Act 2011 (13) und Outlook 2007 - keine Bilder in Serienmail

Alles zum Thema E-Mail, Outlook, Internet Mail (POP3, SMTP), Notes, Serien E-Mails, E-Mail Datenbank, E-Mail Schablonen, Google-Mail

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
hrahn
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. August 2011, 15:03

Act 2011 (13) und Outlook 2007 - keine Bilder in Serienmail

Beitrag von hrahn »

Hallo zusammen,
wir haben hier folgendes Problem:
Wenn wir auf einem Rechner mit Office 2007 eine Vorlage für Act bearbeiten und speichern wird diese immer als "im Kompatibilitätsmodus" in Word 2007 angezeigt und gespeichert. Wird diese Vorlage, in der Bilder vorhanden sind, jetzt als Basis für eine Serienmail aus Act heraus genutzt, so fehlen in der gesendeten Mail die Bilder (andere mögliche Anhänge sind jedoch vorhanden).
Die Bildpfade im Mail-Quelltext zeigen hierbei immer auf den temporären Ordner des jeweils beim Senden angemeldeten Benutzers.

Versende ich dieselbe Mail aus derselben Vorlage nur an eine einzelne Person, so werden die Bilder zwar auch als Anhänge drangeklatscht, aber sind hinterher problemlos beim Empfänger sichtbar.

Auf einem anderen Rechner haben wir Office 2003 mit derselben Act-Version. Versenden wir dieselbe Mail von hier, so kommen die Bilder alle ohne Problem beim Empfänger an und sind in die HTML-Mail eingebettet, also nicht extra als Anhang vorhanden.

Hat irgendwer eine Ahnung welche Einstellung dieses Verhalten hervorrufen könnte? Outlook ist in beiden Fällen so eingestellt dass es Word als Email-Editor nutzt und HTML-Mails sendet.

Gruß,
H.Rahn
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo H. Rahn,

schon mal daran gedacht, daß Office 2007 im Gegensatz zu Office 2003 ein Vertrauensstellungscenter hat, in dem normalerweise alles verboten wird?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
hrahn
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. August 2011, 15:03

Beitrag von hrahn »

Hallo,
jupp - die Möglichkeit haben wir uns schon angeguckt, daran liegts offenbar nicht. Wir hatten gestern Abend noch Tests auf einem neuen Rechner mit Office 2010 gestartet, auch hier dasselbe Ergebnis.

Es sieht so aus als ob das Problem beim Composing der Mail stattfindet, wie gesagt bettet Outlook 2003 die Bilder normal in die mail selbst ein (im Quelltext finden sich dann Verweise wie cid:##### die auf die Bilddaten hinweisen wobei die Rauten einer Nummer entsprechen), beim Versenden derselben Mail aus derselben Vorlage an dieselben User mit Outlook 2007/2010 stehen an dieser Stelle Pfade, die auf den lokalen Temp-Ordner des jeweils angemeldeten User hinweisen, in den offenbar beim Composing die Bilddaten aus dem .adt zwischengespeichert werden. Und das, obwohl die Bilder im Dokument eingebettet und nicht verlinkt sind.
Irgendwas läuft da also bei der Mailverarbeitung ansich schräg. Offenbar schon bei der Übergabe der Vorlage aus Act ans Outlook, denn sobald da ein Word 2003 vorhanden ist und als Mail-Editor genutzt wird klappts ja interessanterweise, wenn der Outlook2003-interne Editor hingegen aktiv ist oder ein Office 2007/2010 genutzt wird nicht. Ist da evtl. noch ein Haken bei der Act-Integration in neuere Office-Versionen vorhanden?

Seltsamerweise tritt das Problem ja auch nur bei Serienbriefen auf, bei Einzelmails sind die Bilder vorhanden und werden im Text auch angezeigt (wenn auch als Anhang an die Mail drangekloppt statt wie bei Outlook 2003 eingebettet und unsichtbar).

Eine Serien-Mail die rein aus Outlook abgefeuert wird hat dieses Problem übrigens komischerweise nicht.
Antworten