E-Mail mit Outlook und unterschiedlichen Absendern

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
utmb
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. Februar 2003, 01:00

Beitrag von utmb »

Ich benutze Act mit Outlook. Ich habe mehrere eMailkonten mit verschiedenen Absenderadressen. (Privat, Geschäftlich etc.)Wenn ich eine eMail versenden will wird immer die im Outlook als Standard angegebene Adresse verwendet. Wenn ich in Outlook den Standard ändere passiert in Act gar nichts (Wäre auch umständlich). Ich habe auch versucht mit ACT Internet-Mail zu arbeiten, aber das funktioniert überhaupt nicht, es kommt eine Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen der NAchricht" Was kann man da wohl tun?
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo,
ich habe in diesen Thread "SMTP after POP" einiges dazu geschrieben.

Gruß
Robert Schellmann
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Also,

zum Thema "E-Mail mit Outlook und unterschiedlichen Absendern"

habe ich hier folgende Lösung (Outlook 2002, müsste aber auch mit der 2000er funktionieren):

Man nutzt einfach die "Profil"-Option von Outlook und erstellt sich für jeden Absender ein eigenes Profil, in dem das gewünschte Absender-Konto auf "Standard" gesetzt ist. Die übrigen Konto müssen in *jedem* Profil mitgeführt werden, damit eventuell für die übrigen Kontos eingehende eMails empfangen werden können.

In ACT darf dann nicht bei den eMail-Einstellungen "Immer Outlook-Standard-Profil wählen" markiert sein, damit bei jedem ACT-eMail-Startvorgang die Frage nach dem gewünschten Profil gestellt wird.

Möchte man anschließend/später mit einer anderen eMail-Adresse weiterarbeiten, einfach ACT-eMail beenden und beim Neu-Start von ACT-eMail kommt wieder die Profil-Frage ...

***

Beispiel-Szenario:
Konto "Firma A"
Konto "Firma B"
Konto "Privat ICH"
Konto "Privat Ehefrau"
Konto "Privat Sohn"

Profil "1. Firma B" (die "1." ist Bestandteil des Profilnamens, so dass eine Sortierung nach Wichtigkeit erzielt wird"):
- Konto "Firma B" (Standard)
- Konto "Firma A"
- Konto "Privat ICH" etc.

Profil "2. Privat ICH":
- Konto "Privat ICH" (Standard)
- Konto "Firma A"
- ...

Profil "3. Firma A" etc.

Wenn erst einmal ein Profil angelegt wurde, lassen sich die anderen über "kopieren" schnell erstellen und das "Standard"-Konto schnell angeben.

***

So läuft's hier prima mit verschiedenen eMail-Adressen und korrekten Absender-Angaben.

Natürlich liesse sich das von den ACT-Programmieren eleganter lösen. So könnte z.B. der jeweils angemeldete Bentzer einer ACT-Datenbank für die Auswahl des eMail-Kontos genutzt werden. Aber ... das kommt erst mit der <b>ACT 7 (2004)-Version</b> :wink:

cu Hugo

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hebalder am 2003-02-22 10:13 ]</font>
Antworten