Erstellen der DB auf Server

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
abast
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 00:33

Erstellen der DB auf Server

Beitrag von abast »

Hallo,

ich bin noch etwas unbedarft bei Act!, probiere derzeit die Trial-Version, habe aber vor es zu kaufen.
Habe jetzt folgendes Problem beim Anlegen der Datenbank: Hatte es mir (offensichtlich leichtsinnig) so vorgestellt, dass Act! auf der Client-Seite installiert wird und die Datenbank zentral auf dem Server abgelegt werden kann. Beim Anlegen der Datenbank kommt dann allerdings die Fehlermeldeung "Die Datenbank muss auf einem Laufwerk auf Ihrer Maschine installiert werden." Mach ich was falsch, oder muss ich Act! auch auf dem Server installieren?
Danke schonmal fuer die Hilfe.

Mit freundlichen Gruessen
A.Bast
KarstenKrause
Beiträge: 52
Registriert: Montag 14. April 2003, 02:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenKrause »

Hallo,

nachdem Sie ACT schon installiert haben, kopieren Sie alle Unterverzeichnisse von ACT in ein Verzeichnis auf dem Server, z. B. \ACT\.
Erstellen Sie dann eine Laufwerksverknüpfung auf das übergeordnete Verzeichnis, das Sie zuvor auf dem Server erstellt haben, z. B. F:\
Starten Sie nun ACT.
Im Menü unter "Bearbeiten | Einstellungen" setzen Sie die Pfade auf den Server, z. B. für die Berichte auf "F:\ACT\Bericht".
Setzen Sie sie Pfade bei den anderen Clients genauso, nachdem Sie auch die gleiche Laufwerksverknüpfung, hier also auf F:\, erstellt haben.
Erst dann fangen Sie mit der Datenpflege, sprich: Dokumente, eMails einbinden etc, an. Somit ist sichergestellt, dass die Dokument- und eMail-Verknüpfungen bei allen Clients funktionieren.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Mit freundlichen Grüßen

Karsten Krause

CIP Informationssystem Bau + Raum GmbH
info@cipsoftware.de
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Das klingt mir eher wie ein Installationsversuch von ACT!7, liege ich da richtig ?
Viele Grüße
Hans
abast
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 00:33

Beitrag von abast »

Es handelt sich um Act! 2005 (also 7.0), richtig. Muss man aus diesem Grund die Antwot von H Mueller relativieren?

MfG
A.Bast
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Jetzt erklärt sich die Fehlermeldung.
Eine 7er Datenbank kann nur auf einem lokalen Laufwerk erstellt werden.

Achtung: Solche Beiträge besser in die entsprechende Rubrik für ACT!7 einstellen. :wink:
Viele Grüße
Hans
Antworten