Kontakte nach PLZ-Gebieten(!) in eine neue Gruppe sortieren

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Force
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 11:31

Kontakte nach PLZ-Gebieten(!) in eine neue Gruppe sortieren

Beitrag von Force »

Hallo Mitstreiter,

ich verzweifle seit einigen Tagen über einem Problem. Wie kann ich Act bzw dem Kundenmanager beibringen, per Regel, in eine neue Gruppe alle Kontakte des PLZ-Gebietes z. B. 84*** einzufügen.

Act kann die Kontakte aber nur hinzufügen, wenn ich auf Basis des Feldes PLZ eine komplette PLZ angebe, es ist leider nicht möglich einen bestimmten Bereich zu bestimmen, wie eben 84***.

Kann mir dabei irgendjemand helfen? Mit Sternchen zu arbeiten geht leider nicht, aber vielleicht gibt es irgendein Jokerzeichen was es möglich macht, dass Act selber alle folgenden Postleitzahlen einsetzt.

Force
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Eine Gruppenzugehörigkeitsregel kann sowohl auf feststehenden Feldinhalten, als auch auf "Suchabfragen" - sog. Query-Dateien - erstellt werden.

Sie gehen über "Suche" - "Abfragebeispiel" ind den Bereich der "Komplexen Suche" und erstellen sich dort eine Abfrage, in der Sie nur die Kontakte suchen, bei denen die PLZ mit 84* beginnt.

Diese Suchabfrage können Sie abspeichern - und genau auf diese abgespeicherte Suchabfrage beziehen Sie sich dann in der Gruppenzugehörigkeitsregel.

Gruß

Axel v. Melville
Force
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 11:31

Beitrag von Force »

Den Bereich "Komplexe Suche" finde ich leider nicht, aber eine Regel habe ich geschafft zu erstellen. Dummerweise kommt dann beim Anwenden dieser die Meldung dass die Regel für eine andere Ansicht (z.b. Gruppenansicht/Kontaktansicht) erstellt worde und man in diese wechseln soll.
Jedoch bin ich in der Gruppenansicht. :(

Force
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Force,

Sie erstellten ein Abfragebeispiel und haben dieses gespeichert (z.B. unter PLZ84.qry).
Sie wechseln zu Gruppe, bringen den Cursor auf die Gruppe, in die Datensätze hinein sollen (evtl. neu anlegen), gehen beim ersten Mal über "Guppenzugehörigkeit", Regel definieren und geben als Basis die voher gespeicherte Abfrage ein.
Das klappt ohne Probleme!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Force,

die oben beschriebenen Wege sind sicher am elegantesten, nur zur Anmerkung wenn Sie über Suche --- PLZ gehen, dann brauchen Sie keinen Platzhalter (z.B. ein *) definieren.

Suche --- PLZ --- 84 bringt ihnen alle Adressen die mit der PLZ 84 anfangen.
Der Platzhalter wird nur im Abfragebeispiel benötigt.
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Force,

ich mache es (beim erstellen einer neuen Gruppe) genauso, wie beschrieben, Suche - PLZ - "84" und ich habe alle Kontakte, die mit "84" im Feld PLZ beginnen, ev. noch kontrollieren ob Kontakte aus anderen Ländern hier enthalten sind (wenn sie nicht nur dt. Kontakte verwalten) und dann in der Gruppenansicht diese Gruppe "PLZ84" erstellen und alle Kontakte der aktuellen Suche hinzufügen - erledigt :lol:

die Abfrage verwende ich nur, wenn ich z.B. neuen Adressen zu existenten Gruppen hinzufügen will und mehrere verknüpfungen notwendig sind, bzw. wenn dies regelmäßig sein soll
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Antworten