ACTForum.de Foren-Übersicht
Melville-Schellmann
ACTForum.de
Das deutschsprachige Forum für ACT!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Die letzten 20 Posts im ACTForum.de

Nach Festplatten crash Rettung über .pad funktioniert nicht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ACTForum.de Foren-Übersicht -> ACT! 7-21 - Installation von ACT!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WEG



Anmeldungsdatum: 27.10.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Okt 07, 2019 8:20 pm    Titel: Nach Festplatten crash Rettung über .pad funktioniert nicht? Antworten mit Zitat

Hallo,

unsere ca. 6 Monate alte SSD ist gegrasht.

Ich hatte am Vorabend eine Sicherung gemacht, sie aber noch auf der FP belassen. Die letzte Sicherung zu verwenden würde einen enormen Datenverlust bedeuten.

Warum auch immer hatte mein Kollege aber vorher das komplette Verzeichnis auf eine andere FP kopiert.

Nun wollte ich diese PAD öffnen, bekomme aber eine Fehlermeldung, weil des Desktop nicht auffindbar war und die IP Adresse nicht aufgelöst werden konnte.

Es geht um Act! Pro Version 20.0.159.0, Update 9

Kann uns jemand helfen ?

bg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Schellmann



Anmeldungsdatum: 14.04.2001
Beiträge: 1667
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 09, 2019 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo WEG,

die wichtigsten Dateien einer Act! Datenbank sind die Dateien mit den Endungen ".ADF" und ".ALF" und der Inhalte von dem Unterordner "... database-files".

Beispiel:
Wenn die Datenbank den Namen MeineActDB hat dann sind die folgenden Dateien und Unterordner wichtig:

Dateien:
MeineActDB.adf (Datendatei der SQL-Datenbank)
MeineActDB.alf (Log-Datei der SQL-Datenbank)

Unterordner:
MeineActDB database-files (In diesem Ordner sind alle Dateien gespeichert, die nicht in der SQL-Datenbank gespeichert sind z.B.: Layout-Dateien, Briefvorlagen, Anlagen, Berichte, etc.)

Wenn Sie diese Dateien von der defekten Festplatte retten können. Also z.B. die Festplatte als externe USB-Platte an einem neuen Rechner mit installiertem Act! und SQL-Server anschließen und die Dateien auf den neuen Rechner kopieren können (z.B. in einen neuen Ordner C:\ACTDB).

Dann können Sie die Datenbank in der Act!-Anwendung über Menü "Datei-Datenbank öffenen/freigeben" und Schaltfläche "Nach Datenbank suchen..." in dem Dateiauswahlfenster auf den Dateityp "*.ADF" wechseln und die Datei unter "C:\ACTDB\MeineActDB.adf" auswählen. Es wird dann versucht die Datenbank in der ACT7-SQL-Server instanz anzumelden. Wenn das gelungen ist, können Sie mit der Datenbank weiterarbeitem.

Die PAD-Datei ist bei dieser Sache vollkommen unwichtig. Sie wird beim Anmelden an dem SQL-Server automatisch wieder von der ACT!-Anwendung generiert.

Gruß
Robert Schellmann
_________________
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WEG



Anmeldungsdatum: 27.10.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Okt 14, 2019 3:41 am    Titel: Fehelrr bleibt.... Antworten mit Zitat

Hallo Herr Schellmann,

vielen Dank für die Ausführung,
Auch die ADF und ALF habe ich über den beschriebenen Weg versucht zu starten..der Fehler mit dem Verweis auf den "alten Desktop" bleibt.

"Computer nicht erreichbar, IP Adressee konnte nicht aufgelöst werden"

In den früheren Versionen war das nie ein Problem....

Gruß WEG
Robert Schellmann hat Folgendes geschrieben:
Hallo WEG,

die wichtigsten Dateien einer Act! Datenbank sind die Dateien mit den Endungen ".ADF" und ".ALF" und der Inhalte von dem Unterordner "... database-files".

Beispiel:
Wenn die Datenbank den Namen MeineActDB hat dann sind die folgenden Dateien und Unterordner wichtig:

Dateien:
MeineActDB.adf (Datendatei der SQL-Datenbank)
MeineActDB.alf (Log-Datei der SQL-Datenbank)

Unterordner:
MeineActDB database-files (In diesem Ordner sind alle Dateien gespeichert, die nicht in der SQL-Datenbank gespeichert sind z.B.: Layout-Dateien, Briefvorlagen, Anlagen, Berichte, etc.)

Wenn Sie diese Dateien von der defekten Festplatte retten können. Also z.B. die Festplatte als externe USB-Platte an einem neuen Rechner mit installiertem Act! und SQL-Server anschließen und die Dateien auf den neuen Rechner kopieren können (z.B. in einen neuen Ordner C:\ACTDB).

Dann können Sie die Datenbank in der Act!-Anwendung über Menü "Datei-Datenbank öffenen/freigeben" und Schaltfläche "Nach Datenbank suchen..." in dem Dateiauswahlfenster auf den Dateityp "*.ADF" wechseln und die Datei unter "C:\ACTDB\MeineActDB.adf" auswählen. Es wird dann versucht die Datenbank in der ACT7-SQL-Server instanz anzumelden. Wenn das gelungen ist, können Sie mit der Datenbank weiterarbeitem.

Die PAD-Datei ist bei dieser Sache vollkommen unwichtig. Sie wird beim Anmelden an dem SQL-Server automatisch wieder von der ACT!-Anwendung generiert.

Gruß
Robert Schellmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Schellmann



Anmeldungsdatum: 14.04.2001
Beiträge: 1667
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 14, 2019 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo WEG,

bitte nicht die alte PAD-Datei auf den neuen Rechner kopieren.

Act! sollte diese beim Öffnen der ADF-Datei neu erstellen. Denn in ihr steht eventuell der Name des alten Host (alter Rechnername).

Gruß
Robert Schellmann
_________________
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WEG



Anmeldungsdatum: 27.10.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Okt 14, 2019 10:17 am    Titel: Tja...Wissen ist Macht! Antworten mit Zitat

Hallo Herr Schellmann,

vielen Dank, die .Pad war es.

Nun konnte ich wenigstens die ACT Daten retten!

Sicherung läuft...

Viele Grüße WEG

Robert Schellmann hat Folgendes geschrieben:
Hallo WEG,

bitte nicht die alte PAD-Datei auf den neuen Rechner kopieren.

Act! sollte diese beim Öffnen der ADF-Datei neu erstellen. Denn in ihr steht eventuell der Name des alten Host (alter Rechnername).

Gruß
Robert Schellmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WEG



Anmeldungsdatum: 27.10.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Okt 14, 2019 7:19 pm    Titel: Zu schnell gefreut! Antworten mit Zitat

Hallo Herr Schellmann,

zunächst konnte ich mit ACT kurz arbeiten.
Aus dem Verzeichnis meiner externen FP heraus
hatte ich die .adf geöffnet .

Dann habe ich eine Sicherung durchgeführt und wollte sie
Wiederherstellen, alle 3 Optionen ließen das nicht zu.

Act hat dann offenbar mit dem 1. öffnen das Verzeichnis unter /User/Dokumente angelegt. Sowohl aus diesen als auch von der externen kann ich die .adf/Alf nun nicht mehr öffnen.

Es öffnet sich die Aufforderung Benutzer und Passwort
eingeben.

Es folgt eine Überprüfung , oder die Meldung

Zugriff auf die Datenbank nicht möglich.Überprüfen sie die Netzwerkanbindung und die Verfügbarkeit des Datenbankservers. ...evtl. muss die Firewall usw.. Meine Firewall ist deaktiviert.

Das soll einer Verstehen:-)

bg WEG

WEG hat Folgendes geschrieben:
Hallo Herr Schellmann,

vielen Dank, die .Pad war es.

Nun konnte ich wenigstens die ACT Daten retten!

Sicherung läuft...

Viele Grüße WEG

Robert Schellmann hat Folgendes geschrieben:
Hallo WEG,

bitte nicht die alte PAD-Datei auf den neuen Rechner kopieren.

Act! sollte diese beim Öffnen der ADF-Datei neu erstellen. Denn in ihr steht eventuell der Name des alten Host (alter Rechnername).

Gruß
Robert Schellmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ACTForum.de Foren-Übersicht -> ACT! 7-21 - Installation von ACT! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Betreiber: Melville-Schellmann