ACT & Linux-Server?

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
Marc-Alexander

ACT & Linux-Server?

Beitrag von Marc-Alexander »

Hallo,

ich überlege für mein Büro ACT anzuschaffen (8 Clients).

Nun hat mich ein Mitarbeiter darüber informiert, dass ACT angeblich nicht auf Linux-Servern laufen würde bzw. nur sehr schlecht (Abstürze, schlechte Performance). Da wir nicht auf einen Windows-Server umstellen werden, meine Frage, ob die aktuelle Version nur unter NT zufriedenstellend läuft oder auch unter Linux.

Dank & Gruß.


Marc-Alexander
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Marc-Alexander,

es muß nicht ein Windows-Server-Betriebssystem sein, wo die ACT!-Datenbank zentral geseichert wird. Es reicht im Endeffekt eine NT 4 Workstation (oder höher) aus. Einfach den Ordner freigeben und den Benutzern, die darauf zugreifen sollen volle Rechte erteilen.

Von schlechte Erfahrungen mit Linux-Servern (Samba) haben mir schon viele Kunden und Partner von uns berichtet.

Aber vielleicht hat ja jemand, der Samba wirklich bis ins Detail beherrscht, die optimale Filesharing-Konfiguration gefunden. Wäre toll wenn er hier seine Erfahrungen posten würde. Es gibt ja eine neue Version 3 von Samba, vielleicht gibt es damit weniger Probleme.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Marco Gabriel
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco Gabriel »

Welche konkreten Probleme mit Samba gab es denn?

Ich habe bisweilen zwar die Erfahrung gemacht, daß Samba nicht ganz einfach einzurichten ist, aber dann absolut stabil und problemlos läuft.

Warum ausgerechnet ACT damit nicht funktionieren sollte, wäre mir ein Rätsel.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Gabriel,

z.B. schlechte Performance im ACT!. Nach dem Kopieren der Datenbank auf ein Windows 2000 Rechner war eine deutliche Steigerung der Performance zu merken.
Man sollte bei ACT! so wie bei allen anderen Filesharing-Datenbank-Lösungen (Access-MDB, FoxPro, DBase) beachten, dass hier ein extremer gleichzeitiger Dateizugriff von verschiedenen Rechnern aus durchgeführt wird. Dies ist nicht zu vergleichen mit einem normalen Dateizugriff, wenn z.B. ein Benutzer ein Word-Dokument auf dem Server öffnet. Wie die einzelnen Server-Betriebssysteme diese Dateizugriffe koordinieren, wird wahrscheinlich Unterschiedlich implementiert sein.
Ich kenne mich leider mit Samba überhaupt nicht aus und kann auch nur das wiedergeben, was mir Kunden erzählen.

Falls jemand Schwierigkeiten mit Samba und ACT! hat, kann er ja hier im ACTForum.de seine Samba-Konfiguration posten, und Mitglieder wie Sie entdecken ja vielleicht die eine oder ander mögliche Verbesserung an seiner Konfiguration. Vom ACT!-Hersteller gibt es nur die Info, dass man auch auf einem Samba-Server "Opportunistic Locking" abschalten soll.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten