ACT! 10 - Sortierung Notizenbericht nach Notizdatum

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
sober71
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 11:54

ACT! 10 - Sortierung Notizenbericht nach Notizdatum

Beitrag von sober71 »

Hallo zusammen,

ich habe zum Thema "Sortierung in Berichten" schon einige Beitäge gefunden, aber ich kann mein Problem immer noch nicht lösen.

Ich möchte einen Notizenbericht für einen bestimmten Zeitraum (z. B. KW) erstellen. In diesem Bericht soll die Sortierung der Kontakte nach dem Datum (aufsteigend) der erstellten Notiz erfolgen!

Beispiel:

Kontakt: Name / Firma xyz
01.03.2010 "Notizeintrag"

Kontakt: Name / Firma xyz
02.03.2010 "Notizeintrag"

Kontakt: Name / Firma xyz
06.03.2010 "Notizeintrag"

usw.

Ich habe schon einiges in den Einstellungen (Abschnitte definieren, etc.) ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Eine Sortierung der Notizen innerhalb des Subreports habe ich hinbekommen.

Hat hier jemand eine Idee, wie man das lösen kann bzw. ob es überhaupt möglich ist?

Für Eure Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus.

Grüße,
sober71
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo sober71,

Notizen sind immer eine Untermenge von Kontakten (oder Gruppen oder Firmen) und können nur in einem Unterbericht dargestellt werden.

Bei einem Kontaktbericht würde die Sortierung zwangsweise also sein:
Kontakt aaaa
Notiz 07.02.2010
Notiz 08.02.2010
Kontakt bbbb
Notiz 01.02.2010

usw.

Umgehen können Sie das nur, wenn Sie aus allen Kontakten eine Gruppe machen (Gruppe_alle, Kontakte dynamisch zuordnen), dann einen Gruppenbericht mit einem Subreport über Gruppennotizen machen.

Hier hätten Sie dann die Möglichkeit, folgende Sortierung einzustellen:

Gruppe_alle
Notiz 01.02.2010 Kontakt bbbb
Notiz 07.02.2010 Kontakt aaaa
Notiz 08.02.2010 Kontakt aaaa
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
sober71
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 11:54

Beitrag von sober71 »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Über diese Möglichkeit hatte ich noch nicht nachgedacht. Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Besteht die Möglichkeit, neben dem Kontakt auch noch die Firma mit anzeigen zu lassen.

Gruppe_alle
Notiz 01.02.2010 Kontakt + Firma bbbb
Notiz 07.02.2010 Kontakt + Firma aaaa
Notiz 08.02.2010 Kontakt + Firma aaaa

Im Subreport Gruppennotiz ist das Feld "Firma" nicht hinterlegt.

Besten Dank im Voraus.

Grüße,
sober71
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo sober71,

leider nein. Was nicht Bestandteil der Gruppenhistorie ist, würde die Sortierung wieder komplett durcheinander bringen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
sober71
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 11:54

Beitrag von sober71 »

Hallo Frau Weigoldt,

das habe ich leider befürchtet! Besteht denn die Möglichkeit, ein neues Gruppennotizfeld [GN:Firma] zu erstellen? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Lösung, evtl. mit einem AddOn?

Grüße,
sober71
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Sober71,

die Feldstrukturen von Notizen, Historien und Aufgaben und Verkaufschancen sind nicht änder-/ oder ergänzbar.

Vielleicht ist eine wie von Ihnen angestrebte Lösung ja mit Kundeninfo von Melville-Schellmann möglich? Dazu habe ich leider keine weiteren Informationen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten