Berichtausgabe Reihenfolge bestimmen

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

Berichtausgabe Reihenfolge bestimmen

Beitrag von PatrickBBA »

Guten Tag

Ich habe einen Statusbericht erstellt. Dort sind die Kontaktdaten und wenige weitere Felder mit wichtigen, kurzen Infos drin. Zusätzlich gibt es ein Feld Priorität.

Wie kann ich bei der Generierung des Berichtes die Reihenfolge nach Priorität und dann nach Firma ordnen?

Vielen Dank und Gruss
Patrick
patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

wahrscheinlich haben Sie den in ACT vorhandenen "Statusbericht" als Basis genommen? Dieser Bericht ist ein "Kontaktbericht"! Und ein Konaktbericht ist immer nach Kontakten sortiert - und das läßt sich leider nicht ändern.

In diesem Fall empfehle ich, einen Gruppenbericht zu verwenden und dann eine Gruppe auszugeben, in der alle Kontakte enthalten sind.

Und in dieser Gruppe dann die Sortierabschnitte unterbringen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

Beitrag von PatrickBBA »

Vielen Dank.

Bevor ich das versuche noch ein paar Erklärungen meinerseits mit einer Frage.

Ich hätte also im Gruppenbericht die Untergruppe Kontakt.
Hier sind all meine Felder drin, die ich ausdrucken möchte und zwar um einige zu nennen, Firma, Kontakt, etc, ; Identität, Branche, etc. ; Priorität ; letzte Ergebnisse, nächste Aktion.

Also es sind alles Kontaktfelder.

Andere Untergruppen brauche ich für diesen Report gar nicht, wie z.B. Historie, Tätigkeiten, etc.

Kann ich dann innerhalb dieser Untergruppe die Sortierreihenfolge festlegen?

Ich weiss, wahrscheinlich könnte man das mit der Funktion Verkaufschancen eleganter lösen, aber so weit sind wir noch nicht.

Vielen Dank und Gruss
Patrick
patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

Grundgerüst Ihres Berichtes:

Berichtskopfzeile
Kopfzeile
Abschnitt 1 - Kopfzeile
Abschnitt 2 - Kopfzeile
Abschnitt 3 - Kopfzeile
Detail
________________________________________________
Priorität - Feld Priorität
Firma - Feld Firma
Kontakt - Feld Kontakt
.... andere Felder
________________________________________________

Abschnitt 3 - Fußzeile
Abschnitt 2 - Fußzeile
Abschnitt 1 - Fußzeile
Fußzeile
Berichtsfußzeile


Viel Spaß beim Experimentieren.
Ach ja. Um diesen Bericht dann auszudrucken, sollten Sie auf der Gruppenebene die gewünschte Gruppe ausgewählt haben und dann den Bericht mit "aktuelle Gruppe" starten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

Beitrag von PatrickBBA »

Vielen Dank und hier mein Feedback.

Grundgerüst sieht ähnlich aus bei mir:

Berichtskopfzeile
Kopfzeile
Abschnitt 1 - Kopfzeile
Detail

*
"Hier ist ein Unterbericht 'Kontakt' angelegt der die Felder unten beinhaltet"
________________________________________________
Priorität - Feld Priorität
Firma - Feld Firma
Kontakt - Feld Kontakt
.... andere Felder
________________________________________________

Abschnitt 1 - Fußzeile
Fußzeile
Berichtsfußzeile


* ich habe auch versucht, die Kontaktfelder gleich hier einzufügen, dann wird aber nichts auf dem Report angezeigt

Also mit dem Unterbericht 'Kontakt' werden alle gewünschten Daten zwar angezeigt, aber die Reihenfolge ist nach Nachname geordnet. Ich vermute, weil es im Unterordner 'Kontakt' wohl auch so eingestellt ist?

Und die Version mit *, also die Felder gleich im Register 'Detail' bringt mir keine Daten in den Bericht.

Kommt es ev. auf die Reihenfolge an, wie ich die Felder im Bericht erstelle oder nur auf die physische Reihenfolge nach Position? (momentan ist nur die physische Anordnung der Reihenfolge entsprechend, nicht aber die Erstellung der Felder)

Vielen Dank und Gruss
Patrick
patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

bei Ihnen fehlen ganz einfach die Sortierabschnitte (Abschnitt 1 = Priorität, Abschnitt 2 = Firma, Abschnitt 3 = Kontakt). In meinem letzten Beitrag hatte ich leider falsch kopiert und nur leere Abschnitte angedeutet).
Abschnitte einfügen = rechte Maustaste benutzen und dann...

Und Sie müssen darauf achten, in "Detail" nur Felder aus "Kontakt" aufzulisten, sonst geht das garantiert schief.

Mein Probebericht zeigte jedenfalls in korrekter Reihenfolge an.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

Beitrag von PatrickBBA »

Hallo Frau Weigoldt

Vielen Dank, das war der Fehler.

Jetzt geht das super. Vielen Dank!!

Schöne Grüsse
Patrick
patrick
Antworten