Ändern von Email Adressen

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

blackberryy79
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 09:47

Ändern von Email Adressen

Beitrag von blackberryy79 »

Beim Ändern von Email Adressen (rechte Maustaste, Emailadresse bearbeiten) kommt folgende Fehlermeldung: Emailadressen können jetzt nicht bearbeitet werden. Die Datensätze sind vielleicht von einem anderen Benutzer gesperrt. Diese Meldung kommt auch wenn ich als einziger Benutzer angemeldet bin. Was kann man da machen?

Unsere aktuelle Version ist 6.0.3.994, Betriebssystem Windows XP

Danke!

Karin
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Karin,

ich würde die Datenbank lokal kopieren (auf die eigne Festplatte z.B. Ordner C:\Daten)) und bei den Datenbankdateien die Dateien mit den Endungen .abc, .abu, .adx, .ddx, .edx, .gdx, .hdx, .lck, .hk5, .mdx, .rex, .sdx, .tdx, .tl1, .tl2 (alle weiteren .tl?) löschen. Die Datenbank mit ACT! öffnen (Die Dateien werden dann neu erstellt). Dann die Datenbankpflege (inkl. Komprimierung) durchführen.

Kontrollieren ob der Fehler immer noch auftaucht. Wenn nicht, dann die Datenbank wieder auf den Server kopieren. Am Besten die vorhanden Datenbankdateien löschen und dann die lokale Kopie auf den Server kopieren.

Wenn der Fehler immer noch auftaucht, einmal die Demo-Datenbank öffnen (Eigene Datein\ACT\Daten\ACT6DEMO.dbf). Kontrollieren ob der Fehler in dieser Datenbank auch auftaucht. Wenn ja, dann ACT! über die Systemsteuerung (Software) deinstallieren. Dann alle Datein (nicht Unterordner), die sich noch im C:\Programme\ACT-Ordner befinden, löschen. Dann ACT! 6 neu installieren und registrieren, danach das Update auf die Version 6.0.3.994 installieren.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
blackberryy79
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 09:47

Jetzt geht die Email Adresse gar nicht mehr

Beitrag von blackberryy79 »

Hallo

Habe soeben Ihre Anweisungen befolgt und wir können die Email Adressen wieder bearbeiten.

Nur erfolgt jetzt beim Versenden der Emails folgende Fehlermeldung: Die Adresse des folgenden Kontakts ist ungültig. Aber die Email Adresse ist vorhanden.

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das beheben?

Danke vielmals für Ihre Hilfe.

Karin
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Karin,

vielleicht haben Sie defekte e-mail Adressen in der Datenbank, am besten mal mit dem u.g. Tool von Herrn Schellmann überprüfen:

https://www.melville-schellmann.de/m_fr ... ncheck.htm
blackberryy79
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 09:47

Beitrag von blackberryy79 »

ich denke nicht, dass das das problem ist. obwohl alle email adressen vorhanden und nicht defekt sind und ich die auch als empfänger auswählen kann, kommt beim versenden die fehlermeldung: Die Adresse des folgenden Kontakts ist ungültig. was uns dann bleibt ist die adresse von hand einzugeben. was kann man sonst noch machen?
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Karin,

vielleicht ist ihre eigene e-mail Adresse nicht gültig.
Hier der entsprechende KB Hinweis
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Karin,

und noch eine Zusatzfrage:
tritt der Fehler bei allen Benutzern auf? An allen PC's?
Welchen EMail-Client setzen Sie ein?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
blackberryy79
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 09:47

Beitrag von blackberryy79 »

Hallo

Das ist es leider auch nicht. Ich habe mittlerweile das Backup wiederhergestellt was ich vor dem löschen gemacht habe und auch dann geht es nicht. das system erkennt die email adressen nicht mehr.

langsam bin ich am verzweifeln...

Grüsse aus der Schweiz

Karin
blackberryy79
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 09:47

Beitrag von blackberryy79 »

Hallo zum dritten ;o)

Der Fehler tritt an allen Computern auf mit allen Benutzern.

Wir arbeiten mit Outlook 2000 Service Pack 3

es ist erst seit gestern so als ich probierte das andere problem zu lösen.

und ich habe mich genau an die anleitung gehalten...

Danke für deine Hilfe

Karin
blackberryy79
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 09:47

Beitrag von blackberryy79 »

Hallo zum dritten ;o)

Der Fehler tritt an allen Computern auf mit allen Benutzern.

Wir arbeiten mit Outlook 2000 Service Pack 3

es ist erst seit gestern so als ich probierte das andere problem zu lösen.

und ich habe mich genau an die anleitung gehalten...

Danke für deine Hilfe

Karin
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Karin,

das müssen wir doch irgendwie hinkriegen.
Bei einem meiner Kunden, der auch Outlook 2000 SP3 hat trat ein ähnlicher Fehler auf, hier hat geholfen (Fragen Sie aber nicht warum) die Datenbank über Datei --- Kopie speichern unter --- neuen Namen vergeben.
Mit dieser neuen Datenbank hat dann die Verbindung zu Outlook wieder funktioniert und alle 10 Benutzer arbeiten nunmehr seit 2 Monaten ohne Störung mit der neuen Datenbank.
blackberryy79
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 09:47

Beitrag von blackberryy79 »

Hallo

Leider hat das auch nichts genützt. Ich habe mir erlaubt die Fehlermeldung an deine Email Adresse zu schicken. Vielleicht hilft das ja weiter?

Danke jedenfalls für deine Hilfe

Karin
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Karin,

Sie haben also, wie Robert Schellmann empfahl, folgendes getan:

1.
ich würde die Datenbank lokal kopieren (auf die eigne Festplatte z.B. Ordner C:\Daten)) und bei den Datenbankdateien die Dateien mit den Endungen .abc, .abu, .adx, .ddx, .edx, .gdx, .hdx, .lck, .hk5, .mdx, .rex, .sdx, .tdx, .tl1, .tl2 (alle weiteren .tl?) löschen. Die Datenbank mit ACT! öffnen (Die Dateien werden dann neu erstellt). Dann die Datenbankpflege (inkl. Komprimierung) durchführen.
2. Als nächstes:
Kontrollieren ob der Fehler immer noch auftaucht.
3. Und dann:
Wenn nicht, dann die Datenbank wieder auf den Server kopieren. Am Besten die vorhanden Datenbankdateien löschen und dann die lokale Kopie auf den Server kopieren.
Aus Ihren Beiträgen schließe ich, daß 2. ok war und Sie dann 3. gemacht haben.
Ich nehme mal an, die restlichen von Robert Schellmann vorgeschlagenen Maßnahmen waren ja nicht nötig:
Wenn der Fehler immer noch auftaucht, einmal die Demo-Datenbank öffnen (Eigene Datein\ACT\Daten\ACT6DEMO.dbf). Kontrollieren ob der Fehler in dieser Datenbank auch auftaucht. Wenn ja, dann ACT! über die Systemsteuerung (Software) deinstallieren. Dann alle Datein (nicht Unterordner), die sich noch im C:\Programme\ACT-Ordner befinden, löschen. Dann ACT! 6 neu installieren und registrieren, danach das Update auf die Version 6.0.3.994 installieren.
Wann genau und wo hatten Sie die erwähnte Sicherung (vor dem Löschen) gemacht? Vor 1. oder vor 3.?

Wenn vor 1., dann haben Sie jetzt wieder die möglicherweise fehlerhaften .abc und .abu und verquere Indices.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
blackberryy79
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 09:47

Beitrag von blackberryy79 »

Hallo

Ja richtig. Der dritte Schritt war nicht mehr nötig.

Und stimmt, wir haben wieder die alten Datenbankdateien.

Aber für meine Mitarbeiter ist das Email viel wichtiger als das sie Email Adressen ändern können. Darum habe ich gedacht, wenn ich das alte Backup wieder lade, die Email Fehlermeldung dann verschwindet. Was dann leider nicht der Fall war.

Was ich nicht verstehe warum das Feld aktuelle Email Adresse leer ist, die Email Adresse ist doch vorhanden.

Hilfe!

Karin
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Karin,

was verstehen Sie denn unter dem Feld "aktuelle EMail-Adresse"?

Ist das das ACT!Original-EMail-Feld (mit der FeldID 200)?
Wenn Sie also darin über "EMail-Adresse bearbeiten" in einem beliebigen Kontakt reingehen (wenn keiner geht, ist das auch egal), hat dann dieser Kontakt eine markierte "Primäradresse"?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten