eMail-Vorlagen direkt aufrufbar?

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

eMail-Vorlagen direkt aufrufbar?

Beitrag von ViFlow »

Hallo!

In Act 6 benutzen wir sehr oft die Funktion, einem Kontakt eine personalisierte eMail zuzusenden, die auf einer bestimmten Vorlage basiert.
Diese eMail-Vorlagen kann man sehr schön über "Menü ändern..." einbauen (genauso wie auch gespeicherte Abfragen!) und dirket über das Menü starten.

In Act 7 habe ich diese Funktion nicht gefunden!

Ist das dort anders gelöst und wenn ja, wie?

Die Hilfe spricht immer nur von der Serienbrieffunktion. Das kann doch nicht alles sein, oder?

Danke

Stefan
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich über einen "benutzerdefinierten Befehl" direkt eine Schablone (*.adt) öffnen kann.
Das ist schonmal prima, da wir so wieder Standard-Briefe und -Faxe direkt ins Menü einbauen können.

Da Act 7 aber nur noch eine Art der Vorlagen kennt (nicht wie in Act 6 eine Vorlage für Dokumente und eine für eMails) wird immer Word mit der Vorlage geöffnet.

Wie bekomme ich es hin, dass mir eine eMail mit einer bestimmten Vorlage erstellt wird?

Gruß

Stefan
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Über Text/ Vorlage bearbeiten und Auswahl von EmailBody.adt. Diese Vorlage modifizieren und unter anderem Namnen abspeichern. Senden der Vorlage über Serienbrief -> Email usw.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Danke für die Antwort.

Das ist schon soweit klar, aber "Senden der Vorlage über Serienbrief -> Email" ist halt genau der umständliche Weg, den ich auf einmal mit Act 7 benutzen muss!

Hat sich denn sonst keiner bisher in Act 6 eMail-Schablonen direkt in das Menü eingebaut?
Wir nutzen das sehr viel.
Z.B. senden wir einem Kontakt aus Österreich eine eMail mit den Kontaktdaten unserer österreichischen Vertretung sobald dieser eine Anfrage stellt.
Dazu muss die Dame, die dies macht, z.Zt. nur im Menü Text einen Eintrag wählen, den Betreff eingeben und die Mail senden.

Es kann doch nicht sein, dass dies in Act 7 nun auf einmal nicht mehr geht und ich mich durch einen 8-seitigen Assistenten klicken muss, um eine einzige eMail zu senden?

Gruß

Stefan
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Fehlt diese Funktion niemandem sonst?

Für uns ist das extrem wichtig!

Gruß

Stefan
act7updater
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 17:13

Beitrag von act7updater »

Ich habe exakt das selbe probelm, wir hatten bei Act 6 eine Lister der meistgenutzen Vorlagen für docs erstellt und ich kann es ebenfalls kaum fassen, dass die neue version, die ich heute installiert habe diese funktin nicht mehr bietet, ich dachte ich müsste nur gründlich genug suchen

ein leidensgenosse
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Mit Vorlagen für Word geht das schon!

Dazu musst Du einfach nur einen "Benutzerdefinierten Befehl" anlegen und auf eine *.adt verlinken. Diesen Befehl kannst Du Dir dann ins Menü einbauen und kannst wieder direkt die Word-Vorlage ausführen.

Nur geht eben immer Word auf (eMail- und Word-Vorlagen haben beide die Dateinendung *.adt) und ich kann keine Vorlage für eine eMail verwenden.

Wir haben aber seit heute einen Workaround!

Wenn Du eine eMail-Vorlage aus Act 6 konvertierst wird daraus eine *.tpl. Das ist eine Vorlage für die Act-Textverarbeitung.
Nun stellt man über Einstellungen die Textverarbeitung auf "Act-Textverarbeitung" und kann dann über "Text - Vorlage bearbeiten" tpl-Dateien auswählen und anpassen.
Diese tpl-Vorlagen kann man wieder über einen "Benutzerdefinierten Befehl" direkt ins Menü einbauen und dann aufrufen.
Dann wird zwar die Act-Textverarbeitung geöffnet aber hierüber kann man dann sehr leicht eine eMail versenden, die auch automatisch den Empfänger enthält und protokolliert wird.

Ist zwar immer noch ein Schritt mehr als in Act 6 aber es ist uns eine große Hilfe.

Gruß

Stefan
act7updater
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 17:13

Beitrag von act7updater »

Herzlichen Dank, das geht ja prima,
beste grüße
Winti
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 12:44

Benutzerdefinierten Befehl ins Menu einbauen

Beitrag von Winti »

In der Symbolleiste habe ich eine Schaltfläche Text-Brief, die aber nicht auf die richtige Vorlage zugreift. Wie kann ich das ändern? Den benutzerdefinierten Befehl habe ich zwar angelegt, aber jetzt sollte er der bestehenden Schaltfläche zugeordnet werden.

Vielen Dank für Infos und schöne Grüsse
Winti
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Winti,

diese Schaltfläche funktioniert nur mit einer Dokumentschablone letter.adt. Wenn Sie also Ihre "Brief-Schablone" als letter.adt umbenennen, wird die Schaltfläche genau das tun, was Sie wollen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten