Mehrfachauswahl in Brief andrucken

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Aggl
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 17:07

Mehrfachauswahl in Brief andrucken

Beitrag von Aggl »

Hallo,
wir haben eine Drop-Down-Liste mit Produkten.
Hier ist eine Mehrfachauswahl erlaubt.

Jetzt möchte ich einen Brief erstellen und die gewählten Prdokte einblenden.

Problem ist, dass die Briefe dann in Word ohne "," oder ";" erscheinen, sie stehen einfach ungetrennt hintereinander.
Dies führt dazu, dass ich keine WENN-DANN-Funktion oder ähnliches benutzen kann, um ein "und" oder ähnliches einzufügen.

Gibt es hierfür eine Lösung bzw. eine Idee?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Aggl,

ich habe das mal unter ACT!11.1 über den normalen ACT/Word-Weg versucht und konnte den beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen.

Da Sie von wenn-dann-sonst schreiben nehme ich an, Sie arbeiten mit WordConnect? Wenn ja, könnte das wohl daran liegen, daß das trennende Semikolon zwischen den einzelnen Begriffen verschwindet.
Habe ich auch getestet und siehe da, die Semikola sind weg.
Da müßten Sie sich an den Hersteller/Lieferanten von WordConnect wenden!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Aggl
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 17:07

Beitrag von Aggl »

Hallo Frau Weigoldt,
war ja klar, dass Sie wieder als erstes Antworten.
In der Tat nutze ich diese Addons für Mailings,
weil die Funktionen von Act! bei 500-1000Briefen schlapp machen.

Danke für Ihre schnelle Antwort, werde mich gleich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Haben Sie Erfahrungen mit Bildern in Act!?
Mir schweben da mehrere Ideen im Kopf, bin mir aber nicht sicher, ob Act! diesen gewachsen ist! :)

Ich mache auch gern ein neues Thema auf, wenn das nötig ist.

Idee:
E-Mail/Brief mit Ansprechpartner drucken. Dazu würde ich jedem Kontakt ein Bild des Ansprechpartners hinzufügen.
1. Ist das Hinzufügen von Bildern über Massenverarbeitung möglich?
2. Können Bilder mit z.B. ActOptimum/AutoData aufgrund von Feldinhalten zugeordnet werden?
3. Können diese dann in Briefen genutzt werden?

Oder denke ich zu komplieziert und muss mir nur einen Serienbrief stricken, der aufgrund des Feldinhaltes dann ein Bild hochlädt?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Aggl,

interessante Aufgabenstellung!
Habe eben mal mit einer Datenbank mit Kontaktbild getestet und eine .adt geschaffen, wo in der Unterschrift das Bild des Pers.Kontaktes eingefügt wird. Klappt. Sieht nicht besonders schön aus, weil die Grafik ein bißchen verformatiert wurde, aber das könnte man in der Vorlage ja richtig einstellen.
Würde also theoretisch klappen, wenn jeder Ansprechpartner sich anmelden würde und dann diese Vorlage benutzt.
1. Ist das Hinzufügen von Bildern über Massenverarbeitung möglich?
Theoretisch ja, wenn das Bild beim Kontakt oder Pers Kontakt vorhanden ist.
2. Können Bilder mit z.B. ActOptimum/AutoData aufgrund von Feldinhalten zugeordnet werden?
Würde mir auf Anhieb jetzt schwerfallen, solches zu tun. Problem: im Zielfeld der TBL_Contact steht nur der Wert "OLEOBJECT", den Namen der anzuzeigenden Grafik kann ich dort nicht finden.
Viele Bilder auf Kontaktebene machen die Datenbank übrigens nicht schneller.

Wieviele verschiedene Ansprechpartner haben Sie denn?
Ich würde es für sinnvoller halten, pro Ansprechpartner in ACT eine Suche zu machen und dann spezielle Schablonen mit dem Bild des jeweiligen Ansprechpartners zu verwenden. Und dabei in Word die Grafik einfügen aus Datei.
Oder es gelänge Ihnen, aufgrund des Ansprechpartner-Namens in der .adt dann mit Word-Mitteln jeweils die richtige Grafik einzufügen.
WordConnect unterstützt ja VBA-Code (wenn solcher in der Schablone enthalten ist), allerdings müßte das ohne Textmarke auskommen, weil WordConnect die leider verschwinden läßt (bisher noch).

Wie gesagt: interessante Aufgabenstellung.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Aggl
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 17:07

Beitrag von Aggl »

Hallo Frau Weigoldt,

ich glaub, dass ich wirklich auf die VBA-Mitteln von Word zurück greifen muss.

Wir haben 8 Verkäufer und ich möchte micht für jeden ein eigene Briefvorlage anlegen.

Nutze jetzt schon die Wenn-Dann-Funktionen, habe allerdings diese noch nie auf Grafiken angewendet.
Blöd ist nur, dass E-MailConnect zwar auf die Erstellung über Word durchläuft, allerdings die Formeln/Funktionen ignoriert.
Eine Anfrage beim hersteller blieb allerdings bis heute unbeantwortet. :(
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Aggl,

in WordConnect gibt es die Funktionalität, VBA-Code übernehmen und nutzen zu können (Einstellung in der .ini), in EMailConnect glaube ich nicht, daß dies integriert ist. Und der Hersteller ist nicht sehr kommunikativ, stimme ich Ihnen zu.
Aber ich bin dran!

Und im übrigen könnten Sie ja für EMailConnect beliebige Word-Vorlagen benutzen, auch solche, die z.B. per VBA ein Bild zugewiesen bekamen.
Ob das Bild dann in der EMail erscheint? Bei mir im Test nicht. Da war nur ein rotes Kreuzchen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Aggl
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 17:07

Beitrag von Aggl »

Welche Einstellung ist das in der ini?

Blöd gefragt:
Ist die Wenn-Dann-Funktion ein VBA-Code?
Wenn ja, diese nutze ich schon.

Thema Mehrfeldauswahl wurde seit gestern in der neuen Version gelöst, wird jetzt auch durch ein ";" getrennt.

Ich nutze auch nur Word-Vorlagen für meine E-Mails über EMailConnect, leider werden hier aber die Wenn-Dann-Funktionen nicht umgesetzt.

Nutzen Sie diese auch?
Ich habe in letzter Zeit Probleme mit der Formatierung bei verschachtelten Wenn_Dann-Funktionen,kann mir aber nicht herleiten, wo es herkommt.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Aggl,

Ihre PRN ist angekommen, gleichzeitig hatte ich Sie per PRN kontaktiert. Wir werden uns über dieses Thema also erst einmal nicht mehr im Forum unterhalten sondern direkt!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten