ACT! 6 Internet-Mail und "POP3 before SMTP"

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

jbordan

Strato

Beitrag von jbordan »

Hallo Herr Brietzke,

danke für die Antwort. Ich hatte auch POP before SMTP angehakt ... ich bin ziemlich verzweifelt, denn wenn ich zB POP3Checker (wird kostenlos von Strato zum Download angeboten) und ich dieses konfiguriere, funktioniert der Email Versand einwandfrei.

Nach Rücksprache mit der Strato Technikhotline haben die mich auch auf das Thema POP before SMTP hingewiesen, aber ich weiss noch immer nicht, wie ich es mit dem Tool hinbekomme.

Noch Ideen?

J. Bordan
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Herr Bordan,

wenn Sie in ACT! mit Internet Mail und STRATO arbeiten brauchen Sie den SMTP-Proxy nicht unbedingt, es reicht das e-mail Konto in ACT! zu konfigurieren:
Bild
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Herr Bordan,

da es nicht an der Antiviren SW liegt, vermute ich, daß es am "multiple user" Problem liegt, hier der KB Hinweis

bzw:
defekte DAT Datei
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Bordan,

ich bin Nutzer von 1und1 und hatte am Anfang auch so meine Probleme.
Ich weiß wirklich nicht, ob 1und1 mit Strato zugangsmäßig gleich sind, wenn doch, hier meine Einstellungen (ich bin auch über einen Router unterwegs).

MailProxySetup, Advanced:
Accept Connections only on Network-Adapters: 127.0.0.1 (der eigene Rechner)
Enable SMTP Proxy (supports Pop before Smtp), Smtp Proxy Port = 25
Pop Proxy Port = 110

In ACT! selbst:

Standardkonto = Name(Nummer) der Mailbox bei 1und1
Ausgehender SMTP-Server: 127.0.0.1
Eingehender POP3-Server: pop.1und1.com
Richtiger Name: beliebig
Firma: beliebig
Eigene EMail-Adresse: iw@ciwvhm.de

Über Weitere:
Autentifizierungsart = Kennwörter

Was mir anfangs am meisten Ärger gemacht hat war die Tatsache, daß ich ein Passwort bei 1und1 für den generellen Zugang und ein anderes je Mailbox hatte. Seit das angeglichen ist, klappt es hervorragend.

Viel Glück!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Frau Weigoldt,

Sie können STRATO und 1und1 nicht vergleichen.
1und1 (habe ich übrigens in der Firma) hat als einer der ersten AUTH SMTP eingeführt. STRATO (habe ich privat) hat das nicht.
Im übrigen hat jeder Provider (T-Online läßt grüßen) seine eigenen Methoden.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Brietzke,

danke für diese Info, nun weiß ich das also auch.
Von T-Online habe ich mich letzten Jahr ohne eine Träne im Auge verabschiedet.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Frau Weigoldt,

na da sind wir bei T-Online wahrscheinlich Leidensgenossen.

Übrgens das Problem von nicht gesendeter e-Post liegt manchmal nicht in meinen o.g. beschriebenen KB Artikeln begründet.
Häufig hängt es ganz einfach mit einer nicht offenen Internetverbindung zusammen, das habe ich in mehreren Supportgesprächen mit meinen Kunden herausgefunden und immer waren es Konfigurationen wo ein DSL Router im Einsatz ist.
Da ich privat selbst so ein Teil (SMC Barricade) besitze kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Im Büro arbeitet ein KEN3 Proxyserver, da trat das Problem nie auf.
Offensichtlich ist ACT! E-Mail manchmal nicht in der Lage beim Versenden von e-mails das Internet zu aktivieren, dann kommt die Meldung das irgendwas mit dem Netzwerk nicht in Ordnung ist und die Post in den Ausgang gelegt und der Offline Modus hergestellt wurde.
Abhilfe schafft dann nur der manuelle Aufbau einer Internetverbindung über Browser.
Vielleicht ist hier im Forum jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Tips zur Routerkonfiguration bzw. technische Hinweise geben kann.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

An alle Leidensgenossen,

und dann gibt es da noch den Störfaktor "TCom", wo ich z.B. meinen DSL-Zugang habe.
Es ist noch nicht lange her, da kämpfte ich zwei Tage verzweifelt um einen geregelten Zugang. Es war schwierig, die TCom zu bewegen, mal ihre technischen Einrichtungen (Verteiler für meine Straßenseite) zu checken und mir dann einen anderen Port zu geben. Ob diese Teile rosten können? Seit ein paar Tagen "wackelt" es manchmal wieder, läßt sich aber noch ertragen.
Und wenn es dann wieder gar nicht mehr geht, darf ich wieder die TCom überzeugen.....
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
jbordan

Kein Emailversand mehr

Beitrag von jbordan »

Sehr geehrter Herr Brietzke,

speziell Ihnen ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre ausführlichen Bemühungen mich wieder am Emailversand teilhaben zu lassen.

Mittlerweile ist die "Störung" behoben. Nun aber noch dazu ein paar Infos für die anderen Leser zu diesem Thema

AOL ist mein Netzwerkprovider. AOL hat mit sofortiger Wirkung den ausgehenden Emailport 25 aus Sicherheitsgründen (Spam und Viren) gesperrt und leitet Emails jetzt nur noch durch den Port 587.

Das hat zufolge, daß alle ausgehenden Email, die letztendlich über AOL in irgendeiner Weise gehen, nicht mehr an den Emailclient geleitet werden und sich dieser dann automatisch in den Offline Modus schaltet.

AOL selber stellt sich quer und beruft sich auf das Thema Sicherheit und das man den Vorgang bereits vor einem Jahr mit allen anderen grossen Providrn verabschiedet habe ... So verliert man Kunden. Tiscali hat's gefreut!!!

Mit liebe Grüßen aus Ismaning/München
Jörg Bordan
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo,

es ist schon ein Trauerspiel mit AOL :evil:

Doch zum Wochenende und zum Lachen der "Erfahrungsbericht" des Typus AOL Anwender auf den der Provider zukünftig setzt. :lol:
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Strato-Anwender,

der SMTP-Server von Strato (post.strato.de) benötigt "pop3 before smtp" (oder "smtp after pop"): Ich habe Probleme beim Versenden von E-Mails. Können Sie mir helfen?.

Viele merken das vielleicht nicht, weil bevor Sie eine Email versenden, hat das Email-Programm schon einmal eine POP3-Anfrage durchgeführt. Man darf dann eine gewisse Zeitlang über den SMTP-Server Mails versenden. Außer die Internet-Verbindung ist off-line gegangen und wird neu aufgebaut, denn dann hat man eine neue IP-Adresse. Unter dieser muss man sich dann erst einmal neu über eine POP3-Abfrage authentifizieren.


Hallo Herr Bordan,

danke für die Informationen mit den neuen "Spielregeln" von AOL. Das wird einen Bekannten von mir überzeugen zu einem andern Internet-Provider zu wechseln. Er hat die gleiche Kombination wie Sie.

Zu der Sache mit dem "Localhost": Sie können, wenn Sie absolut sicher gehen wollen immer die IP-Adresse 127.0.0.1 eingeben. Damit ist immer der eigene Rechner gemeint. Probieren Sie es aus: Menü "Start"-"Ausführen" "CMD" eingeben und OK klicken. Dann in dem Shell-Fenster den Befehl "ping localhost" eingeben und Enter drücken. Es wird die IP-Adresse 127.0.0.1 "angepingt" (Es wird eine Verbindung zu dem Rechner aufgebaut und gemessen wie schnell dieser antwortet.)

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Marco
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 09:04

Inaktive Internetverbindung

Beitrag von Marco »

Michael Brietzke hat geschrieben:Hallo Frau Weigoldt,

na da sind wir bei T-Online wahrscheinlich Leidensgenossen.

Übrgens das Problem von nicht gesendeter e-Post liegt manchmal nicht in meinen o.g. beschriebenen KB Artikeln begründet.
Häufig hängt es ganz einfach mit einer nicht offenen Internetverbindung zusammen, das habe ich in mehreren Supportgesprächen mit meinen Kunden herausgefunden und immer waren es Konfigurationen wo ein DSL Router im Einsatz ist.
Da ich privat selbst so ein Teil (SMC Barricade) besitze kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Im Büro arbeitet ein KEN3 Proxyserver, da trat das Problem nie auf.
Offensichtlich ist ACT! E-Mail manchmal nicht in der Lage beim Versenden von e-mails das Internet zu aktivieren, dann kommt die Meldung das irgendwas mit dem Netzwerk nicht in Ordnung ist und die Post in den Ausgang gelegt und der Offline Modus hergestellt wurde.
Abhilfe schafft dann nur der manuelle Aufbau einer Internetverbindung über Browser.
Vielleicht ist hier im Forum jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Tips zur Routerkonfiguration bzw. technische Hinweise geben kann.
Genau dieses Problem habe ich im Moment. Hat jemand zwischenzeitlich schon eine Lösung hierfür gefunden?

Vielen Dank

Marco
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Marco,

es gibt zu dem Thema keine grundsätzlich neuen Erkenntnisse nur ein weiterer Erfahrungsbericht:

Donnerstag abend hat sich Internet im weiten Umkreis (06204) verabschiedet, weil Telecom eine mordsmäßige Störung hatte. Diese Störung war lt. Telecom dann Freitag gegen 13:00 h behoben, bei mir ging Internet und EMail aber immer noch nicht wieder.

Wie ich erfuhr, hat diese Störung bei der TCom mehrere Router zum Absturz gebracht, diese Router waren allerdings nach Ein-/Ausschalten, Rechnerneustart, wieder ok.
Nur meiner nicht, der brauchte besonders viel Zuwendung.
Werde das Teil wohl austauschen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten