ACT 6.0: Serienbrief in Word2003 chinesiche Zeichen

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Gast

ACT 6.0: Serienbrief in Word2003 chinesiche Zeichen

Beitrag von Gast »

Hallo!

Den Beitrag viewtopic.php?t=2103 habe ich gelesen, nur leider hat er mich nicht weitergebracht, da das Problem bei mir dauerhaft ist.

Folgender "Tatbestand". Sobald ich eine Suche generiere und diese mit der Serienbrief-Funktion an Word 2003 übergebe, erhalte ich ä,ö,ü als chinesische Zeichen. Hierbei fällt auf, daß er bei der Umsetzung nicht nur die Sonderzeichen, sondern immer gleich den nächsten Buchstaben mit "verschluckt" und daraus ein chinesisches Zeichen macht.
Das seltsame: mache ich einen Serienbrief nur mit 1 Kontakt, nicht mit einer Suche / mehreren, gehts einwandfrei,...

Alle Updates sind eingespielt, der Word-2003-Patch ebenfalls. Insofern hier Software-seitig der neueste Stand.

Hat irgendjemand eine Idee?


Grüße,
Markus.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Markus,

und haben Sie denn den Inhalt der .mrg Datei auch mal kontrolliert?
Bei Serienbrief an 1 Kontakt bzw. Brief an 1 Kontakt geht ACT völlig andere Wege und benutzt diese .mrg Datei. Stehen dadrin dann schon die merkwürdigen Sachen?
Und ich gehe mal davon aus, die chinesischen Zeichen tauchen nicht im Text des Serienbriefes generell auf sondern nur in von ACT umgesetzten Feldinhalten?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Markus,

dieses Problem ist leider nicht in der ACT! Knowledge Base beschrieben, deswegen kann man nur Vermutungen anstellen.

Sind die Windows Fonts korrekt ?

Wie ist die Einstellung für die Schrift im ACT! ?
Bild

Vielleicht hier einfach mal eine andere Schrift (Arial) wählen.

Wie verhält sich die Serienbrieffunktion wenn nicht Word sondern die ACT! Textverarbeitung genutzt wird ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Mein Dank gilt dem Michael. Genau das war der Volltreffen. Habe die Schrift auf Arial gestellt und schon hats geklappt.

Vielen Dank, das war klasse!!!

Grüße,

Markus.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Markus,

schön, daß Ihr Problem so gelöst werden konnte.

Dummerweise habe ich aber trotz MSSansSerif für das Register Kontakte absolut keine Probleme mit Serienbriefen und darin verstümmelten Umlauten und gehöre damit wahrscheinlich zur großen Mehrheit der ACT/Word-Anwender.

Es muß also doch noch einen weiteren Unterschied geben, und den gilt es zu finden.

An welchen "Schrauben" mußten Sie sonst noch drehen?

Daten sind in der ACT!Datenbank gespeichert und werden für die Übergabe nach Word ausschließlich von da gelesen und in einer txt-Datei zwischengeparkt, aus der Kontaktansicht liest ACT! gar nichts.

Mit dem Wechsel von MSSansSerif nach Arial haben Sie zwar eine abweichende Schriftentabelle zur "Übersetzung" = Anzeige der Daten aus der Datenbank gewählt, doch unterscheiden sich diese nicht im Bereich der Umlaute (nur bei bestimmten grafischen Zeichen wie z.B. dem in Word einstellbaren längeren Gedankenstrich, der ja in Wirklichkeit ein grafisches Zeichen ist). Heißt also: ä bleibt ä usw.

Wäre das nicht der Fall, dann hätten Sie bereits in Ihrer Datenbank selbst falsche Zeichen gespeichert, und die hätte auch ein Einzelbrief abgekriegt.

Verraten Sie uns, was sonst Ihren PC bzw. Ihre Installation so außergewöhnlich machte, daß der Fehler auftrat? Sie würden damit anderen Anwendern helfen können, die sonst vergeblich die Schrift für die Kontaktansicht ändern und damit keinen Erfolg haben.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

die Wege des Herrn und von Bill Gates sind manchmal unergründlich.. :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

vielleicht liegt es daran das ACT! offensichtlich beim mehrfachen ändern des Zeichensatzes in der Kontaktsicht (hat übrigens keinen Einflus auf die Anzeige !!) den Binärschlüssel in

[HKEY_CURRENT_USERSoftwareSymantecACT!Customize Views]

offensichtlich nicht richtig bearbeitet, es bleiben immer merkwürdige Reste zurück die schwer erklärbar sind:

Bild

Gruß Michael
michael@act-2000.com
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Einzelbrief ok, Serienbrief bringt Fehler

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Michael,

es hat ein bißchen gedauert, bis ich den Fehler reproduzieren konnte (einfach über Schriftwechsel blieb die Registry sauber).
"Mist" gab es in der Registry erst, als ich mit einer Schrift auch "Script" änderte (in meinem Fall in Hebräisch). Da war plötzlich ein völlig unsinniger Hex-Code, dort wo eigentlich nichts sein sollte.

Mit dem Mist hatte ich dann auch endlich einen Fehler beim Serienbrief: in meinem Fall keine "chinesischen" Zeichen statt Umlauten, dafür fehlte angeblich ein Seriendruckfeld (die ContactID wurde angemosert).
Was zum T.... Word hier mit diesem Registryeintrag zu schaffen hat, ist mir wirklich unerklärlich. Die mrg-Datei ist in einwandfreiem Zustand und natürlich gibt es auch das Feld ContactID.

Fazit: mal wieder eines der unerklärlichen und eigentlich auch unlogischen Phänomene, das - dank Michael - nun aufgeklärt werden konnte.

Wenn ein Fehler ähnlich wie hier beschrieben auftaucht, kontrollieren Sie die Schrift-/Script-Einstellung für die Kontaktansicht und kontrollieren Sie nach korrektem Eintrag hier den daraus gemachten genannten Registryeintrag. In Deutschland ist für alle Schriften "Script" Westlich genau richtig!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ingrid,

das verwundert doch nicht :-?

Ist doch nicht der erste Käfer in ACT!, außerdem juckt es Ami Programmierer wenig wie gut eine deutsche Umsetzung mit MS Word Verbindung realisiert wird.
Mich würde interessieren wie ein US ACT! mit einem US Windows und US Word funktioniert.
Vermute das hier mehr geht.

Gruß Michael
michael@act-2000.com
MarkusL
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 17:53

Beitrag von MarkusL »

Hallo zusammen!

Gleich vorweg. Ich hatte damals das Thema als Gast eröffnet.

Mittlerweile habe ich das selbe Problem leider erneut.
Die Registry, wie es Michael beschrieben hat, habe ich bereits gecheckt. Dort war in der Tat nach der Umstellung aller Schriften auf Arial Gräße 12 mit westlichem Zeichensatz ein "Kauderwelsch" im Wort Arial. Das habe ich manuell nachgebessert. Ohne Erfolg.

Die chinesischen Zeichen wollen nicht verschwinden,...

Was ich genau mache, um zu der Abfrage zu kommen:
Suche -> Abfragebeispiel -> vorgefertigte Query-Datei öffnen und ausführen -> F8 für Listenansicht -> Text -> Serienbrief -> ADT-Vorlage auswählen (die Schablone ist sauber und sehr einfach, daran sollte es nicht liegen) -> Fertig stellen. In Word wird dann noch ein simples Makro ausgeführt, wobei der Fehler bereits vor dem Makro vorhanden ist.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee,...


Grüße,

Markus.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Markus,

es ist mir ja schon seinerzeit schwer gefallen, die Kröte mit dem Font in der Kontaktansicht zu schlucken. Aber sei's drum.
Nun schreiben Sie, Sie arbeiten mit der Listenansicht.
Haben Sie da den Font umgestellt?
Würde der Fehler in der Kontaktansicht auch auftreten?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
MarkusL
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 17:53

Beitrag von MarkusL »

Hallo Ingrid,

ich habe bereits beim ersten Beitrag eigentlich die Listenansicht gemeint. Mit "Kontakt" meinte ich eine Zeile der Liste, da es sich ja hier um einen Kontakt-Auszug handelt. Eine etwas misslicher Ausdruck. Sorry.


Grüße,

Markus.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Markus,

ich habe noch einmal alle Ihre Beiträge zu diesem Thema gelesen und festgestellt: es muß ja mal geklappt haben!
Frage: was wurde seitdem geändert?

Wenn es denn an den Einstellungen für die Schriften für "Registerkarte Kontakte" bzw. "Kontaktliste" läge - sind die identisch? Richtig in der Registry?

Haben Sie schon mal den Versuch gemacht, die Serienbrief-Aktion nicht aus der Kontaktliste sondern aus der Kontaktansicht (das einzelne Männchen!) zu machen? Gleiches Resultat?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten