ACT-Mail Problem

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Nico

ACT-Mail Problem

Beitrag von Nico »

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem, ich habe 20 E-Mails in meinem Postausgang wenn ich eine E-Mail versenden möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Bild

Daraufhin geht ACT E-Mail in den Offline Modus. Außderdem habe ich das Phänomen das ich den Button "Neue E-Mail" oder "Antworten" oder "Weiterleiten" nicht klicken kann. Dann passiert es das wenn ich ACT-E_mail öffne und in den Ordner wecheln will in dem die 20 E-Mails entahlten sind die nicht versendet werden können, bekomme ich die Fehlermedlung von MS "Problembericht senden" oder "Nicht senden"!! Netzwerkverbindungen funktionieren alle 100%ig Internetverbindung besteht dauerhaft also an dem kann es nicht liegen. Betriebssystem ist Windows XP und weiters E-Mail Prog ist Outlook XP

Weiß jemand einen rat??

MfG Nico
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Nico,

ich habe das Problem auch und zwar auf meinem Homeoffice PC der via DSL Router direkt auf das Internet zugreift.
Hier habe ich den Router (ein SMC Modell) im Verdacht, dass die Internetverbindung tatsächlich nicht automatisch über ACT! aufgebaut werden kann.
Die Routereinstellungen habe ich alle überprüft, hat nichts geholfen.
Einzige Abhilfe, erst eine Internet Verbindung aufbauen (über MS Internet Explorer) dann die e-mails senden und empfangen.
Übrigens im Firmennetzwerk wo ein Ken DSL Proxy Server werkelt tritt das Symptom nicht auf.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Nico,

ein paar Fragen:

- Welche ACT! Version setzen Sie ein?
- Welches Emailsystem (Internetmail, Outlook, etc.) verwenden Sie?
- Wenn Sie Outlook verwenden, welche Version ist das genau?
- Wenn Sie die Emails im Postausgangsordner löschen, und dann den Email-Bereich von ACT! neu starten, ist dann die Schaltfläche "Neu" (Email) gegraut im ACT!-Email-Fenster?
- Wenn Sie Internet-Mail verwenden, verlangt der SMTP-Server bei Ihrem Email-Prvider eine Authentifizierung?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Nico

Beitrag von Nico »

Hallo Robert Schellmann,

- Welche ACT! Version setzen Sie ein?
ACT 6 , ich habe aber heute die Version geupdatet und trotzdem das gleiche problem
- Welches Emailsystem (Internetmail, Outlook, etc.) verwenden Sie?
An dem Rechner wird nur das Internet Mail benutzt, Outlook wird aber seperat auch noch benutzt
- Wenn Sie Outlook verwenden, welche Version ist das genau?
MS Outlook XP
- Wenn Sie die Emails im Postausgangsordner löschen, und dann den Email-Bereich von ACT! neu starten, ist dann die Schaltfläche "Neu" (Email) gegraut im ACT!-Email-Fenster?
das Problem ist sobald ich ACT E-Mail öffne und dort zum Beispiel nur in den Postausgang wecheln möchte und dan ACT E-Mail schliessen möchte stürzt das ACT E-Mail ab und man kann es nur schliessen mit dem Taskmanager
- Wenn Sie Internet-Mail verwenden, verlangt der SMTP-Server bei Ihrem Email-Prvider eine Authentifizierung?
ja

An Windows 2000 Rechner haben wir das gleiche Phänomen das man den "Neu" Button nicht anklicken können.

MfG Nico
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Nico,

bitte melden Sie sich hier im Forum als Benutzer an. Dann bekommen Sie und ich automatisch eine Hinweismail, wenn jemand geantwortet hat.

Zu Ihrem Problem - machen Sie bitte folgendes einmal:

- Alle Benutzer schließen ACT!
- Löschen Sie von der ACT!-Datenbank die Dateien mit den Endungen ".ABC" und ".ABU" (Index-Tabellen für Emailadressen)
- Starten Sie auf einem Rechner wieder ACT! und öffnen Sie die Datenbank. Es werden automatsich die beiden Dateien neu erstellt.
- Kontrollieren Sie, ob für jeden ACT!-Benutzer ein eigener Ablageort für "Email" existiert und dieser jeweils auf den einzelnen Rechnern eingestellt ist. (Einstellungen-Ablagetyp "Email")
- Kontrollieren Sie, ob für den Ablageort "angehängte Email" ein Ordner existiert und dieser auf den einzelnen Rechnern eingestellt ist. Dies darf nicht der selbe Ordner sein, wie für den Ablageort "Email".

Auf dem Rechner mit den eMails im Postausgang machen Sie folgendes:

- Gehen Sie in den Ordner für den Ablageort "Email". Dort in den Unterordner "Internet-Mail\Postausgang"
- Löschen Sie hier alle Dateien

- Damit ACT!-Internet-Mail eMails an einen SMTP-Server versenden kann muss man eine SMTP-Proxy verwenden: Bitte diesen Thread komplett durchlesen Tipps für DSL-Nutzer bei 1&1

Wenn der "Neu" Button immer noch grau bleibt, versuchen Sie auf dem Rechner einmal die ACT!-Demodatenbank zu öffnen (liegt beim Admin unter "...\Eigene Dateien\ACT\Daten\ACT6DEMO.DBF") und dann den Email-Bereich. Wenn jetzt der Button nicht mehr grau ist, haben Sie wahrscheinlich eine fehlerhafte Email-Adresse in einem ACT!-Kontakt. Das Problem können wir dann über unsere Supportkarte lösen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Nico,

wenn Sie die Maßnahmen von Herrn Schellmann befolgt haben (insbesondere abc und abu löschen, defekte E-Mail adressen suchen) , dann versuchen Sie mal folgendes:
Die Datenbank öffnen und dann eine Kopie mit einem anderen Dateinamen anlegen.
Dann mit dieser neuen kopierten Datenbank arbeiten und prüfen ob die Schaltflächen im E-Mail Programm immer noch ausgegraut sind.

Ich konnte so genau das von ihnen geschilderte Problem bei einem meiner Kunden letzte Woche lösen.
Nico
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 08:03

Beitrag von Nico »

Hallo Herr Robert Schellmann,

Danke das sie geantowrtet haben .... ich habe mich jetzt in diesem Forum registriert.

Ich habe alle ihre Anweisungen befolgt und hatte kein Erfolgserlebnis. Das einzigste war das wenn ich die Demo Datenbank öffnetet und ich das ACT E-Mail öffnete alles funktioniert Neu E-Mail schreiben Antworten usw.

Ich denke das es an den fehlerhaften E-Mailadressen liegt. Gibt es vielleicht ein kleines Programm mit dem man defekte E-Mailadresse suchen lassen kann? Mal abgesehen von ACT Diag

MfG Nico
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Nico,

der Duplinator in der Freeware Version spürt defekte E-Mail Adressen auf.
Gibts hier zum Download:

http://www.michael-brietzke.de/-downloa ... nstall.exe

Im Duplinator den Button "find bad e-mails" drücken.
Manuell kann man die Datenbank in ein Textformat exportieren (nur die Felder Firma und E-Mail Anmeldung) diese Textverarbeitung mit EXCEL öffnen und durch Markieren der Zellen in der Spalte E-Mail Anmeldung die E-Mail Adressen mit Leerzeichen herausfiltern.
Nico
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 08:03

Beitrag von Nico »

Hallo Michael Brietzke,

Vielen Vielen dank für die rasche antwort. Ich habe das Proframm durchlaufen lassen uns 156 defekte e-mails gefunden ich werde diese jetzt korrigieren und werde mich dann nochmals melden, ob ich ein Erfolgserlebnis hatte. :D

MfG Nico
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Niko,

156 - das sind nicht gerade wenige... Falls das mit dem Exportieren und Importieren nicht funktioniert, editieren Sie die Email-Adressen händisch im ACT!. Ich habe schon einmal eine Email-Adresse bei einer Kunden-Datenbank gesehen, die aus 1200 Return-Zeichen bestand. Wenn man im Kontakt ist kann man schnell über den Menüpunkt "Kontakt"-"E-Mail-Adressen ..." (vielleicht noch eine Tastenkombination zuordnen) die Email-Adressen zu dem Kontakt bearbeiten.

Wenn Sie die Email-Adressen alle korregiert haben, löschen Sie noch einmal die ABC- und ABU-Datei, damit diese neu aufgebaut werden.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Nico
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 08:03

Beitrag von Nico »

Hallo Robert Schellmann,

also ich habe eine Erfolgsmedlung zu berichten :D also das mit den Buttons: "Neu" "Antworten" "Weiterleiten" ist behoben, indem wenn man das ACT E-Mail öffnet muss man eine bestimmte Zeit lang warten (kommt auf die größe der datenbank an) so dass dann die Buttons funktionieren und "farbig" werden :P

Nun komme ich zu meiner schlechten Nachricht. jetzt haben wir das Problem sobal wir eine E-Mail verschicken wollen kommt die Fehlermeldung

Bild

Weiß einer zu diesem Problem einen Rat. Der Problemrechner kann alle E-Mail empfangen aber nicht senden. Ich habe das an meinem PC ausprobiert und funktioniert. der einzigste unterschied ist das am Problem PC der Standardablageort für E-Mail in den Eigen Dateinen ist und auf meinem unter C:\Programme\ACT usw

MfG Nico
Nico
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 08:03

Beitrag von Nico »

HA :D dieses Problem konnte ich jetzt auch lösen und zwar habe ich als Standardableageort der E-Mail den C:\Programme\ACT Pfad angegeben und jetzt funktioniert es. Ein Mitarbeiter hat mich darauf hingewiesen das es sein kann das ACT diese "Eigene Dateien" nicht akzeptiert. Weil es mit einem Leerzeichen geschrieben ist. Ich werde dies aber heute testen in dem ich dem C:\ Programme Odner einfach mal "C:\Programme 1" nennen werde.

MfG Nico
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Nico,

sie sagten, dass der SMTP-Server eine Authentifizierung braucht. Wenn Mails an diesen gesendet werden sollen, verlangt er zuvor eine POP3-Anmeldung. Dann sollten Sie das oben erwähnte SMTP-Proxy Programm verwenden. Nur dann ist sichergestellt, das vor jedem Mail-Versand eine Authentifizierung durchgeführt wird.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Nico
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 08:03

Beitrag von Nico »

Hallo Herr Schellmann,

also Sachstand ist jetzt das am Problem PC man e-mails verschicken kann über "Neu" E-Mail. Das Probelm mit dem obengenannten fehlermedlung kommt jetzt wenn man einen Serienbrief verschicken will!

Wissen sie was darüber??

MfG Nico
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Nico,

das mit den Ablageorten für EMails hat man doch als Anwender ganz gut im Griff: man muß nach einer Erstinstallation von ACT! lediglich die dort gesetzten Standardpfade für z.B. Emails und 'angehängte EMails' selbst anders setzen und die Verzeichnisse auch einrichten.

Und dann eins:
ich lasse kein Programm nach C: schreiben! Dort ist nur das Betriebssystem und die Software. Windows oder andere Programme können mir meinen Ordner C:\Eigene Dateien so oft vorschlagen wie es will, dort wird nichts hingeschrieben!

Übrigens denke ich nicht, daß das Problem mit der Leerstelle im Verzeichnisnamen "Eigene Dateien" zusammenhängt. Wenn das so wäre, hätten bestimmt schon tausende Anwender das gemeldet, denn viele akzeptieren - so wie Sie - die Standardeinstellungen von ACT! und tun nichts dagegen.

Ansonsten habe ich bei den verschiedenen von Ihnen gemeldeten Problemen nun ein bißchen den Faden verloren.
Welche Fehlermeldung haben Sie nun bei "Serienbrief"?
Ist das ein Word-Serienbrief oder eine Serien-EMail?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten