Probleme mit empfangenen Mails

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Probleme mit empfangenen Mails

Beitrag von V. Heitmann »

Hallo in die Runde,

mal wieder ein Phänomen, dass nicht immer, aber immer mal wieder auftritt:

Das "Von"- und das "Betreff"-Feld von empfangenen Mails ist öfters mal leer. Die gleiche Nachricht, von Outlook, Outlook Express etc. empfangen, wird vollständig angezeigt.

Es kommt sogar vor, dass eine Nachricht in der Posteingangs-Liste steht und vollständig leer ist, wenn ich sie öffne. Auch hier: Die gleiche Nachricht wird mit anderen E-Mail-Clients ganz problemlos geöffnet.

Im Verzeichnis der Act!-E-Mails kann ich die betreffenden Mail per Text-Editor öffnen und lesen.

Die gleichen Mails, mit Outlook & Co empfangen, weitergeleitet und dann mit dem Act! E-Mail-Cient empfangen, werden übrigens völlig korrekt dargestellt.

Einen Verdacht, den ich habe: Die betreffenden Mails haben vielleicht einen "falschen" Zeichensatz oder ein "falsches" Mime-Fomat?

Damit habe ich nämlich permanent Probleme: E-Mails, die nicht mit charset iso-8859-1, sondern z.B. mit utf-8 geschrieben wurden, kommen als Hieroglyphentexte bei mir an. Dateianhänge mit Umlauten kommen grundsätzlich mit völlig verhackstückten Namen an, sodass ich sie gar nicht per Doppelklick auf die Datei öffnen kann.

Ist das eine generelle Unart des Act!-E-Mail-Clients oder ist das nur bei mir so? Was könnte die Ursache sein und wie könnte man Act! diese Flausen austreiben?

Freue mich auf konstruktive Rückmeldungen!

Danke - und Gruß,

Volkmar Heitmann
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Heitmann,

nun, ACT!6 hat im EMail-Bereich tatsächlich ein Zeichensatzproblem. So exotische Sachen wie was anderes als iso-8859-x werden immer als Stückwerk ankommen, Anlagen-Dateinamen mit Umlauten und Sonderzeichen sind immer verhagelt.
Ob allerdings das von Ihnen geschilderte Phänomen der leeren EMails usw. auch damit zusammenhängt? Kann ich nicht nachvollziehen, da ich als Outlook-Verweigerer nur mit ACT-Internet-Mail arbeite und einen solchen Fehler nie hatte.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von V. Heitmann »

Hallo Frau Weigoldt,

die überwiegende Mehrheit der Mails mit nicht-angezeigtem "Von"und/oder "Betreff", oder die völlig leer angezeigt werden, kommt aus dem Ausland. Daher mein geäußerter Verdacht.

Ich kann gern mal die unvollständig angezeigten Mails an jemanden im Forum schicken, der Zeit/Lust/Interesse und genügend Ahnung hat (Sie?), die Quelltexte mal auf Problemstellen hin zu durchforsten. Ich habe die Mails in der "direkten" Fassung, also direkt mit Act! empfangen und in der von Outlook Express empfangenen und dann an Act! weitergeleiteten Fassung. Letztere werden ja korrekt dargestellt.

Die interessante Frage wäre, ob man die verhunzten E-Mails per Handarbeit im Quelltext so hinbiegen könnte, dass sie korrekt angezeigt werden. (Die Handarbeit sollte natürlich in vertretbarem Rahmen bleiben!).

Mir fällt übrigens ein, dass ich das Phänomen von einem meiner Ex-Arbeitgeber her kenne, wo wir damals mit dem Programm 'SalesLogix' gearbeitet haben, also mit der "großen Schwester" von Act!.

Ich vermute daher, dass ich auch mit Act! nicht der einzige bin, der in dieser Sache Probleme hat.

Erst einmal aber einen schönen Sommerabend!

Volkmar Heitmann
Antworten