Mehrbenutzerdatenbank oder Datenbanksynchronisierung

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Welcher Modus ist für ACT!6 in einem LAN vorzuziehen?
Eine zentrale Mehrbenutzer-DB oder die Synchronisation via zentraler Freigaben.
Hat die eine oder andere Variante wesentliche Vor- oder Nachteile (z.B. Ausfallsicherheit, Arbeiten bei Netzunterbruch, Verwaltungsaufwand, Sicherheit, ...)?
-------
Sven H.
Jerome Arnoldi
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Jerome Arnoldi »

Hi,

wir fahren ACT! mit 5 Lizenzen auf 5 Arbeitsplätzen die eine DB auf einem Serverlaufwerk ansteuern. Für unsere Mitarbeiter ist es wichtig Änderungen von anderen Nutzern, in den Kontakten, schnell zur Verfügung zu haben. Aus diesem Grund kann nicht auf die tägliche Synchronisation gewartet werden.

Hast du denn verschiedene DB´s, welche unterschiedlichen Zwecken dienen und mit einander abgeglichen werden müssen?

Dann ist eine Sync der richtige Weg für dich!

Oder hast du eine DB mit der mehrere User gleichzeitig arbeiten?

Dann ist eine zentrale DB auf dem Server der richtige Weg!

P.S.: Nicht wundern, Änderungen von anderen Usern werden bei dir erst sichtbar, wenn...

1. Der jeweilige User seine Änderungen abgespeichert hat, oder dies durch einen wechsel des Datensatzes geschieht.

UND

2. Man selber den Datensatz wechselt, sofern man gerade den selben Datensatz auf zwei Rechnern betrachtet.

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen,

mfG

Jerome
phe4
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:45

Synchronisation in Mehrbenutzerdatenbank

Beitrag von phe4 »

Hallo,

du hast die Unterschiede zwischen Mehrbenutzerdatenbank und die Synchronisation von mehreren Datenbanken dargelegt. In der ACT!-Hilfe wird aber auch die Synchronisation einer (und nur einer) Mehrbenutzerdatenbank beschrieben. Ich frage mich nun aber wofür das gut sein soll. Vielleicht hast du, oder ein anderer Leser des Forums, darauf eine Antwort.

Viele Grüße und Dank im voraus

Harry Eiselt
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Eiselt,

ACT! unterscheidet zwischen bei der Synchronisation zwei verschiedene Fälle: Benutzer- und Datenbank-Synchronisation:

Bild

Beispiel: In der Firmenzentrale gibt es eine Serverdatenbank (Sharefile) in der die ACT!-Benutzer gleichzeitig arbeiten, die direkt mit dem Firmennetz verbunden sind (LAN-Clients). Alle externen ACT!-Benutzer (z.B. Aussendienstler) haben eine eigene ACT!-Datenbank und synchronisieren (z.B. via Email) mit der zentralen Datenbank. Hier ist es möglich nur einen Teil der ACT!-Daten mit einem Aussendienstler zu synchronisieren (Gruppenzuordnung). Also nur die Kontakte, die man seiner Synchronisationsgruppe zugeordnet hat.

Der andere Fall ist die nicht benutzerabhängige Datenbanksynchronisation:

Bild

Hier geht man davon aus, dass man eine komplettes Abbild einer ACT! Datenbank auf einem weiteren Rechner hat und diese Datenbank mit dem "original" Synchronisieren will.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten