ACT-Felder in Kopf-/Fußzeilen?

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Wolfgang Rimkus
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 14:04
Wohnort: Friedrichsdorf

ACT-Felder in Kopf-/Fußzeilen?

Beitrag von Wolfgang Rimkus »

Hallo zusammen!

Besteht die Möglichkeit, ACT-Felder in Kopf und Fußzeilen von Word 2003 - Schablonen zu platzieren?

Bei mir funktionieren Felder im normalen Text korrekt, solche in den Kopf-/Fußzeilen erscheinen im Dokument genau so wie in der Schablone (also als Feldnamen).

Mache ich was falsch (ACT 6.0.3.994 mit Office 2003)?

MfG Wolfgang Rimkus
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Rimkus,

es ist von ACT! aus prinzipiell unmöglich, Felder umzusetzen in Positionsrahmen oder Kopf- und Fußzeile (ein uraltes Word-Architektur-Problem).

Trick: Die ACT!Felder für die Kopf-/Fußzeile sollten unbedingt im normalen Textbereich sein (z.B. in Adresse).
Geben Sie hinter dem eigentlichen Feldnamen einen geschützten Leerschritt ein und schließen Sie die in die Kopf-/Fußzeile zu übernehmende Information in der Dokumentschablone in eine Textmarke ein, merken Sie sich den Namen der Textmarke.
In Ihrer Kopf-/Fußzele fügen Sie nun ein Word-Feld vom Typ "Ref" ein und benutzen aus den Optionen die eben erstellte Textmarke.

Spätestens beim Drucken (auch bei Seitenansicht) wird die Information dann dorthin übertragen.
U.U. bei mir eine Test-Dokumentschablone anfordern!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Wolfgang Rimkus
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 14:04
Wohnort: Friedrichsdorf

ACT-Felder in Kopf-/Fußzeilen?

Beitrag von Wolfgang Rimkus »

Vielen Dank, Frau Weigoldt,

für diesen Tipp. Ich werde ihn so bald ich kann, probieren, muss jedoch gestehen, dass ich mich erst noch mehr mit WORD beschäftigen muss, um die Hinweise umsetzen zu können. Das Verfahren geht etwas über mein Nur-Anwender-Wissen hinaus, interessiert mich aber sehr und ist Anlass, wieder etwas dazuzulernen. Vielen Dank.

MfG Wolfgang Rimkus
Wolfgang Rimkus
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 14:04
Wohnort: Friedrichsdorf

ACT-Felder in Kopf-/Fußzeilen

Beitrag von Wolfgang Rimkus »

Hallo Frau Weigoldt,

ich habe Ihren Tipp ohne weitere Probleme umsetzen können. Funktioniert bestens. Nochmals vielen Dank.

MfG Wolfgang Rimkus
Antworten