Mehrere Ansprechpartner pro Firma, wie löse ich das am Beste

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Dimi
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 8. März 2003, 01:00

Mehrere Ansprechpartner pro Firma, wie löse ich das am Beste

Beitrag von Dimi »

Hallo zusammen!

Ich habe fogendes Problem:

Ich bin im Außendienst, und betreue z.B. große Märkte wie Saturn, Media Markt usw.

Ich habe aber pro Markt mind 2-3 Ansprechpartner für jede Abteilung.
Ich würde gerne diese einzelnen Abteilungen übersichtlicher in ACT! darstellen. Am liebsten wäre es, wenn man zu jedem AP eine Kalenderverknüpfung erstellen könnte.

Was ratet Ihr mir, soll ich für jede Abteilung einen Tabulator pro Kontak einfügen? Oder besser jeden AP als eigene Firma anlegen (dann geht aber die Übersicht extrem verloren).

Oder gibt es evtl. Add-Ons, die mehrere Ansprechpartner/Abteilungen pro Firma "verwalten"?

Danke für Eure Tipps im Voraus!

Gruß,

Dimi
Gismo834
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 28. März 2003, 01:00

Beitrag von Gismo834 »

Es gibt ein Programm das heißt Companie View.
Villeicht hilft das weiter.
http://www.np-it.de/act-addons.htm#companyview
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Für solche Zwecke bietet ACT! zwar eigentlich die Gruppen-datensätze an, denen Sie Gruppenmitglieder hinzufügen können...,
aber das würde bedeuten, daß Sie pro Firma eine eigene Gruppe anlegen müßten - und das hat sich als zu umständlich erwiesen.

Deshalb haben wir das ACTAddon "SchnellSuche" entwickelt, welches Ihnen bei der Suche nach bestimmten Ansprechpartnern innerhalb einer Firma hilft - und die markierten Ansprechpartner dann per Knopfdruck in einen temporären Gruppendatensatz einträgt.

Dadurch steht die Historie ganz individuell ausgewählter Personen (u.U. interessiert ja auch garnicht die Historie ALLER Firmenmitglieder) gemeinsam zur Verfügung - chronologisch angeordnet.

Infos zur SchnellSuche:

https://www.melville-schellmann.de/m_ad ... suche4.htm

Schönes Wochenende!

AvM
Softtrader
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 02:00
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Masterkontakt

Beitrag von Softtrader »

Hallo Dimi,
dieses Thema ist für mich ein Hauptmanko von ACT!.
Durch das kontaktbasierende System sind alle mit bekannten Lösungen bzw. Hilfen momentan nur Krücken.

Grundsätzlich musst Du wirklich für jenden Ansprechpartner eine neuen Kontakt anlegen. Durch geschickte Wahl der primären Felder geht das durch den Kopierbefehl noch recht einfach.

Das Problem ist dann aber bei den Firmenbezogenen Daten oder Auswertungskennzeichen, die für jenden Kontakt der gleichen Firma synchron gesetzt werden müssen (Ändert sich eine Adresse, muss sie für jeden Kontak der Firma geändert werden). Die "Ersetze Funktion" ist dazu nicht gerade sehr komfortabel und vor allem im Netzwerk bei vielen Usern sehr gefährlich - eine Fehlbedienung und sämmtliche Daten werden ungewollt überschrieben).

Endlose weitere "Unschärfen" ergeben sich im Bereich der Abfragen oder Zuordnungen: Aufträge pro Firma nicht möglich, automatische Firmenlisten ohne Verrenkungen nicht möglich, etc.... .

1. Vergiss die Gruppen - die sind faktisch nur für temporäre Zuordnung oder "speicherung" von manuellen Selektionen" sinnvoll.

2. Nutze das kostenlose Tool von www.northwoods.com "lookup matching company" zum erzeugen einer Firmensuche per Mausklick.

3. Für Firmenlisten definiere ein Feld für einen sog. Masterkontakt einer Firma. Änderungen gehören in diesen "führenden" Kontakt.

4. Warte darauf, dass Mr. Mellville ein kleines Tool schreibt, dass die Datenbank nach einem frei definierten Feld für Masterkontakte durchsucht, und in wiederum frei zu definierte Felder der Kontakte mit identischem Firmennamen kopiert und als Free On zur Verfügung stellt :-)

Gruss Jens
Softtrader
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 02:00
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Masterkontakt

Beitrag von Softtrader »

Hallo Dimi,
dieses Thema ist für mich ein Hauptmanko von ACT!.
Durch das kontaktbasierende System sind alle mit bekannten Lösungen bzw. Hilfen momentan nur Krücken.

Grundsätzlich musst Du wirklich für jenden Ansprechpartner eine neuen Kontakt anlegen. Durch geschickte Wahl der primären Felder geht das durch den Kopierbefehl noch recht einfach.

Das Problem ist dann aber bei den Firmenbezogenen Daten oder Auswertungskennzeichen, die für jenden Kontakt der gleichen Firma synchron gesetzt werden müssen (Ändert sich eine Adresse, muss sie für jeden Kontak der Firma geändert werden). Die "Ersetze Funktion" ist dazu nicht gerade sehr komfortabel und vor allem im Netzwerk bei vielen Usern sehr gefährlich - eine Fehlbedienung und sämmtliche Daten werden ungewollt überschrieben).

Endlose weitere "Unschärfen" ergeben sich im Bereich der Abfragen oder Zuordnungen: Aufträge pro Firma nicht möglich, automatische Firmenlisten ohne Verrenkungen nicht möglich, etc.... .

1. Vergiss die Gruppen - die sind faktisch nur für temporäre Zuordnung oder "speicherung" von manuellen Selektionen" sinnvoll.

2. Nutze das kostenlose Tool von www.northwoods.com "lookup matching company" zum erzeugen einer Firmensuche per Mausklick.

3. Für Firmenlisten definiere ein Feld für einen sog. Masterkontakt einer Firma. Änderungen gehören in diesen "führenden" Kontakt.

4. Warte darauf, dass Mr. Mellville ein kleines Tool schreibt, dass die Datenbank nach einem frei definierten Feld für Masterkontakte durchsucht, und in wiederum frei zu definierte Felder der Kontakte mit identischem Firmennamen kopiert und als Free On zur Verfügung stellt :-)

Gruss Jens
Dimi
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 8. März 2003, 01:00

Beitrag von Dimi »

@Gismo:

CompanyView ist eine schöne Sache, wenn man Kontakte hat die wenige Ansprechpartner haben, und die Firmen einmalig sind. Dann kann man jeden AP als eigenen Kontakt anlegen, und über CompanyView struckturieren.

Aber stell Dir vor ich habe z.B. ca. 50 Saturn-Kontakte in verschiedenen Städten mit jeweils ca. 3-4 Ansprechpartner.

Wenn ich CompanyView nutzen wollte, dann musste ich meine APs wie folgt erfassen:

1. Saturn Dortmund, AP 1
2. Saturn Dortmund, AP 2
3. Saturn Dortmund, AP 3
4. Saturn Köln, AP 1
5. Saturn Köln, AP 2
6. Saturn Köln, AP 3
7. Saturn Köln, AP 4
8. Saturn Essen, AP 1
9. Saturn Essen, AP 2
10. Saturn Essen, AP 3
11. Saturn Essen, AP 4
usw...

Das waren jetzt nur 3 Märkte, habe aber 11 Kontakte dafür erstellen müssen.
Stell Dir vor ich erfasse alle so, da wären schätze ich ca. 250 Kontakte nur um meine Saturn/MediaMarkt Kunden zu erfassen. Das gibt voll das Chaos wenn ich mir diese als Kontaktliste anschaue.

@AvM:
Das Tool ist eine feine Sache wenn es ums Suchen geht, dieses Problem habe ich weniger.

Ich möchte am liebsten JEDEN meiner Ansprechpartner in einem Kontakt mit Anruf, Besprechung, Erledigung, Notizen, Protokolle usw. verknüpfen können.

Mir gefällt ACT! durch seine anderen Funktionen so sehr (z.B. Filter, autom. Suche erstellen), dass ich auch keine Alternativen im Mitbewerberbereich gefunden habe um zu wechseln. Es gibt zwar genug CRMs, die mehrere APs pro Kontakt sehr gut verwalten können, aber dafür voll versagen wenn es ums Filtern, autom. Suche erstellen geht.

Gruß,

Dimi
Antworten