Registerkarte für Verknüpfungen

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
d.klein
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 28. Mai 2004, 14:17
Wohnort: Oberasbach bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Registerkarte für Verknüpfungen

Beitrag von d.klein »

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Wie ich die Verknüpfung eines Ordners zu einem Kontakt bring hab ich ja schon rausbekommen. Jetzt möchte ich aber für diese Verknüpfungen eine eigene Registerkarte anlegen. Das anlegen einer solchen ist ja kein Problem, aber wie geht´s dann weiter ?? Ich bring die Verknüpfung einfach nicht dort hin. Es kommt dann immer die Meldung "Datei kann nicht geöffnet werden". Kann mir hier jemand helfen ??

Vielen Dank schonmal im voraus.

Dirk Klein
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Klein,

was verstehen Sie denn unter "die Verküpfung eines Ordners zu einem Kontakt bringen"?

Wenn Sie auf Ihrer neuen Registerkarte ein Textfeld unterbringen, dorthinein den Namen des zu öffnenden Ordners schreiben und dann FolderScout einsetzen, haben Sie eine Verknüpfung auf einer Registerkarte. Oder habe ich das völlig falsch verstanden?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
d.klein
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 28. Mai 2004, 14:17
Wohnort: Oberasbach bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von d.klein »

Hallo Frau Weigoldt,

ich versuch mal das ganze zu erklären was ich vorhabe. In einem Ordner liegen viele Unterordner. Für jeden Kunden bestehen mehrere dieser Unterordner. Jetzt möchte ich die jeweiligen Unterordner mit dem Kontakt verknüpfen. Das funktioniert unter dem Reiter "Notizen/Protokoll" ja auch ganz prima. Nur möche ich, zwecks der besseren Übersicht, eben einen neuen Reiter der im Prinzip genau so sein soll wie der "Notizen/Protokoll".
Und hier scheitere ich eben immer. Eine Registerkarte zu erstellen ist nicht das Problem, aber das war´s dann auch schon. Leider ist hier auch nichts richtiges im Handbuch, wie man was mit den Registerkarten machen kann, drinn. Ich hoffe das ich mein Problem nachvollziehbar rüber bringen konnte.

Besten Dank
Dirk Klein
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Ein Register mit ähnlichem Aufbau und ähnlicher Funktionalität wie "Notizen/Protokolle" kann man leider nicht generieren. Aber es gibt natürlich eine Lösung für Ihr Problem:

Sie haben einen Verzeichnisbaum, in dem irgendwann ein Ordner für den Kontakt existiert und unterhalb diesem mehrere Unterordner?
Das wäre ideal. Dann benötigen Sie lediglich ein einziges Feld, in dem Sie den Verzeichniseintrag bis einschl. Kontakt eingeben.

X:\Oberbegriff\Kontakt\

Haben Sie eine Organisation ähnlich wie

X:\Oberbegriff\Unterbegriff1\Kontakt\
.....................\Unterbegriff2\Kontakt\

wäre das etwas mühsamer, dann würden Sie für jeden Unterbegriff ein Feld benötigen.

In dieses Textfeld (Länge ausreichend dimensionieren) schreiben Sie den Verzeichnisnamen hinein, und das ganze öffnen Sie dann per Klick mit Folderscout. Folderscout ist ein kostenloses Addon von Herrn Brietzke, Sie finden es hier im Forum. Es ist einfach zu installieren und zu bedienen.

In meiner Datenbank hat jede Firma (u.U. mehrere Kontakte darin) einen eigenen Projektordner, in dem ich auch Briefe usw. speichern möchte.
Dafür benutze ich ein Feld "Dok_Speicherpfad" und Folderscout, um schnell mal in dieses Verzeichnis hineinzugucken.

Da ich außerdem IsiDok einsetze (von mir entwickelt zur bequemeren Abwicklung von Individualkorrespondenz mit Word) werden meine Dokumente in genau diesem Verzeichnis auch automatisch gespeichert.

Alles eine Frage einer guten Dateiablageplanung.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten