Auftragsberichte als e-mail ? Wie ändern/Funktion aufheben?

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
MC
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 12:11

Auftragsberichte als e-mail ? Wie ändern/Funktion aufheben?

Beitrag von MC »

Wie kann man um Himmels Willen die Wahlmöglichkeit (unter Bericht/Vorschau bzw. Wahl hin zu e-mail) für alle User ändern/stoppen/löschen, daß diese ihre Auftrags-/Umsatzberichte nur als "Vorschau" ggfls. "Drucken" können ? Die Auswahl "e-mail" oder sonstiges muß unterdrückt werden. Sonst könnte im Prinzip jeder Kollege Firmenumsätze via e-mail irgendwohin versenden. Totaler Wahnsinn...

Wer weiß eine ganz schnelle bzw. funktionierende Lösung ?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo MC,

dazu brauche ich - wenn ich das will - nicht unbedingt den Knopf "EMail", denn schließlich kann ich ja auch zu einem PDF drucken und dann die PDF versenden. Gegen Absicht ist eben kein Kraut gewachsen.

Dumm ist das Vorhandensein der Auswahl schon, denn der Knopf könnte ja irrtümlich benutzt werden. Allerdings spätestens bei der Angabe der EMail-Adresse sollte jeder wissen, daß dies nicht wünschenswert ist.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
MC
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 12:11

pdf / e-mail

Beitrag von MC »

richtig, kann mach auch als Pdf oder sonstige, dort vorhandenen Varianten ausdrucken und im Anschluß über Outlook o.ä. versenden. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Letztlich dürfte nur Vorschau zu wählen sein, der Rest .... weg (klar auch hier könnte man wieder Printscreen o.ä. - doch muß es doch von vornherein so minimal wie möglich ausgelegt werden, oder ? - Oder, zumindestens dürfte die vollständige Version nur dem Admin möglich sein ... nicht den "Eingeschränkten"...)

Aber, zum Schluß: Dein Lösungsvorschlag ?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo MC,

leider: kein Eingriff möglich!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
MC
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 12:11

Beitrag von MC »

... gibts doch nicht, da muß man doch etwas innerhalb des Programmes löschen oder deaktivieren können. Klar, wäre eine tieferer Eingriff, aber was solls. Hauptsache gelöst.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo MC,

natürlich kann man das Programm ändern. Wenn Sie die Stelle kennen und die Programmiersprache beherrschen (gibt es schon Leute). Sie sollten aber beachten, daß Sie damit dann die Auswahl für alle Berichte einschränken würden und natürlich jeglichen Anspruch auf Garantie gegenüber dem Hersteller verlieren würden.

Ich kann Ihnen die Stelle übrigens nicht nennen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
MC
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 12:11

Beitrag von MC »

Hallo Ingrid,

ehrliche Antwort: Die Garantieleistungen von Sage wären mir im Grunde genommen völlig gleichgültig. Dieses Unternehmen ist mir bisher nicht bekannt für guten Service oder Hilfeleistungen. Leider sind die Sage-Hotliner meißtens unwissender als man selbst. So etwas kenne ich normalerweise nicht, dann kann man sich den Anruf ersparen. Bisher konnte letztlich nur Melville oder Prochnow wirklich helfen. Zu Listen: Klar wäre dann die Einschränkung generell für alle Listen gültig. Na und ? Heikle Daten wie Umsatzlisten sollte man nicht unbedingt per e-mail mal so nebenbei oder ausversehen, verschicken können. Im Alltag kann sich so eine leichte Möglichkeit eher zum Wahnsinn entwickeln. Oder: Besser wäre, wenn per Admin-Rechte diese Möglichkeiten gegeben, nicht aber für eingeschränkte User. Das wäre perfekt. Dafür gibt es eigentlich Rechte-Vergaben. Aber nun gut. Vielleicht entwickelt Sage US bald diese Möglichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß in Amerika eingeschränkte User mit derartigen wichtigen Daten frei jonglieren dürfen/sollen.

Danke aber in jedem Falle für die regelmäßigen Antworten. "Die Leute finden", ich werde es einmal vesuchen und Sie im Anschluß informieren.
Antworten