Act 10 und MS Word 07

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
CWiederwald
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 10:16

Act 10 und MS Word 07

Beitrag von CWiederwald »

Hallo Fr. Weigoldt,

bezüglich Ihrer PN möchte ich Ihnen mitteilen:

Ich verwende MS Office 07
Als "Vorlagen" verwende ich die Act Templates .adt
Die Grafiken haben ursprünglich ein .jpg format
Eingebunden hab ich die Grafiken über "Einfügen, Grafik"
Das mit den Textfeldern werd ich umgehend kontrollieren.

Ich kann zwar die überarbeitet Vorlage aufrufen, auch mit der Grafik (hab auch schon das .gif-Format versucht) - nur bei der Serienbrieffunktion kommt mir immer die Fehlermeldung "Der Variablenname ist bereits vorhanden".

Herzlichen Dank.
Zuletzt geändert von CWiederwald am Dienstag 21. April 2009, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Graz!

Christian Wiederwald
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Wiederwald,

dieselbe Schablone ohne Grafik = kein Problem mit einem Serienbrief?
Wenn Sie Grafik in die Kopfzeile verschieben würden, wie wäre es dann?
Dummerweise setzte ich Office2007 nicht ein (dem Himmel sei Dank), sonst könnte ich besser mittesten!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
CWiederwald
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 10:16

Beitrag von CWiederwald »

Hallo Frau Weigoldt,

dieselbe Schablone ohne Grafik funktioniert problemlos.
Ein Verschieben in die Kopfzeile bringt auch wieder die "Variablenname bereits vorhanden" Fehlermeldung

Vielen Dank
Liebe Grüße aus Graz!

Christian Wiederwald
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Wiederwald,

es klingt zwar verrückt, aber ich interessiere mich für den Dateinamen der eingefügten Grafik. Oder wollen Sie es zuerst nochmal mit irgendeiner anderen versuchen? Die mit Sicherheit anders heißt als die erste?

Im Prinzip wird jedes in die Dokumentschablone eingefügte ACT-Feld in eine Word-Variable umgewandelt, da könnte ja.....
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
CWiederwald
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 10:16

Beitrag von CWiederwald »

Hallo Frau Weigoldt,

habs bereits mit einer anderen Grafik versucht.
Die Dateinamen der eingefügten Grafiken sind ganz einfach Logo.gif, respektive KopievonLogo.gif

Geht ich generell Recht in der Annahme, dass wenn ich eine neue Vorlage herstelle oder eine bestehende überarbeite, dass ich das hier entstehende Word-Dokument einfach in eine .adt-Datei umwandle oder liege ich hier gänzlich falsch?
Liebe Grüße aus Graz!

Christian Wiederwald
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Wiederwald,

im Prinzip liegen Sie richtig.
Nur die ACT-Felder müssen Sie noch "reinziehen".
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Wiederwald,

es interessiert mich schon sehr, warum Ihre Dokumentschablone sich so merkwürdig benimmt. Wäre es für Sie denkbar, mir diese Schablone einmal zu schicken? EMail-Adresse finden Sich ja in meinem Profil.
Allerdings bin ich nur noch bis Donnerstag einschl. zu erreichen, dann erstmal ein bißchen in Urlaub.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Wiederwald,

die mir zugestellte Dokumentschablone enthielt tatsächlich überhaupt keine ACT-Felder.
Bei dem Versuch, das Feld "Kontakt" an die gewünschte Stelle in dem mit TAB-getrennten tabellenähnlichen Aufbau unterzubringen erhielt ich als Resultat ein Feld mit der Beschriftung (entspricht dem später benutzten Variablennamen) "ACT_DELETE_ME" anstatt des erwarteten Wertes "Kontakt".
In einer neuen leeren Schablone läßt sich die gewünschte Grafik, der gewünschte Text und die benötigten ACT-Felder problemlos einbauen und benutzen.

An Ihrer Stelle würde ich aus dem ursprünglich benutzten Word-Dokument noch nicht einmal einzelne Zeilen in die neue Schablone reinkopieren, da irgendwo in diesem Textblock etwas merkwürdiges versteckt ist, das ich nicht genau lokalisieren konnte.

Bei der Gelegenheit sollten Sie vielleicht auf die Nutzung einfacher TAB's verzichten und stattdessen eine Tabelle als Formatierungsinstrument benutzen. Da ACT-Felder ja durchaus mit variabel langen Inhalten ausgefüllt werden, würde sich die Formatierung Ihrer bisherigen Schablone sowieso in Luft auflösen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten