ACT! 2000/2003/5.0/6.0???

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
knut

ACT! 2000/2003/5.0/6.0???

Beitrag von knut »

Ich (kein ACT-Anwender) bin ein wenig verwirrt aufgrund der Versionsbezeichnungen. :oops:
Zuerst dachte ich, 6.0 sei die Nachfolgeversion von 2000 - dann las ich einen Hinweis auf ACT! 2003, das in diesem Jahr kommen soll. Außerdem einen Hinweis auf ACT! 7.0, das demnächst erscheinen soll!??? Welche Version ist denn nun aktuell und welche Versionsnummern werden kommende Updates haben? Wenn es Unterschiede zwischen ACT!2000 und ACT!6.0 geben sollte, welche sind das (bzw. wo kann man das nachlesen)?

eGruß
Knut
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

dt. Produkthistorie von ACT! seit 1996

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Knut,

ich habe einmal ein Aufstellung gemacht von den deutschsprachigen ACT! Versionen seit 1996.

Bild

Das aktuelle Produkt hat den Namen ACT! 6 mit der genauen Versionsnummer (6.0.2). Demnächst wird es ein Patch auf die Versionsnummer 6.0.3 geben. Das nächste Update (im kommenden Jahr) wird ACT! 7 sein.

Mehr über die neuen Features von ACT! 6 (im Vergleich zu ACT! 2000) kannst Du hier erfahren.

Gruß
Robert Schellmann
Knut

Danke für die ausführliche Info!!!

Beitrag von Knut »

Jetzt habe ich endlich den Überblick - das ist als Außenstehender bei den unterschiedlichen Bezeichnungen gar nicht so einfach.

eGruß
Knut
Caddo
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 19. September 2002, 02:00
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Welche der Versionen sollte eingesetzt werden

Beitrag von Caddo »

Hand aufs Herz Herr Schellmann.

Welche Version ist Ihrer Meinung nach am stabilsten. Kann die 6er Version schon eingesetzt werden oder sollten man als 5.02 User noch warten??

Für eine ehrliche Antwort wären wir Ihnen dankbar.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Caddo,
wenn man gezwungen ist mit Windows XP zu arbeiten, dann sollte man unbedingt auf die 6er Version von ACT! wechseln. Die Zusammenarbeit mit Outlook (und damit wohl mit Microsoft) ist auch wesentlich verbessert worden.
Echte Probleme sehe ich in erster Linie in der Fax-Geschichte. WinFax Pro hat wohl echte Problem. Man braucht ja nur bei Google einmal nach "Winfax" zu suchen und bekommt die Anzeige "WinFax Pro Investigation". Man sagte mir: "Wenn man auf das ganze "Protokollieren", wie es bei der Zusammenarbeit mit "Finfax Pro" geschieht, verzichten kann, soll man die Faxlösung von Tobit nutzen (Klammeraffen-Code mit Faxnummer in die Wordschablone einbauen und dann den ACT!-Serienbrief an den Tobit-Faxtreiber drucken)".
Die Fehler, die bei den "Beigefügten Emails" in der dt. Version auftauchten, konnten ersteinmal soweit mit den beiden Patches behoben werden.
Wir bei Melville-Schellmann arbeiten jetzt schon ein halbes Jahr mit der 6er Version, und haben keinerlei Stabilitätsprobleme.
Das neue Dokumenten-Register haben wir gleich abgeschaltet, da es im Netzwerk einfach nichts taucht und ACT! erheblich instabil werden läßt.
Opportunistic Locking haben wir auf dem Windows 2000 Datenbank-Server schon seit ACT! 2000 abgeschaltet. Als Email-Client haben wir von Outlook-Express auf Outlook 2000 oder Internet-Mail gewechselt.
Für die neue Serienemail-Funktion haben wir als Zwischenpuffer ein eigenen EMail-Server aufgesetzt, damit ACT! nicht direkt zu einem SMTP-Server des Providers die Mails versenden muß.

Und dann wird es ja bald das offizielle dt. Patch 6.03 geben ;).

Gruß
Robert Schellmann
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Hallo,

also bei uns läuft ACT! 6.02 deu in Kombination mit Office XP (Word, Outlook ...) und Winfax 10.0.

***

Alle Maschinen (5-9 Clients) und der Server (Datenbank, DSL-Proxy)
laufen auf WinXP Pro (SP1 + preSP2).

Der Server ist ein "alter" 500 MHz Rechner (512 MB RAM, 3x80 GByte Festplatten); hier läuft der Proxy (Internet, Mail), Antivir, Antispam und liegt die ACT-Datenbank.

***

Z.Zt. gibt es knapp 18.000 Kontakte.

Auf den Clients (2.5 GHz-Maschinen, 512 MB) werden in ACT die Einzel- und Serien-Mails erstellt und über Outlook XP automatisch verschickt (wöchentlich 250-10000).

Protokoll-Einträge laufen problemlos. Empfangene Mails können den Kontakten manuell zugeordnet werden.

***

Faxe werden über Winfax-Faxsharing versendet (wöchentl. ca. 100 Einzelfaxe, bis zu 5000 Serienfaxe).

Einzig: das manuelle Zuordnen eines empfangenen Faxes zu einem Kontakt funktioniert nicht mit der Winfax-Suchen-Funktion; hier gibt es z.Zt. nur einen umständliche Work-a-round.

Für das Winfax<->WinXP/2000-Problem, dass die Faxe auf einer (Server-) Partition grösser 2 GByte abgelegt werden, gibt es einen Patch.

Inzwischen läuft aber der Fax-Empfang mit der Fax-zu-Email-Konvertierung von AVM (seit zwei Wochen im stabilen Probe-Betrieb). Versand nachwievor über Winfax.

***

Einzel- und Serien-Brief über Word funktionieren problemlos.

***

Synchronisation wird nur sporadisch genutzt.

**********************

Fazit:

contra:
Das Gesamt-System ist sehr, sehr sensible auf Veränderungen an den Rechnern-Software-Konfigurationen (never-change-a-running-system). Also nichts für Systeme, auf denen viel hin-und-her installiert wird.

Einzelne Funktionsbereiche müssten (aus Programmierer- und Anwender-Sicht) deutlich modernisiert werden.

pro:
Wenn man die einzelnen Optimierungs-Hinweise (z.B. hier im Forum oder im Internet) beachtet und mit zwei, drei Problemchen leben kann (Hallo 6.03 :-? ) ist ACT für den Produktions-Alltag, auch im Stresstest, gut zu nutzen. Richtig administriert vorausgesetzt.

Vorschlag:
Jemand müsste sich einmal die Mühe machen, all die Optimierungen (die teilweise wirklich wahre Wunder vollbringen) im Internet als Checkliste gesammelt bereitzustellen.

Grüsse
Hugo
Ludger_Neumann
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 22. August 2003, 23:24
Wohnort: Wülfrath, das is zwischen Düsseldorf und Wuppertal
Kontaktdaten:

Act 6 - Act 2000 - sehr hilfreich

Beitrag von Ludger_Neumann »

Danke, das war sehr hilfreich, da ich das Problem mit Act 6(.02) und Art 2000 auch hatte - obwohl ich sowas schon vermutete, denn in den Shops wird dann nur Act! 6 angeboten ...

Ludger Neumann
Antworten