Act! 9: Sehr ernüchternd

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
SOS
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 12:29
Kontaktdaten:

Act! 9: Sehr ernüchternd

Beitrag von SOS »

Hallo zusammen,

ich spiele jetzt seit ca. 15.min mit der Act9 Demo herum, und kann ehrlich gesagt keinen Grund finden
warum man dieses Update haben muss.

1. Stellenweise ist die SW noch immer in englisch. Nicht das ich Problem mit englisch habe,
nur erweckt das den Eindruck als sei die Finale Version mal wieder "hingeschludert" worden.

2. Es ist kein Sync mit SymbianOS Geräten möglich. Palm ist sicherlich toll, aber nicht der einzige PDA auf der Welt.

3. Faxe aus Act9 heraus? Ohne Zusatzsoftware wohl eher nicht. Das sollte wohl eine Basisfunktionalität für eine CRM Software sein.

4. Versand von SMS an Kontakte (schnelle Infos an MA) ? Fehlanzeige !!

Wohlgemerkt das sind Dinge die mir nach nur 15min. aufgefallen sind.
Ich möchte nicht wissen, was einem bei richtigen Arbeiten mit der SW auffällt.

Es mag sein, das sich unter der Haube etwas getan hat, aber für ein "Major Upgrade" [ganzzahliger Versionssprung]
ist das meines Erachtens schon sehr sehr dünn.

Hat Sage einfach keine Ideen, oder interessiert es die schlicht und ergreifend nicht,
was Ihre Kunden brauchen ?!?

Gruß,
Stanley
--------------------------------------------------
Quantensprung - Event & Livemarketing
www.agentur-quantensprung.de

Quantumo - Onlineshop
www.quantumo.de
--------------------------------------------------
tolki
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Kaisten (AG)
Kontaktdaten:

Beitrag von tolki »

die brauchen gar keine Ideen für ein Update, wenn sie einfach nur mal all das, was nicht sauber oder gar nicht funktioniert, ausbügeln würden, wären hier wahrscheinlich schon ziemlich viele ziemlich froh. Der einzige Grund für einen ganzahligen Versionssprung ist doch der, das sie dann ein Upgrade verkaufen können und Fehler in den alten Versionen werden mit Hinweis auf die neue Version nicht mehr behoben...
Zuletzt geändert von tolki am Montag 21. Mai 2007, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus der Schweiz
Dieter
SOS
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 12:29
Kontaktdaten:

Armutszeugnis

Beitrag von SOS »

Mich wundert wie Misshandlungsresistent die meisten Anwender hier sind, und sich Version um Version neue Workarounds suchen weil die alten Fehler noch immer nicht behoben wurden.

Ehrlich gesagt geht mir die stiefmütterliche Art & Weise wie Sage das Thema ACT! behandelt ziemlich auf den Keks.

Die SW muss eigentlich dringend kernsaniert werden, stattdessen klebt man einen neuen Namen ans Klingelschild, und will dafür auch noch Kohle kassieren. Irgendwann ist echt mal gut.

Ich habe hier MS Dynamics 3.0 ungeöffnet liegen. Viel schlechter kann das auch nicht sein. Vor allem integriert sich das vermutlich um Welten besser in die komplette Arbeitsumgebung.

Gruß,
Stanley
--------------------------------------------------
Quantensprung - Event & Livemarketing
www.agentur-quantensprung.de

Quantumo - Onlineshop
www.quantumo.de
--------------------------------------------------
Marcel
Beiträge: 48
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 01:00

Beitrag von Marcel »

Hallo!

Ich arbeite seit der Version 2.0 mit ACT. Die ersten Versionen hatten auch Ihre Ecken und Kanten aber so schlecht wie ACT derzeit ist war es definitiv noch nie.

Ich trage mich schon seit Monaten mit dem Gedanken zu wechseln. Habe mir auch schon verschiedene Systeme angeschaut. Cobra z.B. gefällt mir sehr gut. Ein Problem, nicht nur bei Cobra, ist die Datenübernahme. Adressen sind kein Problem aber alles andere. Und wenn man 12 Jahre mit so einer Software gearbeitet hat, dann sammelt sich eine Menge Datenmaterial an. Darauf will und kann ich nicht verzichten.

Aber lange will ich mich mit diesem ACT auch nicht mehr rumärgern. Es ist schade um die Software aber immer mehr Geld und Zeit reinbuttern und hoffen das es irgendwann mit irgendeinem teuer bezahlten Update besser wird, kann ich nicht mehr.

Wenn es überhaupt nicht anders geht, dann werde ich eine neue Software kaufen, das von ACT übernehmen was geht, und den Rest dann nach und nach (wird wahrscheinlich Jahre dauern) manuell übernehmen.

So an der Nase herumführen lässt sich keiner auf Dauer.

Gruß Marcel
SOS
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 12:29
Kontaktdaten:

Problem: Migration

Beitrag von SOS »

Ich habe eine Anfrage bei einem Unternehmen (http://www.1stdirect.com/) bezüglich einer Software Lösung für die Datenübernahme aus ACT zu einer anderen CRM-Software
gestellt.

-------------------------------------------------------------------------------------
Meine Frage:
Is there a tool which will convert our Act!8 Database into MS Dynamics CRM format ?

Die Antwort von Bob Ritter:
I'm not aware of it, and I doubt a direct conversion software could be written given the aCT license which prohibits using the api in software designed to migrate act data out.
------------------------------------------------------------------------------------

Also da haben wir anscheinend relativ schlechte Karten.
Alles zu Fuß, oder nur die wichtigsten Dinge übernehmen.

Ändert nichts an der Tatsache, wir uns von ACT trennen werden.

Gruß,
Stanley :evil:
--------------------------------------------------
Quantensprung - Event & Livemarketing
www.agentur-quantensprung.de

Quantumo - Onlineshop
www.quantumo.de
--------------------------------------------------
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Meine Herren!

Warum nur so streng?

Seit 1996 arbeite ich nun selbst mit ACT! Doch ich würde ich die aktuelle Version 9.0 nicht gegen irgendeinen "Vorgänger" eintauschen wollen. Vielleicht mit Ausnahme von ACT! 8.0. Doch dies nur deswegen, weil die Neuerungen ganz speziell für uns keinen nutzbringenden Gewinn schaffen. Dies heißt aber nicht, daß es nicht entsprechenden Bedarf bei anderen Firmen gibt.

Ganz klar:

- ACT! mit SQL-Datenbank und entsprechender Rechner-Ausstattung (..und da tut es locker jeder aktuelle Aldi-Rechner) ist in Puncto Geschwindigkeit dem älteren ACT! 6.0 bei großem Datenaufkommen haushoch überlegen.

- Die Installation ist anspruchsvoller, als früher (besonders bei ehemals vorhandenem ACT! 8.0 - u.a. SQL 2000 + .NET 1.1). Dann nehme man einfach mal etwas professionelle Hilfe in Anspruch.. - oder eben nicht.. .

- Dieser ganze Kappeskram mit "fehlenden SMS an die Mitarbeiter" oder "fehlender Sync mit Symbian OS".. - Was anspruchsvolle Unternehmen interessiert, sind ganz andere Themenkomplexe. Ich kenne Firmen, die vor sechs Jahren ACT! 2000 mit 50 Leuten einführten, um ein funktionierendes Forecast-System zu schaffen. Wie sehr ist denen wohl heute geholfen mit den heute geschaffenen Möglichkeiten? Ich kenne aber keine ernsthafte Firma, die SMS oder Symbian-OS zur heiligen Kuh gemacht haben.

Haben Sie eine Vorstellung davon, wie schwierig es ist, eine kontinent-übergreifende internationale Vertriebssoftware in diversen Sprachen auf MSSQL-Basis und .NET 2.0-Ebene aus dem Boden zu stampfen?? Wohl eher nicht!!

Ich habe weiß Gott nicht die Absicht, jede kleine Macke schön zu reden, aber mit Verlaub - Mir geht diese "unwissende Miesepeterei" langsam auf den Geist!

Axel von Melville
Bild MSControl3 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
tolki
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Kaisten (AG)
Kontaktdaten:

Beitrag von tolki »

Guten Morgen Herr von Melville,

als Betreiber dieses Forums steht es ihnen frei und zu, sich in dieser Form einzubringen. Grundsätzlich gebe ich Ihnen in vielen Punkten auch Recht bzw. stimme Ihnen völlig zu. Das gewisse Funktionen, die heute gerne genutzt werden, von Sage nicht implementiert werden, kann ich nachvollziehen, weil ganz einfach der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht (Symbian OS, SMS Versand).

Das aber in der Version 8 die Umsatzzahlen nicht als Zahlen in die Datenbank abgelegt werden sondern mit landesspezifischen Formatierungen und diese Zahlen dann nachträglich nicht mehr geändert werden können und somit der Forecast in weiten Bereichen gar nicht möglich ist, das sind keine Kleinigkeiten sondern ganz starker Tobak und man könnte bei einem Unternehmen, dass eine CRM Software auf den Markt bringt, die den "internationalen" Ansprüchen gerecht werden soll, durchaus anderes erwarten.

Das die Synchronisation mit Outlook mit Verlaub gesagt ein Witz ist, und bei Anfragen bzgl. anderer Möglichkeiten wird man dann auf das Sage CRM verwiesen, ist ebenso ein schlechter Scherz.

Export nach Excel? Nach mehreren Installation auf neuer Hardware mit Standardvorgaben und auch in VMs habe ich's nicht zum Laufen gebracht, Hinweise oder Fehlermeldungen? Fehlanzeige.

Mail/Outlook Integration in der Version 8? Sagen wir mal bescheidene Versuche, die hin und wieder von Erfolg gekrönt sind.

Es mag auch sein, dass ACT in Ihrer Umgebung performant und problemlos funktioniert, bei mir ist es jedenfalls nicht die Hauptanwendung und bei jeder Installation von irgendwelchen Anwendungen mache ich drei Kreuze, wenn danach ACT noch funktioniert.

Vista Support? Gab's bei Erscheinen von ACT 9 noch nicht, wird also nicht supported. (Quelle: Knowledgebase)

Office 2007 Support? Sie werden es sicher schon erraten...

Die Verbesserungen die ACT 9 bringen, mögen ja schön und gut sein, aber wenn ich schon ein Major-Release kostenpflichtig auf den Markt bringe, dann sollte da schon ein wenig mehr zu erwarten sein.

Der Reportgenerator ist ein schlechter Scherz und die Ergebnisse hinsichtlich Sortierung oder Selektion vielleicht mit hellseherischen Fähigkeiten voraussagbar, das konnte ACT schon wesentlich besser.

Das Fax nicht mehr supported wird, kann ich ja nachvollziehen, es gibt heute wohl nur noch wenige Firmen, die das aktiv benutzen und es werden wohl auch nicht mehr mehr werden. Aber warum kann ich dann aus Word heraus nicht direkt ein ACT-Mail versenden? Vielleicht sogar mit dem Dokument als PDF im Anhang?

Es geht nicht um klein-klein-Nörgelei sondern um die Art und Weise, wie man von Sage allein gelassen wird und für jedes Support-Paket zur Kasse gebeten wird...

Ich bin nach wie vor davon begeistert, welche Möglichkeiten ACT bietet, nur die Ecken und Kanten zermürben einen und Sage trägt nicht zur weiteren Begeisterung bei. Was wäre denn ACT ohne Ihr Forum? Die meisten Anwender kaufen sich ACT, weil jede andere, professionellere Software ihr Budget klar übersteigt. Und die werden kaum oder nur in Ausnahmefällen dann auch noch externe Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Was schätzen Sie, wieviele der Benutzer hier hätten ihr ACT vernünftig zum Laufen bekommen, ohne die vielen Hinweise und Hilfen aus dem Forum?
Gruss aus der Schweiz
Dieter
Antworten