Weitere Probleme mit Internet Mail von ACT 6!

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Pedro128
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 22:49

Weitere Probleme mit Internet Mail von ACT 6!

Beitrag von Pedro128 »

Nach nun 2 Jahren habe ich einen weiteren Anlauf gestartet, doch die Vorzüge des act! Internet Mail (HTML) zu nutzen. Nach nun Stunden der Suche im Forum und vielfältiger Hinweise, habe ich die übersichtliche Anleitung v. Hr. schellmann befolgt und alles soweit penibel eingestellt - mit negativem Erfolg: Empfang ja / Senden Nein. Ich habe Win XP; ACT! 6.0.3.994 incl. Patches; Outlook 6; DSL; Provider 1und1.
Das einzige was mir noch als mögliche Fehlerquelle auffällt, ist das DSL Modem (Fabr. CN Typ AR700+ von NetCologne) - kann es das evtl. sein?
Ich bin um jeden weiteren Tipp dankbar - auch bei dem anscheinend so abgedroschenen Thema smtp.
Danke vorab!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Pedro128,

1und1 braucht SMTP = Mailproxy.
Mailproxy braucht Java.
Mailproxy muß permanent laufen (AutoStart).
Ich bin selbst Kunde bei 1&1 und weiß: es funktioniert!

Es gibt im Verzeichnis von Mailproxy (wo auch immer Sie das hingelegt haben auf dem lokalen PC) eine Datei mit der Endung .log.
Was meint denn Mailproxy, was da schief laufen könnte?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Pedro128,

wenn das Programm MailProxy Schwierigkeiten hat, sich mit dem SMTP-Server zu verbinden, werden diese Fehler in der Log-Datei geschrieben. Man finden diese Log-Datei in dem Ordner, wo auch die Programm Datei von MailProxy gespeichert ist. Vor einem Test (Email versenden), würde ich die Log-Datei immer löschen, so kann man sicher sein, dass die letzten Einträge vom letzten Test sind.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Pedro128
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 22:49

Rückmeldung Interet Mail

Beitrag von Pedro128 »

Robert Schellmann hat geschrieben:Hallo Pedro128,

wenn das Programm MailProxy Schwierigkeiten hat, sich mit dem SMTP-Server zu verbinden, werden diese Fehler in der Log-Datei geschrieben. Man finden diese Log-Datei in dem Ordner, wo auch die Programm Datei von MailProxy gespeichert ist. Vor einem Test (Email versenden), würde ich die Log-Datei immer löschen, so kann man sicher sein, dass die letzten Einträge vom letzten Test sind.

Gruß
Robert Schellmann
Hallo Zusammen,

Danke für die Info. Habe die Log-datei gelöscht + SMTP Neu gestartet: "This is mailproxy build: 3.10.0001
Debugging: false
ProxyListener Type 0 started on port 587", beim Versuch eine E-Mail zu versenden, erscheint immer noch folgende Meldung "Eine Nachricht konnte wg. Netzproblemen nicht versendet werden..."; DSL Verbindung steht jedoch. Haben Sie noch eine Idee?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Pedro128,

ich arbeite mit Mailproxy 3.00.0002 zur vollsten Zufriedenheit.

Im Log sehe ich Meldungen wie folgt:
ProxyListener Type 0 got connection Socket[addr=localhost/127.0.0.1,port=3169,localport=25]

Haben Sie in den ACT-Einstellungen für EMail bei SMTP denn auch 127.0.0.1 eingegeben?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Pedro128
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 22:49

Beitrag von Pedro128 »

Ingrid Weigoldt hat geschrieben:Hallo Pedro128,

ich arbeite mit Mailproxy 3.00.0002 zur vollsten Zufriedenheit.

Im Log sehe ich Meldungen wie folgt:
ProxyListener Type 0 got connection Socket[addr=localhost/127.0.0.1,port=3169,localport=25]

Haben Sie in den ACT-Einstellungen für EMail bei SMTP denn auch 127.0.0.1 eingegeben?
Hallo Fr. Weigoldt,
Die Einstellung 127.0.0.1 habe ich unter Act! als SMTP eingtragen gehabt, leider ohne Erfolg. Als Port habe ich erfolglos auch schon "587" probiert (war ein Tip im Forum).
Hat das was zu sagen?: ACT fragt schon (immer) beim Start nach dem Standard-Mailclient - klicke diese Meldung mit OK weg - habe Outlook unter Windows (extension /rs) aktiviert und dort auch nie Probleme beim Start von OE.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Pedro128,

kann es denn sein, daß irgendwer (vielleicht eine Firewall?) den Mailproxy überhaupt nicht mag oder Ports blockiert?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Pedro128
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 22:49

Beitrag von Pedro128 »

Ingrid Weigoldt hat geschrieben:Hallo Pedro128,

kann es denn sein, daß irgendwer (vielleicht eine Firewall?) den Mailproxy überhaupt nicht mag oder Ports blockiert?
Hallo Frau Weigoldt,
Habe XP Firewall und GData Antivir im Einsatz.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Pedro128,

es hilft wohl nichts, als ganz von vorne mit einer Version von MailProxy zu arbeiten, die bekanntermaßen funktioniert (3.00.0002).
Wenn Sie wollen, nehmen Sie direkten Kontakt mit mir auf, dann kann ich Ihnen das Teil ja mal schicken.
Dort die Standardeinstellungen mit Port 25 und dem local host bei SMTP (127.0.0.1) funzt bei mir mit meinem 1&1-Accounts wirklich problemlos!
Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, müssen Sie wirklich mal in Ihrem GDataAntivir oder der XP-Firewall nach geblockten Ports oder sowas suchen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Pedro128,

es sieht ja so aus, dass ACT! die Mail an das MailProxy Programm übergibt (sonst würde es ja keine Einträge im LOG-File geben).

Und diese Log-File Einträge besagen ja, dass es Verbindungsschwierigkeiten zu dem im SMTPProxy-Programm eingestelltem SMTP-Server gibt.

Als standard Port wir ja der Prot 25 für SMTP verwendet.

Also kann man in einem Command-Fenster (DOS-Fenster) mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

telnet namesmtpserver 25
testen, ob man an den SMTP-Server kommt. Wenn nicht, gibt es echte Netzwerkverbindungsprobleme, z.B. Firewall.

Wenn man eine Verbindung bekommt, kann es eigentlich nur an der falsche Authentifizierung beim SMTP-Server liegen.

Es gibt zwei mögliche Authentifizierungsarten im SMTPProxy-Programm (POP3 before SMTP und SMTPAuth). Man kann ja beide einmal ausprobieren oder sich beim Provider des SMTP-Servers informieren.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten