Anrede in Serienbrief???

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
kreinhard
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 16:19
Kontaktdaten:

Anrede in Serienbrief???

Beitrag von kreinhard »

Hallo zusammen,

wir erstellen gelegentlich Serienbriefe über ACT! 5.0.2.
Jetzt ist es so, das bei der Eingabe eines neuen Kunden die Anrede Frau/Herr
in das Feld "Kontakt" mit eingefügt wird. Wenn ich nun einen Serienbrief erstelle ist das soweit für die Anschrift wunderbar. Allerdings die Anrede im Anschreiben beginnt da mit "...geehrte/r..." Jetzt meine Frage:
Ist Act! irgendwie bei zu bringen, das jenachdem ob Frau o. Herr dasteht auch geehrte ODER geehrter geschrieben wird?

Danke schonmal

Gruß
Karl
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Karl,

ACT! ist erst einmal eine sehr amerikanische Software und die standardmäßig bereitgestellten Anredeformulierungen sind für einen guten Serienbrief kaum zu gebrauchen.

Wie immer gibt es mehrere Wege, die nach Rom führen.
Einmal wäre da die Variante, in der Dokumentschablone (Word) wenn-dann-sonst-Bedingungen einzufügen, wie in folgendem Artikel beschrieben:

viewtopic.php?t=1619&highlight=wenndannsonst

Dies habe ich zwar nur mit ACT!6.0 getestet, doch besteht eigentlich kein Grund, warum das mit ACT!5 nicht auch funktionieren sollte.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich, im Serienbrief die Anredeformulierungen aus mehreren Feldern (wenn die in der Datenbank dann den richtigen Inhalt haben) zusammenzubauen.
Für die Adresse z.B. "Anrede" (Herrn oder Frau), dann "Titel_Anr", dann z.B. "Vorname" und "Nachname". Für die Briefanrede die Felder "Anrede_Brief", "Titel_Brief", "Nachname".

Wobei "Anrede_Brief" dann den Text "Sehr geehrter Herr" oder "Sehr geehrte Frau" enthalten sollte, denn in "Anrede" steht ja richtigerweise "Herrn" oder "Frau", und "Sehr geehrter Herrn Müller" würde auch schon seltsam aussehen.
Die Datenbanken, die in der Adressierung der Einfachheit halber auch nur "Herr" stehen haben sind für mich die lieblos gepflegten EDV-Geschichten.

"Titel_Adr" und "Titel_Brief" muß auch sein, denn in der Adresse werden alle Titel angeführt, in der Briefanrede aber nur manche. Über dieses Thema gibt es in diesem Forum schon genügend Artikel mit unterschiedlichsten Meinungen.

Und last but not least: Ich fülle mein Feld Anrede_Brief immer komplett aus, weil ich mir da auch mal eine persönlichere Anrede z.B. nur mit "Hallo Vorname" leisten kann.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
kreinhard
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von kreinhard »

Hallo Ingrid,

danke für die Antwort. Allerdings hab ich mit der unter dem Link beschriebenen Anleitung ein kleines Prob. Ich bekomme die Felder in Word einfach nicht rein. Wenn ich das Seriendruckfeld "if" einfüge, erscheint immer im Dokument "FEHLER! Keine Verbindung zu....." Was mach ich falsch, oder, wie gehe ich richtig vor?

Danke schon mal

Gruß
Karl
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Karl,

welche Word-Version setzen Sie ein?

Beachten Sie: Mit Seriendruckfeldern dürften Sie kein Glück haben, denn Ihre Dokumentschablone ist kein Seriendruck-Hauptdokument und nicht mit einer Datenquelle verbunden (darf es auch nicht sein), also müssen Sie ganz "normale" Word-Felder benutzen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten