ACTForum.de Foren-Übersicht
Hauptseite: Melville-Schellmann
ACTForum.de
Das deutschsprachige Forum für ACT!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Die letzten 20 Posts im ACTForum.de

Sichern und Wiederherstellen von ACT!-Einstellungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ACTForum.de Foren-Übersicht -> ACT! 7-21 - Fragen und Antworten zu neuen Versionen von ACT!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PatrickBBA



Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2016 10:54 am    Titel: Sichern und Wiederherstellen von ACT!-Einstellungen Antworten mit Zitat

Guten Tag
Ich verwende ACT 16.2.14 auf Win7

Heute ist mir bereits wieder das gleiche passiert, geschieht ca. 1-2/Monat.
Das Act war geschlossen über Nacht, Laptop in Ruhemodus, am Morgen Laptop gestartet, Act gestartet und Einstellungen war zurückgesetzt.

Diverse Einstellungen haben sich einfach automatisch zurückgesetzt. Hier ein paar Beispiele:
1) Kontakt, Register Histrorie: die Option Vorschau anzeigen ist wieder aktiviert
2) 2 eigene Menüleisten (benutzerdefiniert) sind ausgeblendet
3) Register Web-Info: alle Werte sind zurückgesetzt, das heisst, Googel Maps funktionieren nicht mehr (falsch Felder) und diverse Links sind wieder da (Facebook,Yahoo, etc.) die gelöscht wurden und andere Links sind weg, die benutzerdefiniert waren
4) Extras - Einstellungen: die Option Telefonnummer immer mit Ländervorwahl ist wieder deaktiviert

Vor allem Punkt 3 ist sehr mühsam, wenn man alles wieder neu machen muss. Aber alle Punkte sind schlecht, wenn sie verstellt werden.

Warum passiert das immer wieder mal?
Können die Einstellung gesichert werden?
Gerne würde ich diese Einstellungen auch für andere Nutzer kopieren, wie kann ich das machen?


Vielen Dank, Hilfe hier ist sehr, sehr willkommen.

Und allen ein Gutes Neues Jahr
Patrick
_________________
patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlesselmann



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 266
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2016 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,

hier meine Erkenntnisse zum Thema:

1.Sichern der eigenen Einstellungen

Schließen Sie ACT!
Kopieren Sie den gesamten Unterordner "ACT Data" aus dem Benutzerprofilordner an einen sicheren Ort.
Der Ordner findet sich hier (ab Win 7):
C:\Users\[angemeldeter Windows-Benutzer]\AppData\Roaming\ACT\ACT Data

Der User-Ordner läßt am leichtesten mit einem "Trick" finden:
Über START-Ausführen und die Eingabe des Wertes %appdata% (ab Win 7)



öffnet sich ein Explorer-Fenster:




Wechseln Sie nun in den Unterodner "ACT" und kopieren Sie den Unterordner ACT Data.




In diesem Zusammenhang ein Hinweis:
ACT! ist nicht freigegeben für das Arbeiten mit sog. "servergespeicherten Profilen". Auch das bloße "Verbiegen"(= Standardablageort nicht unter C:\...) des Profilordners kann zu Problemen führen. Es ist uns bekannt, daß just diese 2 Vorgehensweisen definitiv zu Problemen mit dem korrekten Speichern und "Behalten" der ACT!-Einstellungen führen!




2. Zurückspielen der Einstellungen
Schließen Sie ACT!
Löschen Sie folgende Dateien und Ordner im oben beschriebenen Ordner:



Es kann sein,daß es in Ihrem ACT! nicht alle hier sichtbaren Dateien mit der Endung "ser" gibt, da diese Dateien nur dann enstehen, wenn Sie die zugehörigen Sichten in ACT! auch schon mal benutzt hatten.
Nun können Sie die gesicherten Daten zurückkopieren.


3. Kopieren von Einstellungen auf andere Rechner
Dies geht NUR mit folgenden Dateien / Einstellungen:




Die Namen der Dateien sind, glaube ich so "sprechend", dass man versteht, welche Einstellungen in der jeweiligen Datei gespeichert sind.

Kopieren Sie NIEMALS die Datei "DEpreferences206.xml" aus dem Unterverzeichnis \Preferences von einem Rechner auf einen anderen, auch wenn Sie vielleicht beim Durchsehen der Datei
den Eindruck gewinnen, daß hier die meisten Einstellungen hinterlegt sind. Das stimmt auch, aber leider sind in dieser Datei auch benutzer- und rechnerspezifische Informationen hinterlegt ( z.B. die expliziten Anmeldedaten für die Verbindung zw. ACT! und Outlook und die Fensterkoordinaten des ACT!-Fensters).
_________________
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PatrickBBA



Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2016 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag und vielen Dank.

