Mehrere Artikel von einem Lieferanten

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
GhostOffice

Mehrere Artikel von einem Lieferanten

Beitrag von GhostOffice »

Hallo zusammen,
ich nutze bei mir ACT 2000 schon seit längerem und bin sehr zufrieden.
Ein Freund möchte auch eine Datenbank haben .. also habe ich Ihm ACT empfohlen.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Artikel von einem Lieferanten aufzulisten. Konkret geht es darum eine Datenbank zu erstellen von div. Autohändlern mit Ihren aktuellen Gebrauchtwagen. Wenn möglich möchten wir auf eine teure Version mit z.b. PC-Kaufmann verzichten, da die Warenwirtschaft nicht gebraucht wird.
Ich suche lediglich eine Möglichkeit einem Kontakt mehrere Artikel (mit div. Eigenschaften) zuzuordnen.

Wer kann mir weiterhelfen? Danke ;-)
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Ghostoffice,

das lässt sich mit ACT! unterschiedlich realisieren:
Die einfachste Lösung ist die Zuordnung einer Gebrauchtwagenliste des Händlers in Form einer zugeordneten Excel Tabelle die dann per Vorschau im ACT! Register Dokumente automatisch beim Kontakt eingeblendet wird.

Eine andere Methode ist die Pflege einer einzigen Excel Tabelle, die unter eindeutigen Händlernummern entsprechende Fahrzeuge beinhaltet.
Diese Excel Tabelle wird als Basis für das Melville-Schellmann Tool Kundeninfo genommen, so das jeweils unter der Händleradresse der entsprechende Fahrzeugbestand dargestellt wird.

Wenn gefordert wird zu suchen welcher Händler welches Fahrzeug anbietet, so sollte der Fahrzeugbestand direkt in individuellen Feldern gespeichert werden.

Sie können mir gerne mal die konkrete Aufgabenstellung per E-Mail zukommen lassen um einen detaillierten Vorschlag zu erhalten.
Ghost Office

Beitrag von Ghost Office »

Vielen Dank für die Schnelle Antwort ... hatte nicht damit gerechnet das es so schnelle geht ;-)

Da er sehr detailiert (ca. 25-30 Merkmale) die PKW´s darstellen wollte habe ich mir folgendes überlegt.
Ich wollte ein eigenes Reiterchen für die Auto´s machen und jedes Auto als neuen Kontakt anlegen aber ohne weitere Kontaktdetails und es dann der Gruppe PKW´s zuordnen. Jedes Auto wird dann (bei den Automerkmalen) einem Händler zugewiesen.
Dann habe ich aber eine Menge von Daten ohne ausgefüllte Kontaktdaten.
Ist das ein sinnvoller Weg?
Wenn ja... ist es möglich wenn ich bei den Auto Merkmalen einen Händler zuordne... das direkt noch ein par wichtige Händlerdaten (Tel. Nummer und Ansprechpartner) automatich mit bei dem Auto hinzugefügt werden?

Für mich ist wichtig zu wissen ob das wirklich ein sinnvoller Weg ist bevor ich mich in etwas vertiefe und evtl. einige Punkte nicht beachtet habe die alles nacher zu kompliziert machen.

Ehrlich gesagt möchte ich aber auch nicht einige Hundert Euro ausgeben für eine Lösung die ich selber hätte realisieren können.
Ein paar professionelle Hintergrund Tipps sind da herzlich willkomen.

Danke schon einmal vorab.

Ugur Erol
u.erol@ghost-office.com
www.ghost-office.com
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Herr Erol,

das können Sie genau so realisieren, den gleichen Weg habe ich selbst schon bei einem Immobilienmakler bestritten, der Häuser zuordnet.

Eine automatische Übergabe von Kontaktdaten an Autodaten ist leider nicht möglich, deshalb hier ein anderer Vorschlag:

Ein Tip:
Fertigen Sie 2 Layouts an, eines für die Kontaktsicht und eines für die Objektsicht.
Optimal wird die Lösung dann noch durch Einsatz des ACT! Professional Zusatztools (CompanyView, RelationView und Contactit) das ihnen erlaubt Beziehungen zwischen den Autos und den Interessenten abzubilden. Außerdem können Sie über einen gemeinsamen Schlüssel ohne Gruppenbildung alle Kontakte und Autos die zusammengehören übersichtlich in einem Fenster darstellen.
Das Tool können Sie für 138,-- € + MWSt bei mir bestellen.
Ghost Office
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 10:01
Kontaktdaten:

Wow ... vielen Dank ;-)

Beitrag von Ghost Office »

Das geht ja recht schnell hier ;-)

Ich danke Ihnen vielmals!!

Ich bin froh das ich wenigstens auf dem richtigen Weg bin.
Ich muss Ihn sowieso noch davon überzeugen das er sich ACT 6 zulegt.
Dafür waren diese Fragen sehr wichtig.

Ich werde auf Sie zurückkommen wenn ich Ihn überzeugt habe :lol:

Danke nocheimal!

P.S.: Wenn ich etwas für Sie tun kann, melden Sie sich einfach bei mir!
Sie finden unsere Dinstleistunden unter www.ghost-office.com

Bis Bald!
Antworten