Word2000 Laufzeitfehler 509 mit ACT6.03 und aktueller Patch4

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Luki
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. August 2005, 08:32

Word2000 Laufzeitfehler 509 mit ACT6.03 und aktueller Patch4

Beitrag von Luki »

Guten Tag zusammen

Dieser Fehler tritt immer wieder auf, wenn ich eine eigene Vorlage verwende. Nach einem Neustart geht es genau einmal, danach hängt sich das Word wieder auf.
Folgende Fehlermeldung 509: Der Insert-Befehl ist nicht verfügbar, weil kein Dokumentfenster aktiv ist. oder
WW6_EditClear Befehl ist nicht verfügbar.

Es wird zwar ein Dokument geöffnet, dieses ist aber nicht sichtbar (ACT-Ansicht ist in Word sichtbar!), diese Datei kann gespeichert werden, um dann wieder zu öffnen => die Kontaktdaten sind alle vorhanden. Dies geht aber nur einmal, dann sind die Act-Vorlagen inaktiv (grau), ab Menü ändern und meine Vorlagen sind zwar aktiv aber es passiert nichts.

Dieser Fehler passiert seit der ersten Installation des Patch4 (April 05). Dann auf diesem Forum den Hinweis auf das neue Patch4 gesehen und mich schon auf ein funktionierendes ACT gefreut, aber hatte mich zu früh gefreut. Geht auch nicht nach der Deinstallation und Installation des neuen Patches.

Vielen Dank für Tipps und Hilfe.
Freundliche Grüsse
Luki
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Luki,

ein paar Zusatzinformationen bitte:
Welches Betriebssystem?
Welche ACT-Version genau (Fragezeigen, Info. Neueste Version 6.0.3.994).
Welche Office-Version?

Passiert der Fehler auch, wenn Word bereits geöffnet war und z.B. ein leeres Dokument anzeigt und Sie dann aus ACT heraus eine Dokumentschablone aufrufen?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Luki
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. August 2005, 08:32

Beitrag von Luki »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Act Version 6.0.3.994
Betriebssystem MS Windows XP Prof. Version 5.1.2600 SP2 Build 2600
Office Version Word2000 (9.0.6926 SP-3)

Habe nun extra Word vorher geöffnet und leeres Dokument offen. Folgendes passiert:
ACT-Vorlagen (Brief): 2x OK ohne Fehlermeldung, alle Daten da
Meine Vorlage: 1x OK, alles da. Beim zweiten Mal aufrufen der gleichen Vorlage ist die Datei zwar erstellt worden, aber ohne Daten. Ab jetzt sind die Vorlagen in Act inaktiv. Bei offenem Word werden, nach anklicken einer Vorlage, leere Blätter erstellt und bei geschlossenem Word passiert gar nichts, nach anklicken der Vorlage.

Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter. Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.
Freundliche Grüsse
Luki
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Luki,

wenn Sie Word öffnen ohne ACT, wird dann automatisch ein leeres Dokument geöffnet?
Haben Sie irgendwelche Zusatzfeatures installiert, die sich als AddIns in Word eintragen (Kontrolle über Extras, AddIns...) und/oder gibt es irgendwelche Tools, die sich beim Starten von Word auch starten?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Luki
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. August 2005, 08:32

Beitrag von Luki »

Wenn ich Word als erstes oder auch nach Act öffne, es wird ein leeres Dokument göffnet.
Unter Extras, AddIns sind folgende Tools aktiv:
Cat90c.dot => Häckchen ist gesetzt, aber keine Ahnung was das ist
PDFMaker.dot => Häckchen ist gesetzt
Act.dot => Häckchen war nicht gesetzt, habe aktiviert => geht leider immer noch nicht.
Vollständiger Pfad: C\...\Act\WPMacros\Word\9\act.dot

Sonst werden keine Zusatzprogramme mit Word aufgestartet. In der Symbolleiste erscheinen die Icons des Übersetzungsprogammes und des PDF-Erstellers. Die starte ich aber nur auf Wunsch. Diese sind auch schon lange installiert.

Dieser Fehler tritt erst seit der Übernahme der Datenbank von altem Laptop auf den neuen auf und nach der Installation des ersten ActPatch. Vorher hat alles perfekt funktioniert. Bei den orignialen Act-Vorlagen geht es ja auch und bei meinen nur einmal!?

