ACT 8 -> ACT 10.0.3

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
froemken

ACT 8 -> ACT 10.0.3

Beitrag von froemken »

Hallo zusammen,

wir wollen von ACT 8 auf ACT 10.0.3 portieren. Da unser ACT-Server aber schon arg in die Jahre gekommen ist und nur noch 4GB frei sind, will ich nicht auch noch ACT 10.0.3 auf die alte Mühle bügeln, da wir für ACT 10.0.3 sowieso schon eine neue Heizerkiste haben.

Wie also kann ich die Daten von der 8er nun konvertieren?

Hab da so eine Idee:
Ich installiere auf unserem neuen ACT 10 Server noch parallel die 8er Version und stelle dort meine exportierte Sicherungsdatenbank wieder her. Dann öffne ich die 10er und hoffe, dass wenn ich die 8er Datenbank öffnen will, er mich fragt, ob diese 8er Version in die 10er konvertiert werden soll.

Ist das auch möglich oder bin ich gezwungen die 10er Version auf die lahme alte Mühle zu quetschen?

Stefan Frömken
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Frömken,

anderer Vorschlag: Sie lösen per ACTDiag auf Ihrer "alten" Kiste die ACT!8-DB aus dem SQL-Server, transportieren die dann auf den neuen Server zu dem dort installierten ACT!10.
Und dann starten Sie ACT!10 auf dem neuen Server und öffnen die Datenbank. Und dann wird sie konvertiert. That's all.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
froemken

Beitrag von froemken »

Das hört sich wirklich einfach an. ActDiag kenn ich und die Datenbank habe ich dort auch gefunden. Rechte Maustaste bietet mir eine Menge Optionen an, aber die Einzige, die ich finde und die Ihrem "auslösen" entsprechen könnte ist "Detach Database". Danach aber ist die Datenbank nicht mehr in der Liste vorhanden.
Was passiert danach? Soll ich die Datenbankname.ADF-Datei kopieren?

Stefan
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Stefan,

Sie sind auf dem richtigen Weg! Mein ACT!11.1 spricht aus irgendeinem Grund deutsch mit mir und hat für "detach" den Begriff "abhängen" benutzt. Und das die Datenbank anschließend aus der Liste der aktiven Datenbankliste raus ist, ist ja auch gewollt.

Wenn Sie die Datenbank schon mal gefunden haben, kopieren Sie bitte die 3 Dateien, die mit dem Datenbanknamen beginnen (.adf, .pad und .alf) sowie das ganze Verzeichnis Datenbankname_Database files auf den neuen Server.
In dem Verzeichnis "...Database files" stecken alle Attachments, Reports, Templates usw., und die brauchen Sie ja auch noch.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
froemken

Beitrag von froemken »

Vielen Dank Dir,

wollte hiermit nur bestätigen, dass der Transfer OHNE Probleme funktioniert hat.

Jetzt sind zwar noch so Probleme, dass sich auf meinem Client der SQL-Server nicht installieren lässt, aber da glaub ich, dass es daran liegt, dass ich schon mal einen anderen SQL-Server auf'm Client installiert hatte. Vielleicht beißt sich da irgendwas. Aber das ist ein anderes Thema.

Also: Vielen Dank noch mal.

Stefan
Antworten