winword.exe und act7.exe verwenden Port 6969

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
gieri
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 16:01

winword.exe und act7.exe verwenden Port 6969

Beitrag von gieri »

Hallo zusammen,

ich habe die Testversion von Act 7 installiert und seitdem versucht mein Word (winword.exe) auf Port 6969 (127.0.0.1) zu kommunizieren. Act verwendet doch seinen eigenen Texteditor. Ist das normal?

Danke Gruß

gieri
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo gieri,

ich vermute mal, dass ist die Portnummer, unter der das ACT! AddIn für Word mit der ACT! Anwendung kommuniziert.

Ab ACT! 7 gibt es ein Word-AddIn auf .NET-Basis. Unter .NET kommunizieren einzelne Anwendungen mit Hilfe der "Remoting"-Technik. Diese verlangt für jede Verbindung ein TCP/IP-Portnummer. Die Kommunikation läuft hier nur innerhalb des Rechners zwischen Word und ACT! (localhost) ab (z.B. die Übergabe der Daten für die ACT!-Felder in einer Word-Schablone).
Diese Remoting-Technik löst solche Prozesskommunikations-Techniken wie OLE bzw. COM+ ab. Sie ermöglicht das entwickeln von verteilten Anwendungen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
gieri
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 16:01

Beitrag von gieri »

Hallo Herr Schellmann,

dachte mir sowas schon da ich in der FW gesehen habe dass ACT7.exe auch über diesen Port (unteranderem) kommuniziert.

Trotzdem kann ich Word nicht als Texteditor in Act auswählen. Es erscheint nur der Act eigene Texteditro in der Dropdownbox. Muss man irgend wo bestimmte Sicherheitseinstellungen in Word ändern damit das Zusammenspiel funktioniert?

Danke

Gruß

gieri
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo gieri,

vielleicht hilft dieser Artikel: http://itdomino.act.com/act.nsf/docid/2004121516330
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
gieri
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 16:01

Beitrag von gieri »

Hallo Herr Prochnow,

klasse TIP ! :wink:

Jetzt funkionierts. Ich habe ja gerade die 30 Tage Testversion am laufen, wenn ich mir dass hier aber so anschaue was es für Probleme gibt, dann bin ich schwer am Überlegen ob ich überhaupt auf ACT umsteigen soll.

Solche Dinge wie Wert 0 blablablub und die Word Integration siind meiner Meinung nach Kinderkrankheiten die in einer Plublic Version nicht mehr sein sollten.

Der BCM von Microsoft hat ja nahezu alle Funktionen die auch ACT bietet. Das Einzige was mich davon abhält den BCM zu nehmen ist die freie Berichtsgestaltung von ACT die beim BCM nur in Verbindung mit dem CRM Server gehen würde. Naja, ich hab den Reportgenerator ja noch nicht so ins Detail getestet, evtl. kommen da auch noch "Leichen" ans Tageslicht.

Gruß

gieri
Antworten