Bei Sicherung und Kopie der Datenbank Fehlermeldung: "Das Element wurde bereits hinzugefügt. ..."

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Bei Sicherung und Kopie der Datenbank Fehlermeldung: "Das Element wurde bereits hinzugefügt. ..."

Beitrag von V. Heitmann »

Moin,

eigentlich funktioniert ACT! bei mir einwandfrei. Auch die Synchronisation der Datenbank zwischen zwei Rechnern klappt. Aber ich kann seit Kurzem keine Sicherungen und keine Kopien der Datenbank mehr machen. Es kommt dann immer die Fehlermeldung (siehe Screenshot): "Das Element wurde bereits hinzugefügt. Schlüssel im Wörterbuch. "Z:\". Hinzugefügter Schlüssel: "Z:\"."

Das gleiche übrigens auf dem zweiten Rechner. Statt "Z:\" wird dort allerdings "X:\" angezeigt.

Was könnte die Fehlerursache sein? Und wie kann ich den Fehler wieder beheben? Über sachdienliche Hinweise...

Danke schon mal und herzliche Grüße

Volkmar Heitmann
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bei Sicherung und Kopie der Datenbank Fehlermeldung: "Das Element wurde bereits hinzugefügt. ..."

Beitrag von Schlesselmann »

Versuchen Sie zunächst mal, eine Sicherung auf dem lokalen Laufwerk C:\ zu erstellen. Geht das, können Sie die ZIP-Datei anschließend auf ein Anderes Laufwerk verschieben.
Des weiteren könnten Sie versuchen, ACT! "als Admin" zu starten, wenn Sie ein Backup erstellen wollen.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Bei Sicherung und Kopie der Datenbank Fehlermeldung: "Das Element wurde bereits hinzugefügt. ..."

Beitrag von V. Heitmann »

Hallo Herr Schlesselmann,

danke für die Antwort - und bei dieser Gelegenheit erst einmal ein gutes Neues!

Es hat funktioniert! Da ich beide Vorschläge gleichzeitig umgesetzt habe, kann ich nicht sagen, welcher von beiden ausschlaggebend war.
Die Frage bleibt dann natürlich, warum nicht gleich so und warum die für mich kryptische Fehlermeldung...

HG, Volkmar Heitmann
Grüße aus der goldenen Wetterau,

Volkmar Heitmann
Antworten