EMAIL werden nicht immer an Kontakt gehängt

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Doris Eberhard
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 10:41
Wohnort: München

EMAIL werden nicht immer an Kontakt gehängt

Beitrag von Doris Eberhard »

Hallo,
wir arbeiten im Team von 4 Mann auf einer Datenbank. Nun haben wir folgendes Problem bemerkt.

Nicht immer werden die EMAILs an die Kontakte gehängt. Es ist aber kein Zusammenhang erkennbar, wann er es macht und wann nicht.

Wir arbeiten mit WIN2000 / ACT 6.0.3.985 / Microsoft Outlook 2000 SR-1 (9.0.0.3821)

Vorgehensweise ist mit ACT-Texteditor Brief erstellen - Datei senden E-Mail - manchmal mit Datei ergänzen - manchmal noch kleine Änderungen machen - manchmal mit weitere Kontakt ergänzen - abschicken

Wir haben nun alle Mails durchgesehen und können keine Zusammenhänge finden woran es liegt daß es klappt oder nicht .

Bin total verzweifelt weil wir uns bisher mit der Ablage ect. 100% auf das System verlassen haben.

Wer kann helfen ???
Doris Eberhard
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Frau Eberhard,

das kann mehrere Ursachen haben, checken Sie auf jeden Fall mal ihre Datenbank mit dem Duplinator Bild auf defekte E-Mail Adressen.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Und noch eins: bei allen PC's ist in den EMail-Entwurfsoptionen für Protokolloptionen eingetragen "Anlage an Kontakte"?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Doris Eberhard
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 10:41
Wohnort: München

EMAIL werden nicht immer an Notizen angehängt

Beitrag von Doris Eberhard »

Es ist alles richtig eingestellt und die Mail Adresse stimmt. Es scheint absolut willkürlich zu sein, wann er eine Mail in Notizen anhängt und wann nicht. Habe die Mails von 2 Monaten kontrolliert und 10 Stück gefunden die nicht angehängt wurden, der Rest passt. Wir kontrollieren nun jede versendete Mail, was aber ziemlich nervtötend ist und zudem unzuverlässig. Habe auch direkt einen Fehler entdeckt , die gleiche Mail nochmal geschickt und es klappte.
Was kann man tun ?
Grüße
Doris Eberhard
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Eberhard,

nachdem ich nun alles noch einmal durchgelesen habe fällt mir noch einiges ein:

Ihr ACT! hat nicht den neuesten Stand, der ist nämlich .994 (downloaden von Melville-Schellmann, Bereich Patches und updates, dann auch patch4 gleich mitnehmen). Wenn ich mich recht entsinne, wurde bei diesem Release-Wechsel auch noch etwas im EMail-Bereich korrigiert.

Haben Sie auf allen Client-PC's und dem Server selbst Opportunistic Locking abgeschaltet? Wenn nicht, sollten Sie das unbedingt tun (ACTDiag benutzen oder oplocks von Melville-Schellmann downloaden, Bereich FreeOns).

Sie haben sicherlich schon einmal die .abc und die .abu-Datei und alle Index-Dateien gelöscht und die Datenbank komplett frisch indiziert?

Es wäre denkbar, daß die EMails zwar irgendwo angehängt wurden, aber nicht unbedingt bei dem von Ihnen gewünschten Kontakt. Haben Sie schon mal per ACTDiag Ihre Datenbank untersucht?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Patrick
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 17:06

Beitrag von Patrick »

Hallo

Ich habe das gleiche Problem. Wenn unsere MA Emails versenden, wird die Anlage an den Kontakt nicht immer gemacht. Zuerst dachte ich, dass nur die Aussendienstmitarbeiter dieses Problem haben aber heute hatte ich das gleiche Problem.
Wenn ein neues Email erfasst wird ist manchmal beim DropDown Protokolleintrag erstellen "kein" drin, obwohl in der Vorlage Anlage an Kontakt gewählt wurde. Meistens vergisst man, dass zu kontrollieren, weil man sich ja gewohnt ist, dass es funktioniert.
Ich habe heute ein Email mit An: und 2x Cc: versendet. Beim Kontakt An: wurde kein Eintrag gemacht. Ich habe dann das Email manuell bei allen Kontakten angefügt. Bei der Kontrolle habe ich gesehen, dass bei den Cc: Kontakten jetzt 2 Einträge drin waren. Das heisst, nur beim An: Kontakt hat es nicht funktioniert. (ist nur der manuelle Eintrag zu sehen)

Wir verwenden Act 6.0.3.985

Das Problem ist wirklich sehr mühsam. Wir verlassen uns auch auf die Ablage. Aber so??

