Datenbank Performance

Themen die sich mit möglichen Leistungssteigerungen von ACT! beschäftigen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Jan Rechenberger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 15:51

Datenbank Performance

Beitrag von Jan Rechenberger »

Hallo

ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit der Datenbank. Die Datenbank liegt auf einem PC und alle anderen greifen darauf zu. Ein PC kann Problemlos arbeiten. Wenn die anderen darauf zugreifen, können 2 bis 5 Datensätze weitergeblättert werden, dann kommt eine Fehlermedlung. "Ein schwerwiegnder Fehler ist aufgetreten". Ich habe die Datenbank schon einmal repariert.

Bei allen Arbeitsplätzen und auf dem Datenbank-PC wurde Opportunistic Locking mit ActDiag eingestellt. Alle Tipps, welche hier noch stehen befolgt. Ohne erfolg.

Wir haben ca. 7000 Datensätze und arbeiten mit 6 Nutzern. Alle PC's haben Win 2000, Act-Version 6.03. und Office 2000, XP oder 2003

Kann mir da einer helfen.

Danke
Jan Rechenberger

Mit freundlichen Gruß
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Rechenberger,

um heraus zu bekommen, ob es an der Datenbank oder an der Anwendung bzw.Netzwerk liegt, testen Sie doch einmal das ganze mit der ACT6Demo-Datenbank.

Gruß
Robert Schellmann

P.S. Sie meinten wahrscheinlich Opportunistic Locking abschalten.
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Jan Rechenberger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 15:51

Beitrag von Jan Rechenberger »

Hallo Herr Schellmann,

es liegt nicht an der Datenbank. Es ist ein Problem im Netzwerk, welches sich erst durch Act richtig bemerkbar gemacht hat.

Ich meinte Opportunistic Locking abschalten + die 3 weiteren Einstellungen, welche in ActDiag gemacht werden.

Gruß
Jan Rechenberger

Mit freundlichen Gruß
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Rachenberger,

es kommt immer mal wieder vor, dass man erst bei solchen intensiven Datenbankanwendungen wie ACT! merkt, dass es im Netzwerk Probleme gibt. Häufig werden im Netzwerk nur einzelne Dokumente geöffnet.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten