Anlagen die niemanden gehören...

Neuigkeiten und Hinweise für die Benutzer des ACTForum.de

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Thomas Benn, mtimmermann, Robert Schellmann

Robert Schellmann
Beiträge: 1673
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Anlagen die niemanden gehören...

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo ACT!-User,

Frau Weigoldt und ich sind einem kleinen Fehler im ACT! auf der Spur. Uns ist beiden bei unseren Datenbanken aufgefallen, das es Anlagen in den Notizen gibt, die weder einem Kontakt noch einer Gruppe zugeordnet sind. Wir wissen leider nicht wie verbreitet diese unnötigen Notizeinträge sind. Ich habe einmal ein kleines Testprogramm erstellt, welches die aktuelle Datenbank unter ACT! auf diese Einträge hin untersucht. Wer will kann seine Datenbank damit einmal durchchecken und sein Ergebnis (Anzahl der fehlerhaften Einträge) hier posten.

Hier ist das Programm ACT! AnlagenTest .
Zuletzt geändert von Robert Schellmann am Montag 31. Januar 2005, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...

Robert Schellmann
Beiträge: 1673
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

In unserer Datenbank wurden 31 fehlerhafte Anlagen gefunden. Sie verteilten sich auf 6 verschiedene DOC-Dateien und eine ADT-Datei.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...

Thorens
Beiträge: 23
Registriert: Montag 7. April 2003, 02:00
Wohnort: Grünberg

Fehlende Anlagen

Beitrag von Thorens »

Bei mir wurden 349 Anlagen gefunden, der Grund hierfür ist vermutlich das ich die Datenbank auf zwei verschiedenen Computer mit verschieden Pfaden bearbeite.

Mit freundlichen Gruss

Bernhard Lörner

Gast

Beitrag von Gast »

922 Einträge gefunden, warte dringend auf ProGuard2 !!!

Gruß G. Wagner

Robert Schellmann
Beiträge: 1673
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo,

ProGurad2 ist fertig.

Im Menü "Aktion" gibt es den Menüpunk "Lösche alle Verknüpfungen ohne Kontakt/Gruppe". Es werden dann alle Verknüpfungen in den Papierkorb verschoben und dann beim Speichern der Änderungen in die ACT!-Datenbank gelöscht.


Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...

globii
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. März 2004, 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag von globii »

Hallo Herr Schellmann,

ich habe gerade das Tool Proguard2 ausprobiert und wollte nun Verknüpfungen ohne Kontakte/Gruppe löschen...dabei ist mir aufgefallen, dass die Anlagen (ich habe nur einige überprüft), die über proguard2 gelöscht werden sollen, lieb im Kundenmanager an ihren Kontakten hängen...
mache ich was falsch? Funktioniert Proguard mit dem Kundenmanager überhaupt richtig?

Ihr kleines Testprogramm "AnlagenTest.hta" zeigt mir auch eine andere Anzahl nicht verknüpfter Anlagen an als Proguard2 in den Mülleimer schiebt (198 statt 148)...

Danke für jegliche Hilfe

Grüße Robert

Robert Schellmann
Beiträge: 1673
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Robert,

um die Löschungen (Papierkorb) auch in die ACT!-Datenbank zu übernehmen, muss man den Menüpunkt "Änderungen in ACT!-Datenbank speichern..." aufrufen. Die Funktion ist in der Testversion deaktiviert.

Waren das 148 verschiedene Dokumente von denen einige mehrfach als Anlage ohne Kontakt und Gruppe angelegt wurden, so das es zu 198 Datensätzen in der Notiztabelle kommt.

ProGuard2 funktioniert auch mit dem Kundenmanager.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...

globii
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. März 2004, 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag von globii »

Hallo Robert :)

ich meinte, die Anlagen, die mir Proguard2 als nicht verknüpft anzeigt sind bei Überprüfung im Kundenmanager mit den Kontakten verknüpft...
ich hatte noch gar nicht versucht sie zu löschen.

Grüße Robert

Kirsten
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 06:18

Beitrag von Kirsten »

Hallo,
mit was wird denn der Anlagentest gestartet? HTA ist bei mir mit nix verknüpft.
Gruß
Kirsten

Robert Schellmann
Beiträge: 1673
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Kirsten,

HTA ist eine HTML-Application (Anwendung) und wird im Standard vom Microsoft Internet-Explorer gestartet. Genauer mit der Anwendung "mshta.exe" (liegt im System32-Ordner).

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...

Kirsten
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 06:18

Beitrag von Kirsten »

Danke :)

Frank
Beiträge: 67
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 06:18
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Moin Moin !

Ich habe 616 Fehler (Datei existiert nicht für diesenRechner) gefunden. Stammen noch aus Zeiten wo ich mit WinFAX (WFX...) gearbeitet habe.

ProtokollGuard2 habe ich bereits probiert - da werden diese Verknüpfungen NICHT angezeigt.

Wie bitte kann ich diese Verweise löschen ?

Bis die Tage

Frank

Kirsten
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 06:18

Beitrag von Kirsten »

Auch bei mir werden im ProGuard 2 weniger Verweise angezeigt, als im Prüfprogramm.

Gruß
Kirsten

Robert Schellmann
Beiträge: 1673
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo,

um mit ProGuard2 die Verknüpfungen zu löschen, die keiner Gruppe bzw. keinem Kontakt zugeordnet sind, geht man wie folgt vor:

- Man öffnet die Datenbank mit ProGuard2
- Man ruft den Menüpunkt "Lösche alle Verknüpfungen ohne Kontakt/Gruppe" auf. Es dann diese Verknüpfungen in den Papierkorb verschoben.
Bild
- Man ruft den Menüpunkt "Änderungen in ACT!-Datenbank speichern..." im Menü "Datei" auf. Jetzt werden die Verknüpfungen in der Datenbank gelöscht.


Zu den Faxen:
ProGuard2 verarbeitet nur die Protokolleinträge vom Typ:
- Brief gesendet
- E-Mail gesendet
- Anhang
- E-Mail (aus ACT! 4 und älter)
Da es nur bei diesen Typen zu Dateipfaden kommt (Oder nicht?).
Bei den Faxen ist eine Art ID hinterlegt, die Winfax übergeben wird.

Beim obigen AnlagenTest habe ich diese Typenunterscheidung nicht gemacht. Ich war wohl zu faul oder habe darüber nicht genauer nachgedacht.- entschuldigung ;) Eigentlich wollte ich diese "nicht gefundenen Verknüpfungen" garnicht in dem Test anzeigen lassen.

Frank, haben Sie das ProGuard2 als Vollversion?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...

Frank
Beiträge: 67
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 06:18
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo Robert !
um mit ProGuard2 die Verknüpfungen zu löschen, die keiner Gruppe bzw. keinem Kontakt zugeordnet sind, geht man wie folgt vor...
Schon klar - hatte ich auch paar Fehler gefunden
Bei den Faxen ist eine Art ID hinterlegt, die Winfax übergeben wird.
Richtig
Frank, haben Sie das ProGuard2 als Vollversion?
Nein - würde ich aber kaufen wenn ich meine FAX-Verknüpfungen damit loswerden würde (ist manuell zu löschen recht mühsam)

Bis die Tage

Frank

Antworten