OpLocks hatte ich früher schon ausgeführt. Jetzt aber nochmals und habe festgestellt, dass er überall read errror brachte, aber er hat dann trotzdem alle Werte korrigiert. Vielleicht hilft das dieses Mal. Das letzte Mal hatte ich kein Erfolg.
Werde mich melden, wenn es erfolgreich war. Bin aber an Lösungen interessiert.
Gruss und Dank
Patrick
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Patrick,

wenn Sie bei Antworten das an: bei e-mails wie von ACT! vorgeschlagen auswählen erhalten Sie meistens den Protokolleintrag bei ihrem persönlichen Datensatz.
Wenn Sie aber das vorgeschlagene an: ersetzen durch den noch einmal explizit ausgewählten Kontakt aus ihrer Datenbank, wird die Verknüpfung korrekt erzeugt.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

Sie schrieben:
Wenn ein neues Email erfasst wird ist manchmal beim DropDown Protokolleintrag erstellen "kein" drin, obwohl in der Vorlage Anlage an Kontakt gewählt wurde.
Die über "Bearbeiten, Einstellungen, EMail, Entwurfsoptionen" hinterlegte Einstellung über Protokolloptionen wird für jede neue EMail verwendet, eine Änderung dieser Einstellung über das DropDown-Feld in der EMail selbst gilt nur für diese eine EMail.

Das Verhalten bei "Antworten" hat Herr Brietzke bereits beschrieben.
Wir verwenden Act 6.0.3.985
Ich setze 6.0.3.994 ein und habe kein Problem damit.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Patrick,

am sichersten ist der Protokolleintrag, wenn Sie die e-mails immer über den e-mail Button aus der Kontaktansicht versenden:
Bild
Patrick
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 17:06

Beitrag von Patrick »

Hallo
am sichersten ist der Protokolleintrag, wenn Sie die e-mails immer über den e-mail Button aus der Kontaktansicht versenden:
Wir verwenden ausschliesslich unsere eigenen Vorlagen und arbeiten deswegen nicht mit diesem Button.
Die über "Bearbeiten, Einstellungen, EMail, Entwurfsoptionen" hinterlegte Einstellung über Protokolloptionen wird für jede neue EMail verwendet, eine Änderung dieser Einstellung über das DropDown-Feld in der EMail selbst gilt nur für diese eine EMail.
Das ist mir klar. Es ist auch so eingestellt, doch kommt es häufig vor, dass wenn man ein Email erfasst, sich dieser Wert ändert. Und wenn man dies nicht bemertk, wird halt kein Eintrag erstellt.
Das scheint momentan das Hauptproblem zu sein. Ob das OpLocks etwas bringt wird sich erst rausstellen. Wie gesagt, war ich aber in der Vergangenheit nicht erfolgreich damit, hatte aber auch nicht diese read error. Mal schauen.

Das Verhalten beim Antworten finde ich verbesserungswürdig. Aber danke für die Info.

Wenn noch jemand eine Lösung zu meinem Hauptproblem hat, bin ich dankbar.
Vielen Dank anyway für die schnellen Antworten.
Gruss
Patrick
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Patrick,

Wir verwenden ausschliesslich unsere eigenen Vorlagen und arbeiten deswegen nicht mit diesem Button.
auch individuelle e-mail Schablonen lassen sich wie folgt in das Menü Text einbinden:

- Text --- Menü ändern --- Eintrag hinzu --- Dateinamen auswählen
Bild
hier nur die GMT Dateien auswählen.
Jetzt können Sie mehrere individuelle e-mail Schablonen für Einzel e-mails mit Protokolleintrag ansteuern.
Patrick
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 17:06

Beitrag von Patrick »

Hallo Michael Brietzke

Das machen wir so, über das Menu, aber ohne diesen Button.

Leider löst das das Problem auch nicht.

Wenn jemand noch eine Lösung hat bin ich dankbar.
Wir sind nur per Zufall darauf gestossen, weil 2 Aussendienstmitarbeiter am gleichen Projekt arbeiteten und dann gesendete Emails halt nicht richtig abgelegt wurden.

Gruss und schönes Wochenende
Patrick
Antworten