Soll ich eine neue Vorlage gestalten und testen?
Freundliche Grüsse
Luki
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Luki,

Cat90c.dot Häkchen entfernen, dann probieren, ob das Übersetzungsprogramm noch funktioniert. Wenn nein, Häkchen wieder bei Cat90c.dot setzen, ansonsten das Teil einfach rigoros aus den AddIns löschen.

act.dot ist immer da (nach dem ersten Versuch, ein Dokument mit Word aus ACT heraus zu öffnen), wird aber erst aktiviert wieder mit dem ersten Dokument einer ACT!Sitzung und bleibt in der Regel aktiv, bis ACT! einmal beendet wird.

Das erste patch4 hatte zwar einen Bug, der kann aber nicht zu dieser Art von Fehler führen vor allem deswegen nicht, weil das neue patch4 das alte ja ersetzt.

Ihr Hinweis auf die Dokumentschablonen und daß nur Ihre eigenen nicht funktionieren, bringt mich zu der Frage: Wie haben Sie diese eigenen Dokumentschablonen erstellt? Über Datei, Neu, Dokumentvorlage? Wenn nicht, auch nicht schlimm, wenn die Einträge für DataBaseID und ContactID (verborgen) enthalten sind.
Vielleicht ist die Idee, es einmal mit einer völlig neuen und jungfräulichen Dokumentschablone (über Datei, Neu, Dokumentvorlage) zu probieren, gar nicht so schlecht.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Luki
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. August 2005, 08:32

Beitrag von Luki »

Guten Morgen Frau Weigoldt

Das Cat90c.dot kommt vom Übersetzungsprogramm. Habe das Häckchen entfernt und dann getestet. Bei meiner Vorlage geht es nur einmal und dann Absturz. Hat also keinen schlechten Einfluss auf die Act-Vorlagen.

DataBaseID und ContactID sind in der Vorlage auch vorhanden. Meine Vorlagen habe ich ab den bestehenden Act-Vorlagen kopiert (speichern unter...und dann mit meinen gewünschten Feldern und Texten ergänzt).

Gerne würde ich Ihnen diese Vorlagen für einen Test zumailen. Wenn diese bei Ihnen auch nicht funktionieren, dann muss ich mir neue Vorlagen gestalten...
Freundliche Grüsse
Luki
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Luki,

na gut, schicken Sie also mal so ein nicht funktionierendes Teil. Bei mir läuft WinXP SP1 mit Office2000 SR? absolut problemlos, wie wahrscheinlich bei vielen anderen auch. Da sollte es möglich sein herauszufinden, ob es an den Schablonen liegt!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Luki
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. August 2005, 08:32

Beitrag von Luki »

Hallo Frau Weigoldt

Vielen Dank für Ihre gestrige Hilfe und Unterstützung, bisher läuft alles einwandfrei.

Hier ist die Zusammenfassung, was wir alles gemacht haben damit Act und Word wieder zusammenarbeiten.

patch4 deinstalliert (Fehlermeldung wg. act.dot). ~act.dot entfernen können, act.dot läßt sich jedoch nicht löschen.
Update läßt sich nicht deinstallieren. ACT läßt sich deinstallieren (vorher Reg gesichert).
Anwenderverzeichnisse aus Programmverzeichnis nach Eigene Dateien kopiert.
Versuch Neuinstallation ACT von CD, bricht ab wg. act.dot, die sich nicht überschreiben läßt. PC neu starten und act.dot manuell löschen, ist jedoch nach dem Neustart schon gelöscht?!
ACT von CD installieren, Update auf 6.0.3.994 von MS, patch4 von MS. Registry-Werte zurückschreiben, alles OK, Rechner neu starten.
Verbindung zur Textverarbeitung checken. Überarbeitete Dokumentschablone funktioniert manchmal.
Weitere Korrektur: DataBaseID und ContactID vom Dokumentanfang weg, einen Leerschlag eingefügt => Nun klappt es auch in Folge.
Alle Dokumentschablonen überarbeiten! DataBaseID und ContactID muß rein und zwar nicht unmittelbar an den Dokumentanfang.

Wieso die act.dot blockiert war und sich nicht löschen liess wissen die Götter und Microsoft....

Nochmals vielen Dank.
Freundliche Grüsse
Luki
Antworten