Probleme mit E-Mails via Lotus Notes

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
AHerking
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. September 2006, 11:02

Probleme mit E-Mails via Lotus Notes

Beitrag von AHerking »

Hallo,

iwr verwenden Act!2000 auf XP - ohne Probleme. Als Mailclient fungiert Lotus Notes 6.5.4.
Bisher hatten wir keine Prbleme mit dem Versenden/Empfangen von E-Mails, aber nun haben wir auf einem Rechner für eine neue Kollegin ein neues Profil angelegt. Die Softare (Act! und LN) eingerichtet. Beides funktioniert separat gesehen wunderbar. Nur das Versenden aus Act! heraus funktioniert nicht. Da erhalten wir nach Eingabe (des korrekten) Passworts immer die Fehlermeldung von Act! "You're not authorisized to perform that operation".

Was jemand Rat?

Gruß aus Köln,
Alexander
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Alexander,

das klingt nun beileibe nicht nach einer ACT-Fehlermeldung!
Eher so, als sei das Passwort für LN falsch oder die Berechtigung in LN zu niedrig.

Übrigens: ACT2000 unter XP ohne Probleme... hoffentlich haben Sie noch irgendwo einen Rechner unter max. WIN2000, sonst können Sie ja gar neine Datenpflege machen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
AHerking
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. September 2006, 11:02

Beitrag von AHerking »

Hallo,

das PW habe ich schon überprüft. Es ist das gleiche PW wie beim "normalen" Zugang zu Notes. Da funktioniert es wunderbar.
Ich vermute das Act! eine Fehlermeldung von Notes erhält und dann "seine" Meldung ausgibt.
Gibt es von Act! eine Art LOG-Datei für solche Zwecke?

Was meinen Sie konkret mit Datenpflege? Ich habe Act! so eingerichtet, das ich regelmäßig an Backups und das Bereinigen der Datenbank (Re-Indizierung) erinnert werde. Beim Auführen habe ich da noch keine Fehler festgestellt. Wir arbeiten zu fünft an WinXP mit lokalen Datenbanken, die regelmäßig (wenn im Büro mehrmals am Tag) mit einer zentralen DB auf einem Win2000 Server synchronisiert werden.

Gruß,
Alexander Wittka-Herking
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Alexander,

wenn Sie nicht gerade ein englisches ACT einsetzen, dann kann diese Meldung garantiert nicht von ACT kommen!
Wie haben Sie denn Ihre EMail-Einstellungen nach Lotus 6.5.4 eingegeben?
Brauchen Sie dazu ein Hilfsprogramm (wie z.B. Mailproxy bei ACT!6, wenn Sie authentifizieren müssen)?
Irgendwer oder -was auf Ihrem PC teilt Ihnen also in Englisch mit, daß Sie etwas nicht dürfen - aber ACT ist das Meinung nach nicht.
Ein Log-File oder ähnliches werden Sie in ACT nicht finden.

Zum Thema Datenbankpflege: Es wird beschrieben, daß die Datenbankpflege unter ACT2000 und WinXP nicht fehlerfrei bzw. gar nicht läuft.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
AHerking
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. September 2006, 11:02

Beitrag von AHerking »

Hallo Ingrid,

ich habe von Act! so gut wie keine Ahnung. Wir hatten die 2000er Version in der Firma, so haben wir sie eingesetzt. D.h. installiert und als Mailclient dann Lotus Notes eingetragen. Die authenifizierung erfolgte dann automatisch, bzw. ich muss bei jedem ersten Einsatz mein PW für Notes eingeben. Da haben wir aber nichts zusätzlich installiert.
Von mailproxy weiss ich nix, haben wir auch nicht extra installiert.

Mit dem Bereinigen werde ich mich dann mal intensiver auseinander setzen. Evtl. ist dann ein Update sinnvoll.

Gruss,
Alexander
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Alexander,

ist es denkbar, daß irgendeine Einstellung des Betriebssystems den Kontakt nach außen verhindert oder ist etwa das neue Profil für die neue Anwenderin die Bremse?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten