Nochmal Formel ACt und Wenn Funktionen

kostenlose Erweiterungen für ACT!

Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Gast

Nochmal Formel ACt und Wenn Funktionen

Beitrag von Gast »

Ich habe ein Feld definiert mit dem Namen "Anrede1" Feld ID z.b. 1 in das als Dropdown "Herr" und "Frau" enthält.
Ich habe ein weiteres Feld "Anrede" Feld ID 2.
Ich möchte das ACT wenn ich in das Feld "Anrede1" als Dropdown "Herr" anwähle in das Feld "Anrede" Sehr geehrter Herr einträgt und wenn ich "Frau" anwähle "Sehr geehrte Frau" einträgt.

Ist das möglich?

Habe diese Formel versucht, damit funzt es aber nicht.

%2=IIF("%1"="Herr";"Sehr geehrter Herr";"Sehr geehrte Frau")

Habe ich einen Fehler in der Formel oder kann Act das mal wieder nicht?
Gast

Beitrag von Gast »

Ach ja das ganze soll ausgeführt werden wenn ich eine neuen Kontakt anlege und das Feld "Anrede1" verlasse.
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo,

hier hilft das Tool AutoData von Melville Schellmann weiter.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Gast,

Herr Brietzke hat recht. Für den Fall, dass man ein Feld in Abhängigkeit von dem Inhalt eines anderen Feldes automatisch füllen lassen will, kann man AutoData2 verwenden. Man könnte z.B. folgende Zuordnungstabelle im AutoData verwenden:

Bild

Zu dem einen FormelACT-Fall von oben:

Es funktioniert mit FormelACT:

Voraussetzungen:
- Die Datei FormelACT.vbs liegt im Ordner "C:\Programme\FormelACT\"
- In dem Ordner liegt auch die Textdatei Formeln.txt
- Der Inhalt der Textdatei lautet:

Code: Alles auswählen

%60=IIF("%59"="Herr";"Sehr geehrter Herr";"Sehr geehrte Frau")

- %59 = Feld-ID von Benutzerfeld10
- %60 = Feld-ID von Benutzerfeld11
- In den Felddefinitionen vom Benutzerfeld10 ist unter "Auslöser"-"Beim Feldaustritt starten" folgende Zeile eingetragen:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\FormelACT\formelact.vbs C:\Programme\FormelACT\formeln.txt
Trägt man in das Benutzerfeld10 das Wort "Herr" ein, wird beim Verlassen des Feldes (z.B mit Tabulator) der Text "Sehr geehrter Herr" in das Benutzerfeld11 eingetragen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen vielen Dank für den tip Hr. Schellmann werde das gleich mal probieren.

MFG
M.Claus
Gast

Beitrag von Gast »

Scheint nicht zu gehen sagt immer das der Pfad oder Dateiname falsch wäre. :cry:
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Haben Sie die exakten Pfadangaben übernommen, die ich oben nannte?
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
M.Claus

Beitrag von M.Claus »

Es geht, heureka!
Danke Hr. Schellmann, hab mich etwas blöd angestellt.
Antworten