle
Gast

Beitrag von Gast »

Und, wenn ich neue Layouts entwerfe, werden die bei den anderen Benutzern nicht übernommen.
Was muss ich tun, dass wenn ich Layouts entwerfe, diese auf allen Arbeitsplätzen übernommen werden?


Gruß
rwerle
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Hallo "rwerle" (melde Dich doch mal hier im Forum an...)

>Muss ich das VB-Script, dass die Registry Einträge ändert auf jedem
>Client laufen lassen? Das wäre dann alles zum Patch?

Ja, auf jeder Maschine, auf der ein ACT läuft. Den "Opportunistic" Patch auch auf dem Server.

>Und, wenn ich neue Layouts entwerfe, werden die bei den anderen
>Benutzern nicht übernommen. Was muss ich tun, dass wenn ich Layouts
>entwerfe, diese auf allen Arbeitsplätzen übernommen werden?

Stelle unter "Einstellungen, Standardablageort" für die Layouts einen Pfad auf dem Server ein (für jeden Client den selben Pfad). Dann greifen alle Clients auf die gemeinsamen Layouts zu (ggfls. Layout einmal wechseln bzw. ACT neu starten)

Viel Erfolg
Hugo
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Das mit den Layouts funktioniert nun.
Aber, weshalb können Standard User auch das Layout ändern???
Kann man das abstellen?

Unter Benutzerverwaltung ist bei dem jeweiligen Benutzer das Senden von Felddefinitionen und von privaten Daten ausgeschaltet, weshalb kann der Standard User dann trotzdem das Layout für alle anderen ändern?

Gruß
rwerle
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

@rwerle

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Du kannst ja auf dem Server die Datei-Rechte für das/die Layout(s) für den "normalen" Nutzer auf "nur-lesen" setzen.

Oder, lösche den Menü-Punkt "Layouts entwerfen" einfach. Ebenso alle weiteren für den normalen User nicht benötigten Menüs/Symbole etc.

Hier kannst Du Dich austoben. Mit ACTDiag kannst Du dann die Registry von einem so vorbereiteten Client sichern und bei den anderen wieder zurücksichern.

Ich hoffe, Du kennst Dich in diesen Bereichen ein wenig aus und weiss "was Du anrichten kannst"!

Viel Erfolg
Hugo
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo

noch ein Tipp: Man sollte gleich mit einem gemappten Netzlaufwerk für die Ablageorte der ACT! Datenbank anfangen.

Beispiel: Ich habe die Datenbank auf einem Server "DatenServer1" in einem Ordner "D:\ACT\Daten" (Pfad auf dem Serverrechner selbst). Es gibt z.B drei ACT! Benutzer (Hans,Inge,Franz). Man sollte dann noch für alle anderen Ablageorte einen eigenen Ordner anlegen:

D:\ACT\Dokumente\Hans
D:\ACT\Dokumente\Inge
D:\ACT\Dokumente\Franz
D:\ACT\Layouts
D:\ACT\Abfragen
D:\ACT\Berichte
D:\ACT\Email\Hans
D:\ACT\Email\Inge
D:\ACT\Email\Franz
D:\ACT\Beigefügte Emails\Hans
D:\ACT\Beigefügte Emails\Inge
D:\ACT\Beigefügte Emails\Franz
D:\ACT\Makros
D:\ACT\NetLinks
D:\ACT\Schablonen
D:\ACT\Pmappe\Hans
D:\ACT\Pmappe\Inge
D:\ACT\Pmappe\Franz

Sehr wichtig ist die Unterscheidung nach den einzelnen Usern für die Ablageorte "Email" und "beigefügte Emails".
Man gibt dann (Vollzugriff) den Ordner D:\ACT für den Netzwerkzugriff frei.

Unter den angemeldeten Windows-Benutzern auf den einzelnen Client-Rechnern mappt man dann z.B. das Laufwerk-Z (bei Netzwerklaufwerksbuchstaben immer hinten im Alphabet anfangen).
Mappen kann man über das Explorermenü "Extras"-"Netzlaufwerk verbinden...".

Jetzt kann man ACT! auf den einzelen Client-Rechner installieren (natürlich unter dem Administrator). Dann meldet man sich unter dem Windows-Benutzer an und geht in die Einstellungen von ACT! und gibt die einzelnen Ablageorte an.
z.B. bei Benutzer Hans:

Dateityp: Abfrage
Ablageort: Z:\Abfragen

Dateityp: Beigefügte E-Mail
Ablageort: Z:\beigefügte Emails\Hans

Dateityp: Bericht, Etikett, Briefumschlag
Ablageort: Z:\Berichte

Dateityp: Daten
Ablageort: Z:\Daten

Dateityp: Dokument
Ablageort: Z:\Dokumente\Hans

usw.

In die Server-Ordner "Berichte","Netlinks","Schablonen" sollten einmal alle Dateien aus dem jeweiligen Ordnern aus dem ACT!-Installationsordner (z.B.: C:\Programme\ACT\Bericht") kopiert werden.

Wenn man die ACT! Synchronisation nicht nutzen will und nur in einer gemeinsamen Datenbank auf einem Server arbeiten will, braucht man keine Synchronisations-Einstellungen vorzunehmen.
Bei den ACT!-Benutzereinstellungen, sollte man natürlich allen Benutzern die Möglichkeit geben sich an die Datenbank anmelden zu können. Das "Senden von Felddefinitionen" hat nur etwas mit der Synchronisation zu tun.

Gruß
Robert Schellmann
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich denke die Menüausblendung ist am besten geeignet.
Wenn ich ihre Anordnung so übernehme, wo gebe ich dann die Pfade für die jeweiligen Dokumente, E-Mails, Beigefügte E-Mails und Pmappe an? Unter "Bearbeiten Einstellungen" finde ich nicht alles.


Gruß
rwerle
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Ricky,

man muß jeweils den Dateityp auswahlen und kann dann dafür den Ablageort angeben.

Bild

Noch ein Tipp bzw. eine Empfehlung, weil es sehr viel Frust und Zeit spart:

AdminSeminar

Gruß
Robert Schellmann
Antworten