Kein E-Mail Versand bei Serienmails

Alles zum Thema E-Mail, Outlook, Internet Mail (POP3, SMTP), Notes, Serien E-Mails, E-Mail Datenbank, E-Mail Schablonen, Google-Mail

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Thomas_Berlin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 15. November 2010, 11:16

Kein E-Mail Versand bei Serienmails

Beitrag von Thomas_Berlin »

Ich verwende die Act! Pro Version 21.1.187.0, Update 4 mit Outlook 2019. Wenn ich Serien E-Mails versenden will, läuft das Anzeigenfenster durch und zeigt an, dass Nachricht 1 - X versendet wurden, jedoch gehen die E-Mails bei Outlook nicht raus. Versende ich E-Mails über "Text - E-Mail Nachricht aus Vorlage", so werden die einzelnen E-Mails korrekt aus Act und Outlook versendet. Bis vor kurzem hat es übrigens noch geklappt!?

Woran kann es liegen und was ist die Lösung des Problems? Vielen Dank im Voraus.
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kein E-Mail Versand bei Serienmails

Beitrag von Schlesselmann »

Hätten Sie Office 365 / Office 2016, wäre die Antwort: Umschalten auf halbjährlichen Kanal. Das Problem ist ein Outlook-Problem mit dem "aktuellen Kanal". Office 2019 war bisher nicht betroffen, ich vermute aber, daß nun in den letzen Office updates für 2019 der Fehler auch drin ist. Rollen Sie mal Ihr Office 2019 zurück auf einen Stand VOR dem letzten Update.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Thomas_Berlin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 15. November 2010, 11:16

Re: Kein E-Mail Versand bei Serienmails

Beitrag von Thomas_Berlin »

Sehr geehrter Herr Schlesselmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich teile Ihre Vermutung. Das würde jedoch bedeuten, dass ich entweder die nächsten Jahre mit einem alten Stand von Outlook 2019 weiterleben müsste, der ggf. Sicherheitslücken aufweist oder KEINE Serienmails mehr aus ACT versenden kann, womit ein wesentlicher Nutzungsgrund von ACT leider verloren gingen, nämlich effizient viele Nutzer mit einem Klick anzuschreiben.
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kein E-Mail Versand bei Serienmails

Beitrag von Schlesselmann »

Ja, denn leider gibt es die Trennung zwischen Sicherheitsupdates und Features bei Office 2019 nicht. Irgendein fieses "Ei" mußte Microsoft den ungeliebten Käufern von Office 2019 ja noch ins Nest legen...
Leider betrachtet der Hersteller von ACT! das Problem auch als ein Microsoft-Problem und unternimmt bisher nichts, um das Problem ggf. ACT!-seitig zu lösen.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Thomas_Berlin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 15. November 2010, 11:16

Re: Kein E-Mail Versand bei Serienmails

Beitrag von Thomas_Berlin »

Guten Abend Herr Schlesselmann,

ärgerlich, da gerade das Serien-Email Feature ein wesentlicher Grund ist, warum man ein CRM System nutzt. Gibt es für ACT noch Workaround Tools oder muss ich jetzt nach über 15 Jahren Act Nutzung das CRM System wechseln?

BG

Thomas K. Heiden
Thomas_Berlin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 15. November 2010, 11:16

Re: Kein E-Mail Versand bei Serienmails

Beitrag von Thomas_Berlin »

Durch das vorletzte Office Update wurde in Outlook 2016/2019 sowohl die Funktion "Autovervollständigen" als auch die Parameterübergabe von Serien-Emails aus anderen Programmen fehlerhaft geändert. Seit dieser Woche gibt es ein neues Office-Update, das den Fehler in der Autovervollständigen-Funktion behoben hat, jedoch nicht das Problem mit den Serien-Emails. Einzige gangbare Lösung scheint aktuell ein Rollback auf die Office Version zu sein, in der die Serien-Emails noch funktionierten, allerdings muss dafür die Auto-Update Funktion von Office in der Registry vorher ausgestellt werden, mit allen Nachteilen, die so etwas mit sich bringt.
Thomas_Berlin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 15. November 2010, 11:16

Re: Kein E-Mail Versand bei Serienmails

Beitrag von Thomas_Berlin »

Heute habe ich von unserem IT-Verwalter MS Office auf die April-Version zurücksetzen lassen (Roll back) - und siehe da, die Serien-Emails aus Act an Outlook 2019 funktionieren wieder einwandfrei. Damit ist die Ursache des Problems (Office Update mit Wegfall der Serienmail-Funktion und der Autovervollständigen Funktion) eindeutig identifiziert und auch die Lösung nun bekannt - ein Roll back der Office-Version auf Stand April 2021.
Antworten