Emails werden nicht versendet

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Patrick
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 17:06

Emails werden nicht versendet

Beitrag von Patrick »

Hallo

Wir arbeiten mit Act6. Neben anderen Problemen (viewtopic.php?t=2599 oder viewtopic.php?t=2611) habe ich jetzt noch das Problem, dass Emails nicht immer versendet werden.
Es wird ein Email mit Act erfasst und unter dem Kontakt abgelegt. (das funktioniert auch nicht immer!) ABER, das Email findet man nicht bei gesendete Emails, weil es halt auch nicht gesendet wurde. Das Problem hatten wir in letzter Zeit mehr als ein Mal. Man wartet auf eine Antwort und kriegt keine .... bis man merkt, dass Act einem einen Streich spielt.
Microsoft ist doch nicht soo schlecht ...

Kennt sich jemand damit aus?

Gruss und Danke
Patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

ohne nähere Informationen ist hier Hilfe wohl kaum möglich.
Welche ACT!Version? Bitte ganz genau.
Welchen EMail-Client setzen Sie ein (ACT!Internet-Mail oder Outlook?)
wenn Outlook, ebenfalls genaue Version erforderlich.

Eigentlich "riecht" es nach Outlook, denn da bleiben aus ACT! gesendete EMails gerne im Postausgang liegen und gehen nicht raus. Das liegt dann meistens daran, daß Outlook nicht zur regelmäßigen Abfrage bzw. Senden von Nachrichten eingestellt ist.

Da ich Outlook-freie Zone auf meinem PC habe und Internet-Mail einsetze, kenne ich dieses Problem so nicht. Heißt: wird eine EMail aus welchen Gründen auch immer nicht gesendet, sehe ich das ja gleich im Postausgang - weil da noch was rumhängt.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Patrick
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 17:06

Beitrag von Patrick »

Vielen Dank für die Antwort.

Wie verwenden ACT 6.0.3.985 und Outlook 200 SP-3 9.0.0.6627

Das Mail wird leider auch nicht im Postausgang abgelegt!

Wir haben die Datenbank jetzt repariert, weil wir einen Fehler festgestellt hatten. Ob das hilft??

Wenn Sie eine andere Idee haben bin ich Ohr.

Gruss
Patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

ein Update nach 6.0.3.994 wäre auf jeden Fall zu machen, ebenso noch patch4 nachschieben. Gibt es alles im Downloadbereich von Melville-Schellmann.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Patrick
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 17:06

Beitrag von Patrick »

Hallo Frau Weingoldt

Habe das Update und Patch installiert.
Leider erscheint mir jetzt immer die Meldung, dass das Adressbuch einen Fehler verursacht, ich die Datenbank komprimieren und neu indexieren soll.

Kann ich dieses update und patch wieder entfernen oder gibt es eine andere Lösung, wie ich diese Meldung weg bringen kann. Ich habe natürlich die Datenbank bereits gepflegt. Muss ich ev. Actdiag ausführen. Habe ich vor dem update bereits gemacht.

Gruss
Patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

die Meldung in bezug auf das Adressbuch sollen Sie ernstnehmen!
Zuallererst bitte den EMailAdressenCheck durchführen (Downloadbereich Melville-Schellmann), evtl. gefundene Fehler beheben, immer wieder kontrollieren.
Wenn Ihre EMail-Adressen dann alle einwandfrei sind, ACT! schließen (wirklich alle Benutzer raus!), im Datenbankverzeichnis die Dateien mit dem Datenbanknamen und den Extentions .abc und .abu und alle anderen löschen, deren Extention auf x endet.
ACT öffnen. Die Indizes und die Adressbücher werden neu aufgebaut. Die normale Datenbankpflege macht nur die Indizes.

Testen.

Sollte es dann immer noch nicht klappen, ACTDiag einsetzen und erstmal einen Scan machen. Findet der Fehler, scan and repair.

Das patch4 und das update zu deinstallieren halte ich für die schlechteste Möglichkeit überhaupt. Der Fehler mit dem Adressbuch ist wahrscheinlich schon immer da, konnte nur in 6.0.3.x nicht angezeigt werden.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Patrick
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 17:06

Beitrag von Patrick »

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Habe den EMailAdressenCheck durchgeführt. Es gibt noch einige Adressen, die er als falsch erkennt aber eigentlich richtig sind.
Zudem heisst es, dass 4 Emailadressen falsch sind, aber es werden nur 3 Kontakte angezeigt.

Ich musste aber zuerst die Files löschen, wie Sie das empfohlen haben, da sonst immer eine Fehlermeldung auftrat.

Bis jetzt scheint es besser zu laufen. Nur unser customizing wurde leider überschrieben vom update oder patch 4. Z.B. haben wir einen Festen Pfad für die Ablage der Anlagen Email, Word, etc. Gibt noch ein wenig Arbeit.

Gruss
Patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

in 3 Kontakten können durchaus 4 falsche EMail-Adressen sein (weil ein Kontakt ja mehrere EMail-Adressen haben kann).

Was meinen Sie mit "Customizing überschrieben"? Weder das update noch das patch würden die Einstellungen für ACT! ändern (habe ich bisher jedenfalls noch nie gehört).
Sollte in Ihren Einstellungen nun doch etwas nicht mehr so sein wie früher, dann eben überprüfen/korrigieren.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Patrick
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 17:06

Beitrag von Patrick »

Hallo

In den 3 Kontakten sind die Emailadressen eigentlich richtig, aber sie werden als falsch angezeigt. Wahrscheinlich weil ein & und ein ' (Apostroph) vorkommen. Die Adressen funktionieren aber so.

Ich habe auch weitere Emaiadressen und die Private überprüft, doch finde ich eine, die wirklich falsch wäre, nicht. Ist aber nicht so schlimm.

Bei der Standardablage wurde der Wert für Email und Angehängte Emails auf "leer" geändert. Hier war vorher ein Pfad drin. Das muss ich nun bei allen PCs ändern.

Gruss
Patrick
Patrick
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 17:06

Beitrag von Patrick »

Hallo

Das ursprüngliche Problem vom 20. 4. 05 ist leider immer noch vorhanden. Emails werden aus Act versandt, der Eintrag und das Email wird beim Kontakt auch gespeichert, doch geht das Email nicht weg. Es löst sich einfach in Luft auf - ohne Fehlermeldung. Es ist weder bei den Etwürfen, im Postausgang noch bei den gesendeten Emails zu finden.

Es kann ja nicht sein, dass nur wir diese Probleme haben, denke ich.
Die Probleme treten bei den Feststationen wie auch bei den Laptops auf.
Wir verwenden ACT 6.0.3.994 und Outlook 200 SP-3 9.0.0.6627 und der patch 4 ist auch installiert.

Wenn jemand eine Lösung oder Idee hat, ich bin bereit mitzuarbeiten.

Gruss
Patrick
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo Patrick,
Bei der Standardablage wurde der Wert für Email und Angehängte Emails auf "leer" geändert. Hier war vorher ein Pfad drin. Das muss ich nun bei allen PCs ändern
Nach dem Einspielen des 994 Updates vergißt ACT!6 häufig die Backslashes (\).
Deswegen in Bearbeiten --- Einstellungen alle Pfade überprüfen, dort könnte z.B. aus C:\ACT\E-Mails\Ablage
C:\ACT\E-MailsAblage
geworden sein.
Viele Grüße
Hans
Antworten