Datenkonvertierung ACT!6 --> ACT!9

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
MAF
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 18:23
Kontaktdaten:

Datenkonvertierung ACT!6 --> ACT!9

Beitrag von MAF »

Hallo zusammen,

ich verwende derzeit ACT! 6 und trage mich mit dem Gedanken auf ACT! 9 zu aktualisieren.

Ist bei der Konvertierung mit größeren Problemen zu rechnen?

Vielen Dank im voraus

Matthias
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Matthias,

dazu sollten Sie vielleicht die verschiedenen Artikel zum Thema "ACT 7-9: Installation"... nachlesen.
Es gibt Datenbanken, die "flutschen" ganz leicht, andere machen Ärger. Unbedingt vorher auf Doppelte prüfen, evtl. durchnummerieren. Kontakte und deren Auflösung in Vorname und Nachname checken.
Den Inhalt von Anrede in ein anderes Feld sichern, weil der Feldinhalt nicht in das neue Feld "Anrede" transportiert wird, usw.
Alle AddIns aus ACT6 entfernen (Felddefinitionen, Feldauslöser kontrollieren), die würden sowieso nicht mitkommen.

Viel Erfolg!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
MAF
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von MAF »

Hallo Frau Weigoldt,

danke für die rasche Antwort, leider gehen meine Fachkenntnisse über die reine Anwendung nicht hinaus.

Gehe ich recht in der Annahme, dass alles was Aktualisierungen auf Version 7 oder 8 gilt, auch auf 9 zutrifft (':-?')? Ich habe natürlich schon einiges gelesen und insgeheim gehofft, dass die Aktualisierung auf Version 9 etwas einfacher gestaltet ist, anscheinend hat es bei den Vorgängerversionen doch etwas "gehakt", das war letztendlich auch der Grund, warum ich mich bis heute nicht zu einem Update durchringen konnte "Never touch a running system".

Ich schätze, ich sollte es einfach mal versuchen, wir haben auch keine speziellen Anpassungen, bis auf ein Feld mit der Kundennummer. Was wir hingegen dringend brauchen sind die in der Historie hinterlegten Dokumente (Briefe, Mails, Rechnungen etc.). Wenn das mit rüberkommt, wäre ich schon dankbar. Die Datenbank ist auch nicht sonderlich groß, aktuell nur gut 700 Kontakte.

Kann man eigentlich Version 6 und 9 parallel installieren, damit man zumindest noch Zugriff auf die Daten der alten Version hat, falls in neuen mal was futsch ist?

Vielen Dank un viele Grüße
Matthias
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Matthias,

ich glaube nicht, daß sich am Prinzip der Übernahme einer ACT!6-Datenbank nach ACT!9 viel geändert haben dürfte. Manchmal hakelt es eben!

Wegen der Größe Ihrer Datenbank und der nur geringfügig angepaßten Feldstruktur dürfte es eigentlich keinen Ärger geben.
Ob Sie all Ihre angehängten EMails, Briefe usw. mitkriegen hängt u.a. davon ab, ob die in Notizen/Protokolle enthaltenen Anlagen tatsächlich auch (noch) am angegebenen Ort gefunden werden. Hier ist eine vorherige Überprüfung mittels ProGuard2 (Downloadbereich Melvlle-Schellmann.de, Demos) sinnvoll. Hierfür dürfte die Testversion ausreichen.

Wenn Sie Unterstützung brauchen, wenn ACT!9 denn offiziell auf dem Markt ist, können Sie sich ja gerne an Melvlle-Schellmann oder einen anderen ACC oder auch mich wenden.

ACT!6 und ACT9 auf dem selben Rechner? Nur wenn Sie dort eine VM eingerichtet haben!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Fr. Weigoldt,

dass mit der Doppelinstallation hatte ich mir auch vorgestellt, da es ja bei Melville-Schellmann heißt, daß es nicht zusammen mit ACT 7/8 installiert werden kann. Deshalb dachte ich an eine Doppelinstallation, eben weil eigentilch "never touch a running system".

was ist in dem zusammenhang eine "VM"?, was muß da installiert werden

Danke schon mal (wieder) im Voraus
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Hilger,

"VM" steht für Virtual Machine.
Einer VM weisen Sie Speicherplatz zu und Plattenplatz, können/müssen dort ein eigenes Betriebssystem haben und könnten so im Laufe des Tages zwischen ACT!6 und ACT"? hin- und herswitchen.
Ist aber nur dann wirklich effektiv zu nutzen, wenn Sie genügene RAM auf Ihrem PC haben, damit sie die beiden wirklich nebeneinander ohne Performance-Verlust betreiben können.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Re: Datenkonvertierung ACT!6 --> ACT!9

Beitrag von H Müller »

MAF hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich verwende derzeit ACT! 6 und trage mich mit dem Gedanken auf ACT! 9 zu aktualisieren.

Ist bei der Konvertierung mit größeren Problemen zu rechnen?

Vielen Dank im voraus

Matthias
Ob es Probleme gibt hängt von der alten Datenbank ab die konvertiert werden soll.
Grundvoraussetzung ist, daß die vorher mit ACTDIAG und mir E-Mail Adressechecker auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Dann im Windows einen neuen Benutzer angelegt, mit dem angemeldet, ACT!8 oder 9 installiert und ACT!6 konvertiert.
Achtung, dafür sorgen das eventuelle Pfade für verknüpfte Dateien auch wirklich zur Verfügung stehen, sonst kommen die anghängten Dokumente nicht mit.

So sollte es klappen, ACT!6 zur Sicherheit erstmal installiert lassen.
Viele Grüße
Hans
Antworten