Hinzufügen von Kunden

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
MB Event AG
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 14:14

Hinzufügen von Kunden

Beitrag von MB Event AG »

Guten Tag

Wenn ich aus einer Exel Liste (Office 2010) neue Kunden ins ACT! 2010 importiere, werden Vor- und Nachname nicht den entsprechenden Zielorten hinzugefügt, sondern zusammen in die Spalte "Kontakt" importiert, wobei die Spalte "Vor-und Nachname" leer bleiben.

Mittlerweile haben wir im Kontaktlayout je ein zweites Kontaktdatenfeld "Vorname" und "Nachname" erstellt in dem die importierten Daten angezeigt werden (in der Lsite "Felder bearbeiten" sind die beiden Felder jedoch nur einfach vorhanden). Des weiteren sind die neuen Felder in der Detailansicht grau hinterlegt und die Namen darin können nicht direkt bearbeitet werden.

Was hatt es mit den grauen, gesperrten Felder auf sich und wieso kann ich zwei Felder mit den exact gleichen Namen einfügen, die offensichtlich unterschiedliche Eigenschaften haben?

Ich arbeite als Admin, an fehlenden Zugriffsrechten kann es also nicht liegen.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.

Freundliche Grüsse
Nico Bächli
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Bächli,
Mittlerweile haben wir im Kontaktlayout je ein zweites Kontaktdatenfeld "Vorname" und "Nachname" erstellt in dem die importierten Daten angezeigt werden (in der Lsite "Felder bearbeiten" sind die beiden Felder jedoch nur einfach vorhanden). Des weiteren sind die neuen Felder in der Detailansicht grau hinterlegt und die Namen darin können nicht direkt bearbeitet werden.
Jede ACT-Datenbank enthält bereits die Felder "Vorname" und "Nachname", die man auch im Layout anzeigen lassen kann. Dort sind sie dann grau hinterlegt als Zeichen dafür, daß es sich um geschützte Felder handelt. Änderungen an Vor- und Nachname gehen in ACT! nur über die Änderung der Information in"Kontakt", gerne auch unter Zuhilfenahme der Pünktchenschaltfläche am Feld "Kontakt".
wieso kann ich zwei Felder mit den exact gleichen Namen einfügen, die offensichtlich unterschiedliche Eigenschaften haben?
Was Sie im Kontaktlayout als Feldbeschriftung eingeben muß nichts mit den tatsächlichen Feldnamen zu tun haben. Klicken Sie doch mit der rechten Maustaste in eines der von Ihnen im Kontaktlayout angelegten Felder, dann werden Sie sehen, wie die Felder ACT-intern tatsächlich heißen.
Wenn ich aus einer Exel Liste (Office 2010) neue Kunden ins ACT! 2010 importiere, werden Vor- und Nachname nicht den entsprechenden Zielorten hinzugefügt, sondern zusammen in die Spalte "Kontakt" importiert, wobei die Spalte "Vor-und Nachname" leer bleiben.
Es ist mir neu, daß man in gleich welche ACT!Version direkt aus EXCEL importieren kann und wenn, dann schon gar nicht aus Office2010.
Auf jeden Fall müssen Sie eine EXCEL-Datei speichern unter .txt, um eine reelle Chance zu haben. Je nach Alter Ihrer ACT-Version müssen Sie diese .txt-Datei dann noch einmal umwandeln in Format "UTF8" vor dem Import.
Sie können entweder die Felder "Vorname" und "Nachname" importieren oder das Feld "Kontakt", nie beide Varianten auf einmal!!!
Beides funktioniert solange gut, wie sowohl in Ihrer EXCEL-Vorname-Spalte und der EXCEL-Nachname-Spalte immer nur ein Wort steht. Wobei ein Doppelvorname oder Doppelname getrennt mit Bindestrich ja auch als ein Wort gilt.
Können Sie diese Regel nicht einhalten, müssen Sie die importierten Kontakte nacharbeiten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
MB Event AG
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 14:14

Beitrag von MB Event AG »

Guten Tag Frau Weigoldt

Wir danken Ihnen vielmals für Ihre freundliche Auskunft. Ihre Tipps haben uns sehr geholfen und wir konnten unser Problem erfolgreich lösen.

Dennoch wollte ich nachfragen, ob Sie uns auch bei unserem E-Mail Problem, welches wir in einem eigenen Eintrag erfasst haben, helfen können?
Uns scheint immer noch unklar, wie man Bilder in die Signatur bei einem ACT! E-Mail einfügen kann.

Besten Dank für Ihre Auskunft
Freundliche Grüsse
Nico Bächli
MB Event AG
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 14:14

Beitrag von MB Event AG »

Liebe Frau Weigoldt

Zuerst haben wir gedacht, unser Problem sei erfolgreich gelöst worden, inzwischen haben wir jedoch bemerkt, dass leider noch nicht alles so funktioniert wie es müsste.
Unser derzeitiges Problem ist, dass das Feld "Kontakt" irgendwie mit dem Feld "Anrede" verknüpft ist. Jedesmal wenn wir das erste Wort in "Kontakt" ändern, übernimmt es dies automatisch in dem Feld "Anrede". So ist nachher auch der "Vorname" falsch, welcher ebenfalls mit der "Anrede" verknüpft ist.

Können Sie uns da weiterhelfen?
Besten Dank für Ihre Auskunft.

Freundliche Grüsse
Nico Bächli
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

MB Event AG hat geschrieben:Liebe Frau Weigoldt

Zuerst haben wir gedacht, unser Problem sei erfolgreich gelöst worden, inzwischen haben wir jedoch bemerkt, dass leider noch nicht alles so funktioniert wie es müsste.
Unser derzeitiges Problem ist, dass das Feld "Kontakt" irgendwie mit dem Feld "Anrede" verknüpft ist. Jedesmal wenn wir das erste Wort in "Kontakt" ändern, übernimmt es dies automatisch in dem Feld "Anrede". So ist nachher auch der "Vorname" falsch, welcher ebenfalls mit der "Anrede" verknüpft ist.

Können Sie uns da weiterhelfen?
Besten Dank für Ihre Auskunft.

Freundliche Grüsse
Nico Bächli
Hallo Herr Bächli,

Extras --- Einstellungen --- Anredeeinstellungen --- Häkchen bei "Anrede nicht ausfüllen" setzen --- OK --- OK
Viele Grüße
Hans
MB Event AG
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 14:14

Beitrag von MB Event AG »

Besten Dank für Ihre hilfreiche Antwort.

Schönen Tag noch.

MFG
Nico
Antworten