Email Act! Client mit SSL

Alles zum Thema E-Mail, Outlook, Internet Mail (POP3, SMTP), Notes, Serien E-Mails, E-Mail Datenbank, E-Mail Schablonen, Google-Mail

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Guten Morgen
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:32
Wohnort: Berlin

Email Act! Client mit SSL

Beitrag von Guten Morgen »

Liebe Gemeinde,

Strato hat mitgeteilt, dass in Kürze NUR noch SSL verschlüsselte Emails versendet werden können. (nach telefonischer Nachfrage ab 01.04.2014)
Neue Emailkonten werden seit Dezember 2013 NUR noch als SSL Konten angelegt.
Leider gibt es im ACT! (auch in ACT! 16) hauseigenen Emailsystem kein Menü, wo man das einstellen kann.
Sicher wird das SSL Thema nach und nach auch bei anderen Providern ein Thema werden.
Hat jemand dazu eine Lösung bereits im Einsatz?
Im Internet habe ich etwas von stunnel.org gefunden.
Hat jemand damit Erfahrung?
Viele Grüße, Danke und alles Gute
Harald

............................................
Windows XP Pro SP3
kein! MS Office
ACT 6.0.3.994 -> ACT 16 Pro in Planung
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Hallo Guten Morgen,

in der Tat hat der mitgelieferte EmailClient von ACT! ("ACT!-Internetmail") auch in der aktuellsten Version keine Möglichkeit, eine SSL-Verschlüsselung inkl. der speziellen Ports dafür einzustellen.
Ich werde das dem Hersteller mitteilen, rechne aber nicht mit einer kurzfristigen Lösung.

Dieser Mailclient wird nur noch von einer sehr kleinen Minderheit von ACT!-Benutzern eingesetzt. Melville-Schellmann gehört zufälligerweise dazu. :D
Die von Ihnen erwähnte Seite mit dem OpenSource-Tool (stunnel.org) würde in der Tat eine Lösung liefern, deren Implementierung allerdings "normale" Computerbenutzer erheblich überfordern würde. :(
Die weitaus größere Gruppe der Outlookverwender hat das Problem nicht.

Einfachste Möglichkeit wäre also, das Mailsystem auf Outlook umzustellen.

Ein anderer Weg wäre einen sogenannten "Mail-Proxy" einzusetzen, der die Kommunikation intern unverschlüsselt mit den eigentlichen Rechnern macht, nach außen hin aber SSL-Verschlüsselung anbietet.
Solche Progamme gibt es viele, als Beispiel sei hier der von uns eingesetzte "Softtalk Mail Server" in der Version 8.7 genannt.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Antworten