Synchronisationsfehler (angebl. wg. zu wenig Speicher)

Synchro­nisation mit externen Rechnern über TCP/IP, VPN, Firewall, Synchroni­sations­dienst

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Lars.Pfannkuche
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 15:48

Synchronisationsfehler (angebl. wg. zu wenig Speicher)

Beitrag von Lars.Pfannkuche »

Hallo !

Wir arbeiten mit ACT!10. Die zentrale Datenbank befindet sich auf dem Server und auf meinem Notebook ist eine Remote-Datenbank, die ich intensiv nutze und in der Regel alle 1-2 Tage synchronisiere. Wenn ich synchronisiere befindet sich mein Notebook im lokalen Netzwerk und hat direkten Zugriff auf den Server. Bisher lief die Synchronisation immer reibungslos. Seit kurzem ist die Synchronisation nicht mehr möglich. Die Synchronisation beginnt ganz normal und läuft ca. 1-2 Stunden. Dann kommt folgende Fehlermeldung:

----------------
Die Synchronisation ist fehlgeschlagen. Fehler bei der Synchronisierung, da im Server nicht genügend Speicher zur Verfügung steht. Exception of Type "System.OutOfMemoryException" was thrown. Wenden Sie sich an den Administrator.
-----------------

Bisher hatte der Server 1 GB Hauptspeicher. Ich habe vermutet, dass die Datenbank eine gewisse Größe überschritten hat und der Hauptspeicher deshalb nicht mehr ausreicht. Deshalb ist der Hauptspeicher auf 4 GB hochgerüstet worden. Bei dem anschließenden Synchronisationsversuch ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten.

An dem System wurden seit der letzten erfolgreichen Synchronisation keine Veränderungen vorgenommen (bis auf die RAM-Erweiterung in Hoffnung auf Fehlerbehebung). Meine Kollegen haben lediglich ganz normal mit der Netz-Datenbank gearbeitet. Hierbei gibt es auch keine Probleme. Der Server hat ca. 100 GB freien Festplattenspeicher, 4 GB RAM und die ACT-Datenbank (das komplette Verzeichnis) ist ca. 5 GB groß. Das Notebook mit der Remote-Datenbank hat 1 GB Hauptspeicher und ca. 10 GB freien Festplattenspeicher.

Hat evtl. jemand eine Idee wo die Ursache des Problems liegen könnte?
Gruß
Lars Pfannkuche
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Welche ACT!10-Version setzen Sie ein? Bitte genaue Info bis auf die letzte Stelle.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Lars.Pfannkuche
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 15:48

Beitrag von Lars.Pfannkuche »

Hallo Frau Weigoldt,

wir haben die erste ACT!10 Version im Einsatz, die direkt nach Erscheinen von ACT!10 von Sage ausgeliefert wurde (wir haben einen Update-Wartungsvertrag mit Sage).

ACT! by Sage Premium 2008 (10.0) (ST Edition) Version 10.0.1.199

Ich glaube inzwischen gibt es bereits eine neuere Version (Bug-Fix). Meines Wissen sollen in dieser Version Umlaut-Problematiken in eMails gelöst sein. Da uns dieses Umlaut-Problem aber schon seit längerem größere Schwierigkeiten bereitet hat, haben wir das Problem schon vor Erscheinen des Bug-Fixes durch ein ACT-eMail-AddOn für Outlook gelöst und deshalb die letzte Version nicht installiert.

Könnte die Installation der neuesten Version mein Problem lösen?
Gruß
Lars Pfannkuche
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Pfannkuche,

die neueste (kostenlos bei Umstieg von einer älteren 10-er) 10.0.3 würde Ihr Synchronisationsproblem wahrscheinlich lösen, die Umlautproblematik ist geblieben. Aber Ihr AddOn werden Sie ja weiterhin einsetzen können.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Lars.Pfannkuche
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 15:48

Beitrag von Lars.Pfannkuche »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das Update durchführen.
Gruß
Lars Pfannkuche
Lars.Pfannkuche
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 15:48

Beitrag von Lars.Pfannkuche »

Hallo,

das von Frau Weigoldt empfohlende Update wurde von uns durchgeführt. Es läuft jetzt die aktuellste Version:

ACT! by Sage Premium 2008 (10.0) (ST Edition) Version 10.0.3.182

Der Synchronisationsversuch nach dem Update hat eine neue Fehlermeldung produziert.

"Die Synchronisierung ist fehlgeschlagen. Server Error Description: Agent Facade failed to apply changes. Status Manager failed to apply statuses. Statuses are not in sync with the source packets. Wenden Sie sich an den Administrator"

Daraufhin haben wir an der Remote-Datenbank über ACT-Diag ein Rebuild Sync Objects durchgefuehrt. Anschliessend die Synchronisation wieder gestartet.

Ergebnis ist wieder ein Synchronisationsabbruch mit der urspruenglichen Fehlermeldung ...out of Memory on Server...

Hat noch jemand eine Idee ?
Gruß
Lars Pfannkuche
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Pfannkuche,

in Ihrem Beitrag konnte ich nicht lesen, daß Sie eine (oder mehrere) Remotedatenbanken erstellt hatten und daß Ihre Remotepartner ebenfalls auf 10.0.3 umstiegen. Oder habe ich das überlesen?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Lars.Pfannkuche
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 15:48

Beitrag von Lars.Pfannkuche »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank erstmal für Ihre schnellen Reaktionen :-).

Die Konstellation sieht bei uns folgendermaßen aus:

- Server mit zentraler ACT-Datenbank
- mehrere Clients, die im LAN mit der zentralen ACT-Datenbank auf dem Server arbeiten
- ein Client (Notebook) der mit der zentralen ACT-Datenbank arbeit, aber zusätzlich lokal eine Remote-Datenbank hat (für Arbeit unterwegs und im Home-Office).

Die lokale Remote-Datenbank wurde bisher regelmäßig (alle 1-3 Tage) synchronisiert, wenn das Notebook im LAN angemeldet war.

Das Update auf 10.0.3. wurde sowohl auf dem Server als auch auf allen Clients durchgeführt. Über den ACT-Client (jetzt 10.0.3) kann sowohl mit der Server- als auch mit der lokalen Remote-Datenbank gearbeitet werden. Je nachdem welche Datenbank geöffnet wird (beide DB mussten nach dem Update kurz konvertiert werden). Nur die Synchronisation der beiden Datenbanken funktioniert leider noch nicht.
Gruß
Lars Pfannkuche
Antworten