Act 6 HTML Mails versenden

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Juggler
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Juggler »

Guten Tag, werte Leidensgenossen (act 6 Nutzer).
Ich versuche mit Act 6 HTML-Mails zu senden - das war für uns der Grund zum updaten.
Geht das wirklich nur als "Serienbrief"?
Und wenn es dann als Serienbrief funktioniert: Dann kommt die Vorlage noch nicht einmal als HTML Mail im Postausgang von Outlook an. Ich werde langsam wahnsinnig mit diesem Programm! Kann mir jemand helfen?

Danke für die Hilfe!

Ingo Bergner
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Juggler,

wenn Du als ACT!-Emailsystem Outlook 2000 verwendest, muß dieses mit der Option Unternehmen oder Arbeitsgruppe installiert sein. Nur dann kann ACT! HTML-Emails über Outlook 2000 versenden.

Den Installationsmodus erfährt man im Info-Fenster von Outlook 2000 (Menüpunkt Info über Microsoft Outlook im Menü ?)

Bild

Verändern kann man den Installationsmodus von Outlook über den Menüpunkt Optionen... im Menü Extras. Auf einer der Registerkarten klickt man auf die Schaltfläche mit dem Titel E-Mail-Unterstützung neu konfigurieren.

Bild

Es erscheint dann das folgende Fenster, wo man die grundsätzliche Konfiguration von Outlook 2000 festlegen kann.
Bild

Hier wählt man die Option "Unternehmen oder Arbeitsgruppe".

Nach der Erfolgreichen Umstellung von Outlook 2000 findet man seine
Email-Einstellungen (Server, Username, etc.) unter dem Menüpunkt Dienste im Menü Extras.

Diese grundsätzliche Installationsunterscheiung gilt nicht mehr für Outlook XP (2002) !

Gruß
Robert Schellmann

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert Schellmann am 2003-05-06 13:42 ]</font>
mhaberl
Beiträge: 45
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 18:32

Das Hilft

Beitrag von mhaberl »

Hallo Herr Schellmann

wie immer bei Ihren Tips hats auch hier geholfen.
Vielen Dank.

G mh
Manuela Schatz

Win XP - Outlook 2000 - Act 6.0 - Seriendruck per e-mail

Beitrag von Manuela Schatz »

Lieber Herr Schellmann!

Habe aufgrund meines Problems beim Versenden von Serienbriefen per e-mail Ihre Hilfestellung durchgelesen und versucht danach vorzugehen, d.h, in Outlook 2000 die E-Mail-Dienste umzustellen.

Leider ist es so, dass ich kein Karteiregister E-Mail Dienste auswählen kann, wo ich die E-Mail Konfiguration neu definieren kann. Ich vermute, dass es mit WinXP zu tun hat.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.

Schöne Grüsse aus Tirol,

Manuela Schatz
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Frau Schatz,

welchen Modus zeigt den Ihr Outlook 2000 im Info-Fenster an (s. Screen oben)?
Wenn dort "Nur via Internet..." steht, müssen Sie ersteinmal umschalten auf "Unternehmen oder Arbeitsgruppe". Das machen Sie wie oben beschreiben über den Menüpunkt "Optionen". Erst dann gibt es im Menü "Extras" den Menüpunkt "Dienste".

Gruß
Robert Schelmannn
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Gast

Problem: Outlook startet nach Modus-Umstellung sehr langsam

Beitrag von Gast »

bei mir funktioniert der HTML-Versand nach der Umstellung des Outlook-Modus ebenfalls prima, allerdings startet Outlook nun sehr langsam (fast 1 min Wartezeit) und dasselbe gilt auch für Act!Emil unter Outlook (2000/Win98SE). Das nervt, angesichts der häufig erforderlichen Neustarts wg. Act!-Abstürzen...

Kennt jemand einen Trick, um den Outlook Start im geänderten Modus zu beschleunigen?

Beste Grüße,
Matthias Rosin
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Rosin,

wenn Sie mit Outlook 2000 arbeiten, brauchen Sie eigentlich nur nach dem ACT! Start den Emailbereich zu öffnen. ACT! startet dann ein Outlook im Hintergrund. Outlook 2000 holt dann neue Mails in dem unter Outlook eingestellten Zeitintervall ab. Was für eine Rechnerleistung haben Sie? (Prozessor/Arbeitsspeicher/freier Festplattenspeicher)

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Schellmann,

das ist schon klar, dass Act-Email ein "Hintergrund-Outlook"-startet. Und eben dieses Hintergrund-Outlook braucht seit der Umstellung wesentlich länger für den Start als vor der Umstellug (ebenso wie die Outlook-Applikation selbst). Da sich an meiner Rechner-Hardware seit Umstellung des Outlook-Modus nichts geändert hat kann es daran ja vermutlich nicht liegen. (Outlook 2000, Act 6.03, Win 98 SE, Pentium 450 MHz, 256 MByte RAM, 7 GB frei auf HDD).

Die Frage nach der Beschleunigungsmöglichkeit bleibt also offen. Outlook holt sich nach wie vor der Umstellung zum Start die Emails von drei POP-Accounts. Kann man evtl. das Abrufen der POP-Accounts verzögern auf einen Zeitpunkt nicht unmittelbar bei Outlook-Start sondern auf etwas später?

Übrigens nach Umstellung stehen manche praktische Outlook-Filterregeln NICHT mehr zur Verfügung (.i.e. Sortieren nach POP-Accounts in best. Ordner). Es gibt ja jetzt auch keine POP-Accouts mehr sondern nur noch Dienste. Welchen Hintersinn das hat ist mir allerdings schleierhaft...

Freundliche Grüße

Matthias Rosin
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Rosin,

na klar, Outlook 2000 ist im "Nur via Internet"-Modus wesentlich schlanker als im notwendigen "Unternehmen oder Arbeitsgruppen"-Modus. Teile seiner Schnittstellen werden ja erst in diesem Modus mit gestartet. Weshalb ACT! auch erst dann HTML-Emails generieren kann.
Auf einem 1 GHz System mit 512 MB Speicher und 60 GB Festplatte fällt das nicht so auf.

Mein erster Email-Start dauert morgens jedoch auch sehr lange, da alle neuen Mails aus der Nacht durch den Virus-Scanner und durch den Spam-Filter laufen und dann nach den OL-Regeln sortiert werden. (2-3 Minuten)

Sie können doch die OL-Filter auf die Empfänger-Adresse setzen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich hab da auch so ein paar Sachen, mit denen ich nicht klar komme.
Also, ich hab eine ACT! Datenbank und muss an viele Kontakte eine Serien-Email senden.
Angesichts der Testläufe versuche ich die Mail nur an mich selbst zu mailen. Wenn ich die Mail senden will, kommt sie nicht an und in dem "Empfänger"-Feld steht die email Adresse gefolgt von dem Vor- und Nachnamen, aber alles als ein Link. Vielleicht hat das was damit zu tun.
Das andere, was ich noch fragen wollte:
Muss ich bei jeder E-Mail das von ACT! automatisch öffnende Outlook Fenster mit der E-Mail bestätigen bzw. den Betreff immer neu rein schreiben, oder geht das irgendwie mit der ACT! Schablone ? Weil wenn ich z.B. 2000 E-Mails versenden wollte, müsste ich wahrscheinlich 2000 mal den Betreff neu eingeben und auf "Senden" drücken.

Das war mein Anliegen bis jetzt. Ich freue mich auf jede Antwort und bin dankbar über Ihre Tipps.

Mit freundlichem Gruß
Adam Anders
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

1. Testmails an sich selbst funktionieren nicht!
2. 2.000 EMails auf einmal: eher nicht. Unbedingt portionieren.
3. Betreff und evtl. Anlagen müssen nur einmal angegeben werden.

Im Forum gibt es speziell zu der möglichen Anzahl ein paar Informationen mehr.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort.

Jedoch sind die beiden E-Mail Adressen unterschiedlich, die Namen auch.
Ich hab da noch ne Frage: Wie kann ich den E-Mail Versand automatisieren bzw. zeitlich planen, so dass z.B. täglich automatisch Bruchteile der Kontake angemailt werden, damit sich sowas wie ein dauerhafter E-Mail Fluß bildet ?
Und ich hab noch ne allgemeine Frage:
Für wie viele Kontakte ist ACT! ausgelegt ? Weil ich müsste diese Datenbank drastisch erweitern, sie hätte dann am Ende rund 40000 Kontakte.

mit freundlichem Gruß

Adam Anders
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Her Anders,

also, da müssen doch noch ein paar Informationen her:
welches ACT?, mit Outlook (welches?) oder ohne?
Wenn Sie "normal" an die von Ihnen beschriebene EMail-Adesse schicken, kommt das dann an?

Nochmal zum Verständnis: sie haben eine HTML-EMail-Schablone. Sie haben eine Suche über 1 Kontakt und gehen über "Text, Serienbrief, aktuelle Suche (in dem Fall auch aktueller Kontakt möglich), EMail, Schablone auswählen. Fertig.
Betreff/und Anlagenfester wird eingeblendet.
Bei nur einem Empfänger kommt dann in 6.0.3.994 ohne Outlook der normale EMail-Schirm, und Sie müssen nochmal auf Senden klicken.
Ist in "Empfänger" wirklich ein Link (in der Regel blau dargestellt) oder ist das eine schwarz dargestellte unterstrichene Information? Das wäre dann nämlich die Art, wie ACT die Kontaktinformationen im EMail darstellt z.B.(Weigoldt, Ingrid von CIW) = Nachname, Vorname, Firma.
Die eigentliche EMail-Adresse des Empfängers dürften Sie jetzt gar nicht sehen! Übrigens wird die auch in der gesendeten EMail nicht angezeigt.

Wegen der Anzahl der zu erwartenden Datensätze gibt es eine Menge Tipps hier im Forum, vielleicht mal suchen, was man da am besten tut oder läßt?

Von einer Automatisierung in der von Ihnen gewünschten Form rein mit ACT-Mitteln habe ich noch nichts gehört.
Vielleicht findet sich ja jemand, der so was weiß.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Anders,

welches ACT! setzen Sie ein?

Wenn Sie 40000 Kontakte anmailen, müssen Sie auch eine Menge Rückmeldungen verarbeiten (z.B. alle diejenigen, die keine weiteren Mails mehr von Ihnen haben möchten). Die Datenbank sollten Sie lokal auf dem Rechner haben, der die Mails über ACT! generiert. Es empfiehlt sich in solch einem Fall einen eigenen Email-Server im eigenen Netzwerk zu haben, der den Versand der Emails koordiniert (z.B Mercur von www.atrium-software.com). Denn es wird mit Sicherheit zu Stauungen kommen, und solch ein eigener Mailserver ist ein hervorragender Puffer.
Eine weitergehende Automatisierung bis auf die personalisierte Serienmailerstellung im HTML-Format gibt es nicht in ACT! 6.

Gruß
Robert Schellmann
Zuletzt geändert von Robert Schellmann am Dienstag 8. Juni 2004, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Gast

Beitrag von Gast »

Also, ich habe die ACT! Version 6.0.3.985 und ich benutze Microsoft Outlook 2000. Die Empfänger-Adresse ist richtig, aber er zeigt dann bei Empfänger sowas wie E-Mail, dann ein Komma und Vor- und Nachname und alles (!) ist blau und unterstrichen und man kann es anklicken.

Herr Schellmann, was würden Sie mir für ein Programm zum Koordinieren mit E-Mails empfehlen, wenn es um diese Summe an E-Mail's geht ?
Welche Programme werden noch von ACT! 6 unterstützt ?
Das mit der Automatisierung ist noch gar nicht so wichtig, ich müsste nur bei ACT! sehen können, welche schon verschickt worden sind (vielleicht mit einem neuen Feld) und täglich manuell auf Serienbrief senden gehen.

schöner Gruß

Adam Anders
Antworten