Denk Ordner kenne ich und mir wurde ursprünglich empfohlen, den ganzen Ordner zu kopieren bei Neuinstallationen, um so die Einstellungen einfach übernehmen zu können. Das habe ich auch so gemacht bis jetzt.

Aber ich werde das mal probieren mit den .ser Dateien.

Dann wäre es ja vorteilhaft, bei jedem User ein Backup zu machen.
Müssen die Dateien dann auch zuerst gelöscht werden, bei zurück spielen? Die werden ja überschrieben. Ich kann ja den ganzen Ordner ACT Data löschen und den vom Backup zurück spielen.

Vielen Dank und Gruss
Patrick
_________________
patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickBBA



Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2016 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich nicht auch noch die .ser von dem Ordner Preferences kopieren um die Einstellungen auf andere Rechner zu transferieren?

Ich möchte ja auch Einstellung, wie erste Woche im Jahr gleich kopieren können. Sonst muss ich das und viele andere Einstellungen manuell nachtragen.

Danke und Gruss
Patrick
_________________
patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickBBA



Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2016 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, also es hat sich noch ein paar mal verstellt seit meiner letzten Nachricht.
Im Preference Ordner haben sich folgende Dateien 14:20Uhr verstellt:

... îch kriege das Bild nicht rein hier ...

Aber es sind alle files von ACTOPTIMUM, jedoch hatte ich hier nur etwas kurz probiert und ich finde keinen Installationsordner oder auch keine Möglichkeit, diese Dateien zu entfernen.
Wenn ich diese Lösche, werden die gleich wieder erzeugt.

Es gibt viele weitere Dateien, die sich genau um diese Zeit auch verändert haben. Viele .XML Dateien und auch .SER und andere.

Wie kann ich das ACTOPTIMUM deinstallieren um zu sehen, ob dies die Ursache war. Wir benutzen es ja nicht, das war höchstens mal ein Versuch.
Bei den Addons ist nichts drin, auf C:/ finde ich nichts, bin ein wenig verwirrt woher das kommt.

Vielen Dank und Gruss
Patrick

PS: nur die .ser Dateien zu ersetzen hat die Einstellungen nicht zurückgebracht leider, auch den ganzen Ordner preferences zu ersetzen hat nichts gebracht, ich muss den ganzen ACT Data Ordner ersetzen und dann sind alle Einstellungen wieder zurück, was aber heisst, ich muss bei jedem User mühsam alle Einstellungen manuell pflegen.
[/img]
_________________
patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlesselmann



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 266
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2016 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einstellungsdateien vom ACTOptimum
Die sollten eigentlich garnicht im Verzeichnis auftauchen, da unser Tool eigentlich alle Einstellungen in der Datenbank speichert. Irgendein Mechanismus, den wir nicht verstehen, "kopiert" beim Start von ACT! alle in der DB gespeicherten Einstellungen (auch die von ACT!) in den Unterordner "Preferences", indem es daraus diese seltsamen Dateien ohne Dateiendung macht.
Stören Sie sich also nicht an diesen Dateien.
Ansonsten könnten Sie das Optimum ganz normal über die Systemsteuerung deinstallieren.

Zum Thema Einstellungen zurückspielen:
Solange Sie die kompletten Einstellungen eines Benutzers auf demselben Rechner wiederherstellen wollen, ist es in der Tat am einfachsten, den ganzen Ordner "ACT Data" zurückzukopieren.

Um Einstellungen von Rechner zu Rechner zu kopieren, gilt, was weiter oben steht:
NUR .Ser-Dateien kopieren. Ggf. auch die aus dem Unterverzeichnis "Preferences".
Mit Dateien aus dem Unterverzeichnis "Preferences" habe ich noch nie getestet.
_________________
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PatrickBBA



Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2016 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank für die Antwort.

Ich muss das also mit den .ser nochmals versuchen, hatte nicht geklappt letztes mal.

Und bei den Programmen in der Systemsteuerung ist leider das ACTOptimum gar nicht auffindbar. Ich weiss also nicht, wie ich das entfernen kann. Dann weiss ich, dass dieses Programm kein Einfluss auf die Verstellung der Einstellungen hat.

Vielen Dank und Gruss
Patrick
_________________
patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ACTForum.de Foren-Übersicht -> ACT! 7-21 - Fragen und Antworten zu neuen Versionen von ACT! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Betreiber: Melville-Schellmann