Act Integrationsdienst verliert Zugangsdaten zur Datenbank

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Act Integrationsdienst verliert Zugangsdaten zur Datenbank

Beitrag von Dannenmaier »

Hallo miteinander,

Vorab unsere Konfiguration:
4 x Act v 16 (Act! Pro Version 16.0.291.0)
4 x Act Optimum 6 auf
4 x Rechner mit Windows 7 64bit
4 x Office 2013 32bit

Die Act-Datenbank liegt auf einem fünften Windows 7 64bit Rechner, der Tag und Nacht läuft und somit als "Act-Server" dient. Jeder User im Netzwerk hat auch auf diesem Rechner einen angelegten User, damit der entsprechende User auch auf Act zugreifen kann. Außerdem fungiert dieser Rechner als Remotezugrifssrechner von Home-Office Usern via VPN.

Auf diesem Rechner werden die Act-Kalender mit dem jeweils User-bezogenen lokalen Outlook synchronisiert und über Software eines Drittanbieters wird der Outllok-Kalender mit Google-Kalender synchronisiert, sodass die Termine auch auf dem Smartphone angezeigt werden. Somit wird gewährleistet, dass für den "internen Gebrauch" keine Einladungen per Mail an den Kontakt versendet werden, wenn eine (Act-)Erledigung mit eben diesem Kontakt in Act angelegt wird.

Wir haben das deshalb gemacht, damit einem Außendienstmitarbeiter auch aus dem Büro heraus Termine in den Act-Kalender eingetragen werden können und dieser nicht lokal im Büro am Server sich mit seinem Useraccount anmelden muss, um die Termine in Googel-Kalender synchronisiert zu bekommen. Das funktioniert eigentlich ganz gut. ABER...

...ca. alle drei bis vier Tage kommt Folgendes vor:

Bild

dann muss sich der User auf dem Remoterechner wieder in der Datenbank anmelden:

Bild

"OK" drücken und und Outlook neu starten. Und das ist sehr nervig, weil man sich nicht auf die ständige und automatische Synchronisierung im Hintergrund verlassen kann.


Ab und an kommt auch folgender Fehler:

Bild,

sodass der Integrationsdienst manuell beendet werden muss und über Act neu gestartet werden muss.

Hat jemand hilfreiche Tipps, wie die Zugangsdaten nicht ständig vergessen werden?
Amrou
Beiträge: 59
Registriert: Montag 5. September 2011, 14:28

Beitrag von Amrou »

Hallo Herr Dannenmaier,
das Problem liegt höchstwahrscheilich daran, dass das Adressbuch von Outlook deaktiviert wird. Das passiert wenn das Addin (nach ca. 5 Versuche), keine Verbindung zu der DB aufbauen kann. d.h wenn die Rechner nicht mit dem FirmenNetz oder nicht mit VPN verbunden sind, und die Anwendung das Adressbuch einbinden will, fliegt das Adressbuch raus.
wenn dem so ist, dann können Sie die Einstellungen aus der Registry exportieren und diese per Batch bzw.Windows Aufgabe beim Systemstart wieder importieren.
MfG
Amrou
Gruß
Wassim Amrou
Bild KundenInfo - für mehr Infos in Ihrem ACT!
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Dannenmaier »

Hallo Herr Amrou,

danke für die Antwort. Aber der Rechner, der den Zugang zum Outlook - Adressbuch verliert ist 24/7 eingeschaltet und auf diesem liegt auch die Act-Datenbank. Deshalb finde ich das Ganze ja komisch. Auf diesem Rechner wird sporadisch gearbeitet.

Der Tipp mit der Batchdatei für das Hochfahren klappt nicht, weil der PC ja dauernd an ist. Wenn Sie mir sagen können, was in dieser Batchdatei geschrieben sein soll, kann ich höchstens als "geplanter Task" alle z.B. 8 Stunden diese Batchdatei laden lassen.
Amrou
Beiträge: 59
Registriert: Montag 5. September 2011, 14:28

Beitrag von Amrou »

Oh mein Fehler, da habe ich wohl "überlesen" dass Sie mit " auf diesem Rechner.." den Server meinen.
Sie Können den Eintrag : HKEY_CURRENT_USER\Software\ACT\OutlookAddressBooks
nach einer .Reg exportieren, eine batch datei mit: regedit /s "Pfad der .reg datei" erstellen und diese als Task plannen. (als workaround)
Interessant wäre natürlich zu wissen was der Integrationsdienst in seiner Historie aufzeichnet, wenn die Sync scheitert.
Gruß
Wassim Amrou
Bild KundenInfo - für mehr Infos in Ihrem ACT!
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Dannenmaier »

Danke für den Tipp, ich habe eine Batchdatei angelegt und als geplante Aufgabe lasse ich diese nun täglich einmal ausführen. mal sehen, was passiert...
Antworten