ACT! Email & Virenscanner

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Mr.Big

ACT! Email & Virenscanner

Beitrag von Mr.Big »

Also, ich bin ja wirklich ein wenig entsetzt. Das die ACT! Email-Engine keinen Spamfilter anbietet, daran habe ich mich ja nur mühsam gewöhnen können.

Aber das das ACT! Email den Eingriff eines Virenscanners nicht verträgt, der ein verseuchtes Attatchment löschen möchte, bzw. den Zugriff dazu verbieten möchte, geht einfach nicht. Hier hängt sich ACT! Email auf - ohne Ausnahmen.

Gibt's da Lösungsmöglichkeiten?
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Mr.Big,

eine sichere Methode ist die Verwendung eines Proxy Servers wie z.B. Ken3 von AVM:
"KEN! ermöglicht und optimiert die Internetnutzung in Netzwerken und bietet als Proxy- und E-Mailserver ein Plus an Sicherheit, Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit. Etwa durch umfassenden Schutz vor Viren und Werbe-Mails (Spam), Jugendschutzfunktion, Mail-Weiterleitung - auch von Fax- und -Sprachnachrichten, detaillierte Nutzungsübersicht und vieles mehr."
Der Preis beträgt ca. 190,-- €.
http://www.avm.de/de
Jetzt kann man ACT! E-Mail so konfigurieren, daß e-mails nur noch von Ken3 abgeholt werden und die sind Spam- und Virenfrei da Ken3 den Scan schon unternimmt bevor die e-mails in das Windows System gelangen.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Mr. Big,

vielleicht probieren Sie es mit einem anderen Virenscanner.

Ich arbeite mit Norton Antivirus 2003 und als Spamfilter verwende ich K9.

Mails werden zuerst von NAV gescannt, da er direkt den TCP/IP-Pakete vom POP3-Verkehr überwacht. Dann wird die Mail von K9 nach SPAM-Verdacht untersucht.
Als Emailsystem unter ACT! habe ich Outlook 2000 genommen, da ich den "Regel-Assistenten" von Outlook unbedingt brauche.

Gruß
Robert Schellmann
Zuletzt geändert von Robert Schellmann am Dienstag 14. Dezember 2004, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Herr Schellmann,

jeder "Windows Virenscanner" hat Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und Stabilität eines Windows Systems.

Deswegen ist die KEN Lösung (arbeitet mit Virendefinitionen von HEBDV) eindeutig die bessere, da Viren entdeckt und entfernt werden bevor sie in den Windows Programmbereich gelangen.

Leider gibts von KEN keine Testversionen.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Brietzke,

natürlich haben Sie recht, in einem Netzwerk ist jede zentrale Serverlösung besser, die den gesamten Email-Verkehr reguliert und kontrolliert. Nur nicht jeder Einzelkämpfer installiert sich gleich eine Mailserver-Software.

Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit dem "Mercur" Mail-Server von Atrium-Software gemacht (Spam-Filtering, Anti Virus, Blacklist alles dabei).

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Herr Schellmann,

danke für die Info über Merkur.
Ist aber auch nicht ganz billig.
Wenn ich die 190,-- € für Ken3 zugrunde lege (oder bei ebay € 100,-- bei Kauf des Updates und der 2.0 Vollversion) und noch den Preis für einen gesparten DSL Router gegenrechne ist das sogar ein Schnäppchen, wohlgemerkt für kleinere Arbeitsgruppen bis ca. 10 Anwender.
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hier noch eine kleine Rechnung für den Einsatz eines kleinen Netzwerks mit gemeinsamen Internetzugang:

Zielgruppe:

- Netzwerk mit 4 Arbeitsplätzen und 1 Server
- 4 Arbeitsplätze mit gemeinsamen Internetzugang via DSL
- 4 Arbeitsplätze mit gemeinsamen Fax Zugang per ISDN
- 4 getrennte e-mail Konten mit AUTH SMTP
- Virenschutz für alle

Investition klassisch:

- DSL Router mit DSL Modem: ca. 70,-- €
- 4 Fritz Karten je 65,-- ca. 260,-- €
- 4 Norton Antivirus je 40,-- ca. 160,-- €
- 4 Winfax Pro je 40,-- ca. 160,-- €
----------------
Gesamt: ca. 650,-- €



Investition mit Ken3:

- Ken3 Server mit n Klienten: ca. 190,-- €
- 1 Fritz Card DSL mit ISDN ca. 80,-- €
- 4 Winfax Pro je 40,-- ca. 160,-- €
----------------
ca. 430,-- €

Ersparnis: 220,-- €
und dazu:

- Virenschutz zentral über Ken3
- Spamfilter, Werbeblocker, Firewal
- AUTH SMTP über Ken3
- Einsatz von Internet Mail über ACT! möglich
- Kein Outlook nötig
- ISDN nur einmal am Server zum NTBA angeschlossen
Antworten