Act! hängt sich auf beim Umschalten der Ansichten

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Act! hängt sich auf beim Umschalten der Ansichten

Beitrag von V. Heitmann »

Hallo in die Runde,

es kam bei mir immer schon gelegentlich vor, dass sich Act! (6.03.994) beim Umschalten der Ansichten aufgehängt hat, z.B. von der Tagesansicht auf Gruppen oder Kontaktlisten - oder umgekehrt.

Dies scheint sich leider zu häufen.

Das Programm lässt sich dann auch nicht mehr durch den "Drei-Finger-Griff" Strg-Alt-Entf beenden, ich muss den Rechner per Resett-Knopf herunterfahren.

Ich habe in diesem Zusammenhang auch die Beobachtung machen können, dass dieser "Bockigkeit" von Act! ein "Ping" vorausging, d.h. einer akustischen Hinweismeldung. Diese war jedoch nirgends zu finden, habe hinter allen Fenster nachgeschaut.

Das Einfrieren von Act! passiert aber nicht nur nach dem Hinweis-"Ping".

Ist das Problem bekannt? Wie lässt es sich beheben?

Über Eure Unterstützung würde ich mich freuen!

Danke - und Gruß,

Volkmar Heitmann
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo V. Heitmann,

lesen Sie mal hier:

viewtopic.php?p=8220#8220
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von V. Heitmann »

Hallo Frau Weigoldt,

danke für die schnelle Antwort. Der Lösungsvorschlag mit der neuen cb.dal und das Löschen der Dateien kontakte.tdb und kontakte.tdx hat leider nichts gebracht.

Mittlerweile hängt sich Act! jedesmal auf, wenn ich den Button "Aufgabenliste" drücke. Und leider, wie gesagt, kann man das Programm noch nicht einmal mehr per Task-Manager aufrufen: Der lässt sich dann gar nicht mehr starten. Die Windows-Sanduhr wird angezeigt und sonst geht nichts mehr. Ich muss den Rechner dann neu starten.

Ich habe die Datenbank auf einem anderen PC eingespielt und dort das gleiche Verhalten. Es scheint also an der Datenbank zu liegen - bzw. an der Wechselwirkung der Daten mit dem Programm.

Der Vollständigkeit halber: Beide PCs haben Windows XP home SP2 auf dem neuesten Stand.

Ansonsten habe ich auch mal ausprobiert, SideAct "stillzulegen": Per msconfig deaktiviert. Scheint aber nichts zu ändern.
Apropos: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, SideAct zu deinstallieren, ohne Act insgesamt deinstallieren zu müssen?

Das bringt mich auf eine Idee: Falls die Probleme an den Aufgaben/Tätigkeiten liegen, kann man die Aufgaben aus der Datenbank löschen, um die Datenbank insgesamt retten zu können?

Gibt es in den Einstellungen irgendwelche Häkchen, die Probleme in der genannten Weise verursachen könnten - oder umgekehrt, die unbedingt gesetzt sein sollten, damit alles glatt geht?

Hoffe, es gibt noch Ansatzpunkte für eine Fehlerbehebung!

Gruß,

Volkmar Heitmann
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Heitmann,

nach dieser Schilderung klingt das nun eher nach einer Relation-Table "mit Schuß".

Sie könnten mal probieren, ob das Löschen aller Index-Dateien noch was hilft. Wenn nicht:

Da wird wohl nur ACTDiag helfen!
Datenbank lokal, dann ACTDiag Scan and Repair (macht automatisch vorher eine Sicherung), und dann mal schauen, was passiert.
Kann sein, daß Ihnen einige Aufgaben verloren gehen, wenn es ganz schlimm ist.

Haben Sie eigentlich OpLocks richtig = false gesetzt?
Finden Sie auch in ACTDiag.

Ansonsten gibt es keine mir bekannten Einstellungen, die einen solchen Fehler verursachen könnten. Eher sind da zuständig wiederholte Abstürze, Stromausfälle usw.

SideACT können Sie problemlos deinstallieren, es läuft komplett neben einer ACT-Datenbank.

Viel Glück!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von V. Heitmann »

Hallo Frau Weigoldt,

ich habe jetzt mehrere Sachen gemacht, die zum Erfolg geführt haben:

Aus dem Forumsbereich "Performance" habe ich die Tipps von Robert Schellmann bei Performanceproblemen befolgt. Vor allem habe ich die Datenbankpflege (Löschen der Dateien und neue Indizierung) durchgeführt und die Registerkarte Dokumente deaktiviert.

Bei der Gelegenheit habe ich auch den Internetservice 'rausgeschmissen, da ich ihn nicht brauche (man kommt ja auch unabhängig von Act! ins Internet).

Und ich habe bei den Einstellungen einige weitere Häkchen herausgenommen, wobei ich nicht weiß, was diese Häkchen überhaupt bewirken:

Registerkarte "Kalender": "Automatische Kalenderanzeige aktivieren"
Registerkarte "Zeitplaneinstellungen": "Wenn Anrufe geplant werden, automatisch Dialogfeldmenüs anzeigen für:"

Bei den Zeitplaneinstellungen habe ich auch das Häkchen für "Anrufe autonatisch nach heute übernehmen" herausgenomen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Act! läuft jetzt wie geschmiert - so schnell war es noch nie! Und das ganze ohne jeden Anflug von Absturz!!!

Zwei Fragen zum Schluss noch:

Sie fragten mich, ob ich "eigentlich OpLocks richtig = false gesetzt" habe.
Mit der Frage kann ich gar nichts anfangen. Wo und wozu stellt man das ein?

Und wie deinstalliert man SideAct? Unter "Software" und im Programmmenü habe ich nur den Deinstallationseintrag für ACT!
Zur separaten Deinstallation von SideAct ist da nichts zu finden.

Danke schon mal - und einen schönen Abend!

Volkmar Heitmann
Grüße aus der goldenen Wetterau,

Volkmar Heitmann
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Heitmann,

schön, daß Sie Erfolg hatten beim Tunen von ACT!

Regelmäßige Datenbankpflege wirkt Wunder. Vor allem werden als gelöscht markierte Kontakte dann tatsächlich entfernt.
Register "Dokumente" ist ein Performance-Killer.
Register "Internet-Services" habe ich auch nicht und vermisse es nicht.
"Automatische Kalenderanzeige aktivieren" ist standardmäßig abgehakt, habe ich auch so gelassen.
"Beim Planen von Anrufen Dialogfeld..." ist standardmäßig abgehakt, habe ich auch so gelassen.

Allerdings lasse ich zeitlos geplante Anrufe und Erledigungen nach heute übernehmen. Stört absolut nicht in der Performance und ist superpraktisch.

OpLocks = Opportunistic Locking ist eine Standardeinstellung von Windows. In einfachen Worten ausgedrückt: arbeitet ein Anwender mit einer Datenbank, werden bei Zugriffen Datensätze mal vorsorglich für diesn Anwender vom Betriebssystem gesperrt - egal ob er diese verwenden will oder nicht. ACT kommt mit dieser Einstellung absolut nicht zurecht. Abschalten über ACTDiag, Options, Opportunistic.....
Bei Datenbanken im Netz auf jeder Station und auf dem Server absolute Voraussetzung. Empfehlung generell auf False setzen, auch bei lokalen Datenbanken.

SideACT deinstallieren heißt tatsächlich nur, es aus der AutoStart rausnehmen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten