Benutzerrechte

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
Patrick

Benutzerrechte

Beitrag von Patrick »

Hallo an alle,
kann mir mal jemand erklären, warum man bei ACT! 6.0, als Standard User eingeloggt, zwar keine Backups machen darf, aber eine Kopie der Datei unter einem beliebigen Pfad speichern kann?

Ich meine ein potentieller Standard Nutzer kann die Kundendatei doch dann ebenso entspannt stehlen oder habe ich da was falsch vertanden?

Ich möchte einen Nutzer kreieren, der zwar die Daten verändern kann, aber nicht die DB kopieren darf. Ist das möglich? Was ist da "Best Practise" im Netzwerk und bei Stand-alone Rechnern.

Allgemein ist mir das mitgelieferte Handbuch für ACT! ein bisschen dünn. Hat jemand einen guten Tip für mehr Infos, besonders was die Rechte der Nutzer angeht?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Patrick!
Frank von Papen
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2001, 02:00

Beitrag von Frank von Papen »

Hallo Patrick,

erklären kann ich es nicht, aber seit ACT! 6.0 hat der Administrator zum Glück ein paar Möglichkeiten der Einschränkung.
In den verschiedenen Ansichten (Kontakte, Kontaktliste,...) kannst Du an den einzelnen Arbeitsplätzen die Menüs und Symbole anpassen - sprich Befehle entfernen (nicht vergessen, dass der Befehl zum Anpassen der Ansichten auch entfernt wird - erst seit 6.0 möglich).
Einen Diebstahl der Daten kann man nicht tatsächlich verhindern (Explorer/Arbeitsplatz), aber wenn bestimmte Einträge fehlen, wird die Phantasie und das Ich-probier-mal-rum-Gen eingeschränkt.

Bezüglich weiterführender Literatur kann ich leider nichts benennen. Die meisten Möglichkeiten basieren auf Erfahrungen von ACT!-Administratoren/Anwendern.
Georg

Beitrag von Georg »

Es freut mich zu lesen, dass diese Problematik nicht nur bei uns Kopfschmerzen verursacht. (Insgesamt erstaunt es mich allerdings schon, wie selten diese Frage aufkommt . Ich habe ein ähnliche Anfrage aus dem Jahr 2000 hier im Forum gefunden - ohne Antwort. Auf den act.com Seiten war meine Suche auch vergeblich)

Wir haben uns im Moment wie folgt geholfen: ACT! läuft auf einem Terminalserver. Die Anmeldung dort ist nur mit lokalen Accounts möglich, denen der Netzwerkzugriff verwehrt ist. Ausnahme: drucken, denn das muss ja möglich sein. Bei der Anmeldung wird direkt ACT! gestartet. Das funktioniert jetzt nach einer gewissen Zeit auch ohne all zu lautes Gemecker der Benutzer. Richtig froh sind wir mit dieser Lösung allerdings nicht: der Arbeitsstil muss sich ändern; die Terminalsitzung ist optisch schlecht von den sonstigen Anwendungen zu unterscheiden, geschweige denn ein lokales Word-Dokument von einem über ACT auf dem Server geöffneten. Mailen aus ACT! ist im Moment gar nicht möglich - wegen der Möglichkeit, die Datenbank per Attachment zu versenden.

Wie wird denn die Entwicklung auf diesem Feld weitergehen? Kann vielleicht jemand ein paar Gerüchte weitergen?
Klausi

Terminalserver

Beitrag von Klausi »

Hallo Georg,
mich interessiert Deine Lösung mit dem Terminalserver, wieviele Benutzer greifen auf die Datenbank mit wieviel Datensätzen zu?
Wird durch die Lösung mit dem Terminalserver die ja ansonsten oft kritisierte Performance besser? Schick mir doch mal eine E-Mail zum weiteren Austausch, it-vl.gmx.de
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Klausi,

gegen einen direkten Austausch hab ich nichts einzuwenden, aber über welche Adresse soll die Kontaktaufnahme erfolgen? (it-vl(at)gmx.de hat mich nicht weitergebracht)

Gruß Georg
Klausi

Beitrag von Klausi »

Antworten