Fehler: GUID muss 32 Ziffern mit 4 Bindestrichen enthalten

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Ronald
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2002, 01:00
Wohnort: Berlin

Fehler: GUID muss 32 Ziffern mit 4 Bindestrichen enthalten

Beitrag von Ronald »

ACT! 11.1 - Win7
Bei Nutzung des Standard- Kontaktberichtes (ohne jede Änderung) erschien obige Fehlermeldung. Durch zig Tests fand ich heraus, dass der SubReport Notizen der vermutliche Verursacher ist. Wenn ich keine Notizen in den Kontaktbericht einschließe, funktioniert er einwandfrei. Ich wollte jetzt den Kontaktbericht von Grund auf neu aufbauen und stellte zu meiner Verwunderung fest, dass der über "Neuer Bericht - Auswahl der Vorlage" erstellte Kontaktbericht einwandfrei funktioniert. Es gibt also einen Unterschied zwischen dem mit einer Datenbank erzeugten und einem nachträglich erstellten Kontaktbericht! Ich hoffte, dass Problem sei nunmehr gelöst - doch weit gefehlt. Wenn ich im (neu erstellten) Kontaktbericht Änderungen vornehme (schon beim Löschen ungebrauchter Felder bzw Verschieben vorhandener Felder) erscheint obige Fehlermeldung wieder. Es ist keinerlei Zusammenhang mit meinen Änderungen ersichtlich! Um vorwärts zu kommen arbeite ich jetzt in Schritten. Jede akzeptierte Änderung speichere ich unter einem anderen Berichtsnamen und versuche dann die nächste Änderung. Manchmal funktioniert es - manchmal nicht und die Fehlermeldung "lächelt" mich wieder an. Auf der Sage US-Website wird zwar bestätigt, dass das Problem bekannt sei - aber eine Lösung gibt es nicht. Das ist doch ein unmöglicher Zustand!
Bitte verweisen Sie mich nicht auf eine eventuelle Unverträglichkeit mit Win7. Im Mai vorigen Jahre hatte ich begonnen einen Umstieg von 6.03 auf 11 vorzubereiten und dazu ACT 11 auf einem XP (SP3) PC getestet. Schon damals begegnete mir diese Fehlermeldung und auf der Sage US-Website gab es exakt denselben Kommentar!! (Sind wohl nicht die Schnellsten bei der Fehlerbebung?) Damals konnte ich auf die Nutzung von Berichten verzichten, doch jetzt verlangen meine Partner Berichte und ich benötige einen arbeitsfähigen Berichtseditor (der hat sowieso schon seine Zoll-Probleme). Können Sie mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Ronald,

Sie haben leider Recht: der Berichtsgenerator ist nicht sauber.

Ich habe mir angewöhnt, meine Berichte bzw Berichte für Kunden immer von Beginn an mit einer absolut leeren Vorlage zu erstellen und fahre damit ganz gut. Doch auch bei mir kommt es immer wieder zu dem unerklärlichen Vorkommnis, daß ein bisher wunderbar funktionierender Bericht urplötzlich nicht mehr will.
Die von Ihnen gewählte Methode, immer wieder unter einem anderen Namen zu speichern praktiziere ich auch.
Zollprobleme kenne ich nicht. Wenn Sie das Berichtsdesign beginnen mit "Datei, Seite einrichten" und alles sauber auf DIN-A4 setzen, bleiben die cm-Schritte erhalten. Datei, Seite einrichten übrigens auch in Subreports einsetzen!

Und noch ein Tipp: die zum Anbinden von Subreports benötigte ContactID = GUID (in einem Kontaktbericht) sollten Sie so im Detailabschnitt verstecken, daß sie ganz sicher außerhalb sich möglicherweise vergrößerbarer Felder liegt. Oben 0 und Links 0, ausreichend breit bei sehr kleiner Schrift, unsichtbar und Höhe und Breite passend zur gewählten Schrift, nicht vergrößerbar.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ronald
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2002, 01:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ronald »

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Zoll-Problem: Nehmen Sie bitte einen Bericht. Seite einrichten > Ränder (mm). Tragen Sie (zB) für "Rechts" 25,4 ein > OK > Am Layout sieht man das dieser Rand übernommen wurde. Nochmals "Seite einrichten". Jetzt steht statt 25,4 auf einmal 10 da. 1 Zoll = 25,4 mm. Das heisst, die jetzige Anzeige entspricht dem zehnfachen Zollwert der Millimeter-Eingabe! Ändern Sie nichts > OK > nochmals "Seite einrichten", jetzt werden wieder andere Randwerte angezeigt. Das heisst, ACT interpretiert alle Rand-Eingaben als Millimeter und zeigt sie später als 10X Zoll an.

Ihr Hinweis "immer mit leerer Vorlage beginnen" ist Gold wert und entspricht meinen jetzigen Erfahrungen. Es gibt leider Unterschiede zwischen mit der Datenbank automatisch erstellten und manuell neu erstellten Vorlagen - auch wenn es manchmal nur in der Feldbezeichnung (engl / deutsch) ist! Doch wer vermutet schon dass vom Programm automatisch erstellte Vorlagen fehlerhaft sein könnten? Man geht ja schliesslich davon aus, dass ACT!11 eine Qualitätsprodukt ist - doch weit entfernt!

Ein Tipp für Mitleser: Bei der Erstellung von Subreports wurden die Berichtsfenster schraffiert dargestellt. Mir war klar - sie sind inaktiv. Doch warum? Erst auf der US-Sage Website fand ich den Hinweis, dass diese Fenster zuerst über "Eigenschaften" sichtbar gemacht werden müssen. In der deutschen ACT-Hilfe fand ich dann später unter "Leere Unterberichte ein- bzw ausblenden" denselben Hinweis. Da ja neue Subreports wohl anfangs immer leer sind, sollte dieser Hinweis eigentlich zwingend unter "...Unterberichte .. hinzufügen... " stehen!

Ansonsten gibt mir der Berichtseditor Rätsel auf und wenn ich könnte, würde ich auf ein anderes Produkt umsteigen.

Wenn ich Subreport NOTIZEN (andere habe ich noch nicht getestet) innerhalb drei unterschiedlich erstellter Kontaktberichte ausführe, habe ich drei unterschiedliche Ergebnisse (bei gleicher Wahl Sortierfeld, Feldeigenschaften)!

1) Zur Datenbank gehörender Kontaktbericht
- Datumsbereich wird angezeigt und berücksichtigt
- Datum: tt.mm.jjjj OK
- Zeit: hh.:mm (24 Std) OK
Bei diesem Kontaktbericht habe ich aber die GUID-Probleme und kann ihn nicht nutzen.

2) Neu erstellter -voller- Kontaktbericht
- Datumsbereich wird nicht angezeigt aber berücksichtigt !!!!!!!!!
- Datum: tt.mm.jjjj OK
- Zeit: hh.:mm (24 Std) OK
Bei diesem Kontaktbericht habe ich ebenfalls die GUID-Probleme und kann ihn nicht nutzen.

3) Neu erstellter -leerer- Kontaktbericht
- Datumsbereich wird nicht angezeigt aber berücksichtigt !!!!!!!!!
- Datum: tt.mm.jjjj hh:mm:ss (24 Std) !!!!!!!!
- Zeit: tt.mm.jjjj hh:mm:ss (24 Std) !!!!!!!!
Bei diesem Kontaktbericht habe ich bisher noch KEINE GUID-Probleme und würde ihn gern benutzen. Aber die Anzeige der Felder Datum und Zeit ist (generell) sehr mysteriös und ich kann "Datum = tt.mm.jjjj" bzw
"Zeit = hh:mm (24 Std)" nicht realisieren.

CN:Datum
Standard > tt.mm.jjjj hh:mm:ss (24 Std) !!!!!!!
Datum, lang > DauXX, lann. Chr. !!!!!! (X = wechselnde Zahl)
Datum, kurz > DaXX, kur+1X !!!!!
Datum, mittel > DauXX,Xiel !!!!!!

CN:Zeit
Standard > tt.mm.jjjj hh:mm:ss (24 Std) !!!!!!!
Zeit, lang > Zei,lann. Chr. !!!!!!!!
Zeit, 24 Std > Zei, 24S14 !!!!!!!!

Welche Empfehlungen können Sie mir geben um doch noch mit diesem Schrott-Berichtseditor einen vernünftigen vollständigen Kontaktbericht zu erstellen? Ich schätze sehr den sachkundigen Rat des Melville-Forums - ich habe leider andere Erfahrungen mit dem deutschen Sage-Support gemacht. Meine Hausarbeiten werde ich sicherlich alleine machen - aber ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Ronald,

Die "Zollproblematik" kann ich bei mir insofern nachvollziehen, als nach einem Abspeichern und erneuten Öffnen des Editors meine ursprünglichen Werte sauber in Zoll umgerechnet wurden. (20 mm = 7,9). Gedruckt wird nach wie vor mit einem Rand von 20 mm.

Datums- und Zeitformate kriege ich auch nicht richtig hin.
Ein einfacher Trick: Machen Sie das Feld "Datum" nur genau so breit, daß das Datum und nichts anderes hineinpaßt und setzen Sie es auf "Vergrößerbar" = nein. Mit der Zeit geht das ebenso.

Und: ich habe meinen funktionierenden Kontaktbericht (nur Standardfelder) mit sich wiederholenden Headern auch für Subreports wiedergefunden! Als Muster wäre der gar nicht schlecht.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten