Warum kein Excel-Import

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

MrBenti

Warum kein Excel-Import

Beitrag von MrBenti »

Hallo,

bekannterweise wird Excel von vielen benutzt und ich verstehe nicht ganz, warum in der Import-Funktion von ACT keine Möglichkeit dafür vorgesehen ist. Dies würde einen Adressimport doch vielen erleichtern, anstatt umständlich in andere Formate zu exportieren und dann mit diesen Varianten zu experimentieren.

Genauso bin ich überrascht, das es zwischen GS-Auftrag und ACT keine Schnittstelle gibt.

Warum muss alles immer umständlich gehen?
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Die Excel Tabelle vorher in das .TXT Format abspeichern.
Dann gehts.
Viele Grüße
Hans
MrBenti

Beitrag von MrBenti »

Danke für den Tip. Habe es versucht. Die Datenübernahme startet nach der Feldzuordnung, aber die Daten werden, wenn überhaupt, in die unterschiedlichsten Felder gepackt.

Habe es mit Tab als Trennzeichen versucht, aber es funktioniert leider nicht. Excel hat ; als Trennzeichen und Act will Komma. Hab schon alles mögliche versucht, aber auch DBase geht nicht. Bin schon viele Stunden damit beschäftigt.

Mein Vorschlag wäre, das Semikolon als Trennzeichen zu integrieren oder einen Import direkt von Excel zu integrieren. Dann würde der gesamte Import einfacher laufen und wesentlich schneller.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo MrBenti,

es ist wirklich ganz einfach:

Die Excel-Datei so organisieren, daß die Spaltenheader den ACT-Feldnamen entsprechen (dann spart man sich die Feldzuweisung).

Unbedingt dafür sorgen, daß in den einzelnen Zellen keine Zeilenwechsel enthalten sind (findet man manchmal in nach EXCEL importierten Fremd-Daten, besonders gerne in Outlook-Dateien).

Wie H Müller schrieb, EXCEL-Datei Speichern unter "Text (Tabs getrennt) (*.txt)".

Importieren nach ACT inkl. 1. Datensatz (Spaltenheader = ACT-Feldnamen).

Und vor allem dafür sorgen, daß die Dublettenprüfung von ACT beim Import nicht den ein oder anderen Datensatz wegwirft bzw. mit einem anderen Datensatz mischt.
Wenn ich importiere - egal von woher - dann sind die einzelnen Datensätze mit einer eindeutigen Kennung gekennzeichnet in einer Spalte "Import_aus". Dieses Feld habe ich auch in der ACT-Datenbank, und darauf stelle ich vor dem Import die Dublettenprüfung ein.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
MrBenti

Beitrag von MrBenti »

Ich glaube, ich krieg die Krise.

Jetzt macht er bei der Import-Auswahl keine Zuordnung, obwohl
die Feldnamen identisch sind. Steht nur Columne 0, Columne 1 usw.

Sorry, wenn ich anscheinend zu blöd dafür bin. :D :o 8)
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo MrBenti,

haben Sie beim Import (Optionen) angegeben, den 1. Datensatz mit zu importieren? Nur dann haben Sie auch die Feldnamen.
Auf ein Neues!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
MrBenti

Beitrag von MrBenti »

Hab ich, keine Ahnung, warum es nicht klappt.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo MrBenti,

es ist schon seltsam: Klickt man die Option "1. Datensatz importieren" an (wie es richtig wäre), dann haben Sie Column0, Column1.....
Lassen Sie den Haken weg, dann haben Sie die richtigen Feldnamen.
Merkwürdig!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
MrBenti

Beitrag von MrBenti »

Hallo Zusammen,

endlich habe ich auch eine Zuordnung der Felder hinbekommen.
Das Kuriose kommt aber jetzt:
ACT importiert nicht einen Datensatz!
Sind zwar erst einmal nur 45 Stück, aber da nimmt ACT nicht einen
von.

Wenn das so weiter geht, wechsel ich den Job und werde
Portier auf einem Damen-WC :-).

Herzliche Grüße aus Schwalmtal
Rudi Bentlage
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Bentlage,

bevor Sie ernsthaft den Berufswechsel ins Auge fassen, vielleicht noch mal....
Und vor allem dafür sorgen, daß die Dublettenprüfung von ACT beim Import nicht den ein oder anderen Datensatz wegwirft bzw. mit einem anderen Datensatz mischt.
Wenn ich importiere - egal von woher - dann sind die einzelnen Datensätze mit einer eindeutigen Kennung gekennzeichnet in einer Spalte "Import_aus". Dieses Feld habe ich auch in der ACT-Datenbank, und darauf stelle ich vor dem Import die Dublettenprüfung ein.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
schmuckm
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 10:14

Umlaute?

Beitrag von schmuckm »

Hallo Zusammen,

bei dem oben aufgezeigten Lösungsweg habe ich das Problem das sämtliche Umlaute auf der Strecke bleiben?!

Selbst ein Test bei dem aus ACT8 Prof. eine Text-Datei exportiert wurde liefert erst passende Umlaute in Excel bei Umwandlung in das UTF8 Format. Ein Reimport dieser Daten führt dann zum Umlauteverlust in ACT?! Kennt hier jemand einen Workaround?

Grüße aus :D München!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Schmuckm,

es soll manchmal helfen, die aus EXCEL erstellte TXT-Datei einmal mit NotePad (WordPad) zu öffnen, zu speichern und zu schließen.
Alternativ: DBF bringt Umlaute mit (allerdings nicht in die Firmentabelle nutzbar).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
schmuckm
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 10:14

Beitrag von schmuckm »

Hallo Frau Weigoldt,

der Workaround funktioniert einwandfrei - Vielen Dank!

Prozedere ist:
- Speichern in Excel als *.txt mit Tabstoptrennung
- Aufruf der *.txt im Wordpad
- Speichern im Wordpad unter dem Format UTF8
- Import in ACT!

Grüße aus :D München!
MrBenti

Beitrag von MrBenti »

Hm, trotzdem finde ich das alles sehr umständlich. Ein Excel-Import in Act einbringen und schon sind sämtliche Umwege eingespart.
hholler
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 26. September 2003, 09:14

Ecel Import

Beitrag von hholler »

Hallo,

ich teste gerade http://www.crmaddon.de/index.html
das scheint zu funktionieren.

Gruß
Hans-Dieter
Antworten